Ersatz für Robbe Nano-Racer

Die Flieger von Alfa sind echt super! Ich hab die Lavochkin La-7 und die Corsiair. Sind sehr schön detailliert (Blechstöße und Niete und zwar nicht wie bei fast allen anderen Schaumfliegern unverhältnismäßig groß bzw. breit, sondern wirklich so, dass es maßstäblich gut aussieht). Material ist tiefgezogenes 3mm Depron. Im Rumpf sind großzügig ausgesparte Spanten und Brettchen für die RC-Einbauten aus Sperrholz bereits eingeklebt. Als Holm ist eine Balsaleiste eingeklebt, sie verbindet obere und untere Flügelschale und die gesamte Konstruktion ist so für die bei dem geringen Gewicht der Modelle auftretenden Biegebelastungen mit ausreichender Sicherheit dimensioniert.
Fliegen tun die genau so gut wie sie aussehen! Liegen weich und ruhig am Knüppel, aber reagieren trotzdem auch direkt und präzise genug für einen agilen Flugstil. Der Scale-Flugstil reizt mich persönlich aber mehr und dafür reicht auch die standardmäßige Auslegung mit lediglich Querruder und Höhenruder.
Willst Du die Komponenten aus dem Robbe Flieger unbedingt weiterverwenden? Ansonsten hier mal mein Setup für deutlich höhere Geschwindigkeiten als mit dem von Alfa empfohlenen Antrieb bei trotzdem ausreichend langen Flugzeiten:
- Kokam 910mAh 3S (oder ähnlich leichte LiPos)
- Flyware Micro Rex 220-12-1800
- APC 7"x6" für mehr speed, GWS 7"x3,5" für immernoch ausreichende Geschwindigkeit, aber mehr Flugzeit (ca. 20min. wenn man sich am Gasknüppel beherrscht)
- irgendein 10A Regler, bei mir war's glaub ich ein etwas älterer "Sinus 12" oder so (auch von Flyware)

- Servos: Conrad Modelcraft ES-05

Meine La und meine Corsair wiegen beide übrigens nur ca. 340g, die Herstellerangabe ist mit obigem Setup also deutlich unterschritten. Senkrechte oder sehr steile Steigflüge sind deshalb auch noch mit halbvollem LiPo locker drin.

Schau die Flieger einfach mal an:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQid=_1011&_RQid_2=11011
Auf den jeweiligen Produktseiten lassen sich die Bilder durch nochmaligen Anklicken weiter vergrößern, so erhält man noch einen genaueren Eindruck.
In der Galerie gibt's noch einige verschönte Modelle von Kunden zu sehen:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=list&_RQwhat=gal&_RQid=0216&_RQid_2=01112


Gruß
Jochen
 
Hallo Jungs,


ja die Modelle schauen gut aus.
Kenn nur grad den Kurs nicht um zu sehen wie günstig dass alles ist.

Ich hab kein Modell von Robbe. Ich suche nur was in diese Richtung. Werden eigene Komponenten eingebaut.

Kann man dort direkt bestellen und per paypal zahlen?

Danke und Gruss,
Georg.
 
Also meine beiden besagten Modelle hab ich nicht direkt bestellt, sondern hier bei Händlern gekauft. Die Lavochkin bei Lenger auf ner Messe und die Corsair bei Modellbau Ludwigsburg. Ansonsten haben auch noch Bichler, Schweighofer und ich glaube auch Lindinger im Programm. Große Preisunterschiede gibt's nicht, liegen alle so bei 80 bis 90 Euro. Dafür kriegt man halt ne wirklich schöne Maschine mit allen Oberflächendetails und schön lackiert. Dann sind immer noch die Decals als Nass-Schiebebilder mit dabei und zwar von mehreren konkreten Vorbildern. Die Anlenkungen sind auch schon verlegt (Kunststoffröhrchen mit 0,8mm Stahldraht), Ruderhörner sind schon an den Klappen eingeklebt.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten