Außentank für Wild Hornet (Pylon Tank)

Arno H

User
Hallo,

ich überlege gerade einen Smoketank als externen Tank zu montieren (Pylon Tank) mittig unter dem Rumpf.

Was denkt Ihr, als Alternative zur "Trinkbeutelversion" seitlich im Rumpf?

Ich finde keine Quelle für Pylon Tanks 1-1,5l.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, da ich nicht extra eine Form machen will?

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
Hallo,

ja sowas stelle ich mir vor.

Bin einfach so am schauen, weil ich einem "Trinkbeutel" im Rumpf nicht so traue - keine Erfahrung damit habe, aber ich weiß es wird gemacht und funktioniert.

Einfach mal was anderes.

Danke Dir

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
Jetzt doch kein Außentank

Jetzt doch kein Außentank

Hallo,

nach langen Überlegen und Kontakt mit o.g Adresse (danke für die Antworten) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unter dem Rumpf einfach zu wenig Luft ist für einen / zwei Außentanks.
Die Fahrwerksbeine sind zu kurz und die Bremsklappe macht es schwierig den Außentank schwerpunktsnah zu platzieren.

Im Rumpf geht es sehr eng zu und deshalb plane ich nun noch einen Trinkbeutel zu verwenden (da ich gehört habe die Plasmabeutel aus dem Krankenhaus mit der Zeit verspröden).

Habt Ihr Tips für mich? Beschaffungsquelle für 0,75 bis 1,25 l

Danke
Fliegergrüße
Arno
 
platypus-beutel 1 liter.
 

Arno H

User
Hallo Steinix,

danke hab ich gefunden bei Globetrotter.

Noch eine Frage.

Wie macht Ihr das beim Betanken, damit man nicht erst wenn die Soße unten rausläuft definitiv merkt das man übertankt hat und der Beutel geplatzt ist.

Was mir spontan einfällt der Tank wird ja leergesaugt beim Betrieb und dann mit der guten alten 0,5 Liter Handflasche aus der Methanolzeit 2 mal von Hand füllen - und die Menge passt.

Gibt es eine bessere Lösung?

Arno
 
damit du ihn nicht übertankst bräuchtest du etwas wie ein bypassventil, was bei erreichen eines gewissen überdruckes den überschüssigen sprit zurückfließen läßt. engel hat so was von festo als smokeabsperrventil im programm, setzt es aber in der wirkungsweise dort etwas anders ein.
ansonsten ginge sicherlich auch ne benzingeeignete handkurbelpumpe, hast doch bestimmt eh vor, nen extra kanister für das smokefluid zu nehmen. da merkst du ja auch, ob das ding voll wird.
 

Arno H

User
Hallo,

ich habe jetzt doch die Außentanks umgesetzt.

Erstflug damit steht noch aus.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 60
  • 007.JPG
    007.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 99

SKIMMY

User
Aussentanks Wild Hornet

Aussentanks Wild Hornet

Hallo Arno,
welches Volumen kannst Du mit den beiden Tanks erreichen ?
Ich habe bei meiner vor, nur einen Aussentank zu verwenden, da die Leitungsführung dann einfacher ist.
Die Schwerpunktlage ist ja beim Start mit vollem Treibstofftank ( etwas VOR dem SP) halbwegs ausgeglichen wenn der etwas HINTER dem SP hängende Öltank auch voll ist.
Verwendest Du eine Rauchölpumpe oder machst Du es mit Druckbeaufschlagung ( 1,5 bis 1,7 Bar) von der Turbine mit einem Servoventil ?

Gruß aus Wien
Bernhard
 

Arno H

User
Hallo Bernhard,

zu Deinen Fragen.

Es sind je ca. 0,9 Liter (kleinen Tanks von BZ-Modellbau)

Aber aufgrund der Geometrie der Tanks und der Pendel denke ich sind in Summe 1,6 l Nutzvolumen realistisch.

Als Pumpe verwende ich die von Powerbox-Systems.

Einen Tank mittig habe ich auch überlegt, aber die Räder vom Hauptfahrwerk sind beim Einziehen / Ausfahren im Weg und dann wäre der Tank lang geworden, um das Volumen zu erreichen.

Viele Grüße

Arno
 
Hi Arno,

kannst du bitte mal einige Detailbilder einstellen damit man sieht wie die Tanks befestigt sind bzw. wie du das Pendel reingebracht und die Anschlussnippel gemacht hast.
sind die Tanks von BZ auf Dichtheit geprüft?
Der ursprüngliche Zweck der Tanks ist ja ein anderer.

Danke
Grüße
Franz
 

Arno H

User
Hallo,

tut mir Leid ich war schon länger nicht mehr im Forum.

Ich habe die Tanks wieder demontiert, da ich die Hornet ohne das Zusatzgewicht und Tanks gewöhnt und damit verwöhnt war.

Die Tanks musst Du überlaminieren. Im Auslieferzustand sind diese nicht dicht, da auch nicht dafür gemacht.
Ist KEIN Mangel.
Und dann unter Wasser Abdrücken.

Die Pendel über ein passendes Loch einführen mit einer Messingplatte verschliesen - ist gleichzeitig der Anschlussnippel für den Schlauch - und dann überlamineren.

Wenn mit dem Pendel was wäre muss man auffräsen... ist nicht Montagefreundlich aber dicht

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten