Amigo 2 Graupner

Mit 14 Jahren (1976) hatte ich einen Dandy, einen Amateur und ein Taxi von Graupner. Leider habe ich vor einigen Jahren alle Modelle verkauft. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Amigo 2, ein Taxi 3 mit Querruder und einen gebrauchten Amateur bei Ebay ersteigert. Ich möchte jetzt mit meinem 11 Jährigen Sohn wieder anfangen.

Die Frage ist hat jemand noch einen Bauplan vom Amigo 2 bzw. Amateur? Desweiteren möchte ich beim Amigo 2 einen Motoraufsatz mit Elektromotor bauen. Hat jemand schon mal sowas gebaut? Oder gibt es einen universal Motoraufsatz den man am Flügel anpassen kann?

Aber ich habe noch eine Frage: Die damalige Fernsteuerung einen gelben Sender 8S von Graupner 27MHZ mit Empfänger und Servos habe ich auch noch. Die Akkus sind sicherlich kaputt, aber der Rest funktioniert bestimmt noch. Darf man die Anlage noch in Betrieb nehmen? Oder sind auf der Frequenz zu viele Störungen? Kann man die Elektronik im Sender modernisieren? Dann hat man einen alten Sender vom aussehen, aber mit neuer Technik!

Vielen Dank
 

GC

User
Dein Sender ist noch sehr gut zu gebrauchen ... und zwar zum Verkaufen bei ebay an einem Sammler. Entschuldige bitte die offenen Worte.

Für gut 150€ bekommst Du schon eine telemetriefähige Computeranlage fürs 2,4GHz Band (Graupner MX12) und kannst damit die Worte Quarzwechsel und Kanal vergessen. Du wirst Staunen was die alles kann. Oder die momentane Graupner Spitzenanlage für knapp 400€ (MX20). Leider bin ich nicht an Graupner beteiligt, auch wenn das so klingen mag. ;) Andere Hersteller haben auch gute Anlagen!
 
Dein Sender ist noch sehr gut zu gebrauchen ... und zwar zum Verkaufen bei ebay an einem Sammler. Entschuldige bitte die offenen Worte.

Für gut 150€ bekommst Du schon eine telemetriefähige Computeranlage fürs 2,4GHz Band (Graupner MX12) und kannst damit die Worte Quarzwechsel und Kanal vergessen. Du wirst Staunen was die alles kann. ...

Wieso "offene Worte"? Das sind einfach Tatsachen, an denen ein logisch denkender Mensch nicht vorbeikommt. ;)

Für knapp unter €150.- bei mehreren Händlern: http://www.idealo.de/preisvergleich...tersystem-6-kanal-gr-hott-33112-graupner.html

:) Jürgen
 
an denen ein logisch denkender Mensch nicht vorbeikommt.
Modellflieger denken und handeln aber oft nicht logisch. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn wer einen retro Flieger mit seiner retro Steuerung fliegen will.Besonders wenn es die ist, mit der man mal begonnen hat.

Das ist auch der Grund, warum die Teile auf eBay relativ viel bringen. Leute, die sich den Traum in der Jugend nicht leisten konnten, und damit ihre Jugend zurückholen wollen.
 
Modellflieger denken und handeln aber oft nicht logisch. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn wer einen retro Flieger mit seiner retro Steuerung fliegen will.Besonders wenn es die ist, mit der man mal begonnen hat....

In diesem Fall glaube ich aber eher, dass er einfach nur möglichst günstig wieder fliegen will:

Aber ich habe noch eine Frage: Die damalige Fernsteuerung einen gelben Sender 8S von Graupner 27MHZ mit Empfänger und Servos habe ich auch noch. Die Akkus sind sicherlich kaputt, aber der Rest funktioniert bestimmt noch. Darf man die Anlage noch in Betrieb nehmen? Oder sind auf der Frequenz zu viele Störungen?

:) Jürgen
 

doloebig

User
Das ist auch der Grund, warum die Teile auf eBay relativ viel bringen. Leute, die sich den Traum in der Jugend nicht leisten konnten, und damit ihre Jugend zurückholen wollen.

trotzdem muss man auf störsicherheit und ein wenig comfort nicht verzichten

DSCN0483.jpg[/ATTACH]DSCN0482.jpgDSCN0481.jpg

gefloegen wird der hier damit:

DSCN0335.JPG

hier mal 2 Bilder vom "Cox fake" Motoraufsatz:
DSC06296.JPGimg_3708.jpg
gruss
achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Wow, super Bilder im letzten Beitrag!

Finde Deine Idee super, mit Deinem Sohn wieder einzusteigen. Und noch besser finde ich, dabei die guten alten Flieger zu verwenden. Ich denke ihr werdet damit viel mehr Spaß haben, als mit den RTF Schaumwaffeln, die einem heutzutage überall hinterhergeschmissen werden.
Was das RC Equipement angeht, bitte wie bereits erwähnt, neue Komponenten verwenden.
Und für den AMIGO III und IV gibt es einen Elektro Motoraufsatz bei Graupner. Der müsste ja dann auch bei den älteren Amigos (zur Not mit minimalen Anpassungen) passen. Einfach mal dort anfragen.

Gruß
Andi
 
Auch ich habe erst vor kurzem meinen Amigo 2 wieder "ausgegraben", kurzerhand einen E-Motoraufsatz gebastelt und damit wieder in die Luft befördert! War richtig toll, meinen ersten Flieger nach so vielen Jahren wieder in der Luft zu sehen.
Wenn du Details brauchst, einfach melden.
 
Amigo mit E-Aufsatz

Amigo mit E-Aufsatz

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe meine alten Fernsteuerungen zur Zeit im ebay eingestellt. Ich werde mir dann eine Graupner MX12 HOTT neu kaufen und meine alten Flieger damit betreiben.

Über Bilder und Tipps, wie ich den Amigo II mit E-Moror betreibe wäre ich dankbar.

Ich habe einen Graupner Speed 600 Race 7,2V. Diesen wollte ich dafür hernehmen. Geht das? Welchen Akku soll man verwenden und was muß ich kaufen damit ich den Motor ein und ausschalten bzw. in der Luft regeln kann.

Vielen Dank

D. Oertel
detlev.oertel@gmx.de
 
...
Ich habe einen Graupner Speed 600 Race 7,2V. Diesen wollte ich dafür hernehmen. Geht das? Welchen Akku soll man verwenden und was muß ich kaufen damit ich den Motor ein und ausschalten bzw. in der Luft regeln kann.
...

So ein Antrieb ist heute nicht mehr zeitgemäß. Ein Amigo 2 sollte möglichst leicht bleiben und das ist mit so einem 235g Motor nicht möglich. Ein kleiner Aussenläufer mit ca. 50g, ein 2s Lipo mit ca. 2000-2500mAh und ein 20-30A Regler wiegen zusammen weniger als dein Motor alleine.

:) Jürgen
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich habe gestern meinen Amigo2 mal entstaubt,den Akku geladen und heute ans Seil gehängt.Für die Thermik hat es dann nicht mehr gelangt, aber Spaß hat es gemacht!!! Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • amigo.JPG
    amigo.JPG
    48 KB · Aufrufe: 102
  • amigo1.JPG
    amigo1.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 90
  • amigo4.JPG
    amigo4.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 101
  • amigo6.JPG
    amigo6.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 90
  • amigo8.JPG
    amigo8.JPG
    38 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten