hmmm... da bin ich anderer Meinung.
Ich hab auch den 164er, der hält aber immer noch wie am ersten Tag!
Außerdem find ich den ziemlich elegant.
.....
Gruß
Michel
Michael bist du mit 2 oder mit 3S unterwegs?
ich habe den alten Amigo III, selbstgebaut so um 2000 , mit dem 2910 Motoraufsatz, ursprünglich mit Speed 600, Klapppropeller wie von Graupner empfohlen und sieben 1000er Sanyo, das war wirklich murks in Bezug auf Steigleistung und so, Leistungsgewicht des Antriebs mit Akku halt gruselig,
ich habe das Zeug im Sommer rausgekramt und mit 3S LiPo probiert, ganz passeble Steigleistung aber Motoraufsatz mit Speed 600 halt schwer, was sollst klappt ganz ordentlich und ist halt Nostalgie,
dann ist mir im Herbst beim Einschalten im Flug ein Propellerblatt abgerissen - das war die gute Gelegenheit auf Brushless und neuen Propeller umzurüsten, ist mir nur mittelgut gelungen, Steigleistung und Leistungsgewicht ist deutlich besser aber Motor, Propeller und 3S mögen sich nicht wirklich - Motor überhitzt,
der Charme der ABS Motoraufsätze ist halt die Kombi Motor mit Regler im Aufsatz - dafür sollte die Balsakonstruktion leichter sein als das ABS Teil .....
weil ich auch damals schon gerne aus dem Gummiseil fliege habe ich einiges rumprobiert wegen Gesamtgewicht und Schwerpunkt und so,
raus kam:
reiner Seglerbetrieb:
4 Zellen Eneloop mit Blei in der Nase, ausgewogen für Betreib ohne Motoraufsatz, Akku über Schalter zum Empfänger - Empfänger ist unter der Kabinenhaube, Verlängerungskabel für Regler vom Empfänger in die Kammer unter der Tragfläche,
wenn ich denn Motoraufsatz fliegen "muss" wird einfach der Motoraufsatz, der ja komplett mit Motor und Regler ist, zwischen die Flügel geschoben und ein 3S 1300 unter die Tragfläche gepackt, dann muss halt nur der Schalter vom Empfängerakku auf "aus" stehen,