Motoraufsatz für Graupner Amigo II

Nr 164

Nr 164

Hallo,

hier liegt er vor mir.

Wenn ihn jemand möchte, bitte PN.

Schönen Tag
Dietmar

P1080188.JPG
 

KaiT

User
...hier ein Ausschnitt aus einem Bericht aus der Modell vom September 1980.Dort geht es nicht um den Amigo2,aber der Motoraufsatz ist wohl der gleiche.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 105

cobe

User
:D
Das im Bericht in Bezug auf die Leistung kann ich bestätigen beim Amigo II (ist ja noch größer als die Beta)
Ich hatte zuerst einen Golden Bee 0,8 mit original Cox Latte drauf , hier hat man nach 5 Runden Kampf immerhin dann doch schon fast 6m Höhe herausgeholt :D *lach*
Dieser mit einem modernen Camspeedprop ausgerüstet ging schon ein wenig besser aber noch nicht wirklich gut.
Erst nach dem Wechsel zum 0,8er Tee Dee (mit roten Tank) machte dich Sache dann Spaß ,so ist man auf eine vernünftige Höhe gekommen bevor der Tank leer war.

mfg Cornelius

...hier ein Ausschnitt aus einem Bericht aus der Modell vom September 1980.Dort geht es nicht um den Amigo2,aber der Motoraufsatz ist wohl der gleiche.

Grüsse, Kai
 
Einen schwachen Antrieb muss man richtig starten: nicht werfen, sondern in die Luft schieben (die Cox Bande kann das...;)), den Flieger einfach fliegen lassen: Finger weg vom HR... , nur die Richtung steuern. Zu grosser Prop, falsche Steigung würgt den Cox ab..., ausserdem mögen die kleinen gerne hochprozentiges... Zu wenig Leistung muss also nicht am Motor liegen...;)

So war das eben...;)
 

hastf1b

User †
Bei meinem Amigo ll hatte ich den Zechmanntank mit dem Webra Piccolo 0,8 ccm Diesel das ging recht gut. Wenn das Modell mit laufendem Motor in die Thermik kam wurde sehr schnell die Sichtgrenze erreicht. Um dann den Motor abstellen zu können habe ich eine Fesselfluglitze am Höhenruderservo angeschlossen und in einer Schlaufe nahe am Düsenstock plaziert. Wenn ich nun „voll“ Tiefe gegeben habe wurde die Spritzufuhr unterbrochen und der Motor ging aus. Der Vorteil dabei war das ich keine zusätzliche Schaltstufe und kein zusätzliches Servo mitschleppen musste. ;)

Heinz
 

Waltair

User
Bauanleitung Motoraufsatz Amigo II Bestell-Nr 124 von Fa. Graupner

Bauanleitung Motoraufsatz Amigo II Bestell-Nr 124 von Fa. Graupner

Hallo Bernd,
hier sind die gewünschten Unterlagen:

Amigo II Motoraufsatz 01.jpg

Amigo II Motoraufsatz 02.jpg

Amigo II Motoraufsatz 03.jpg

Amigo II Motoraufsatz 04.jpg

Amigo II Motoraufsatz 05.jpg

Amigo II Motoraufsatz 06.jpg

Ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau.
Meinen brauche ich zwar z.Z. nicht, aber ich verkaufe ihn auch nicht.

viele Grüße, Waltair
 

cobe

User
Danke für die grandiosen Tips....
Die Leistung des Motors hat natürlich damit zu tuen wie das Modell in die Luft befördert wird.... is klar:rolleyes: (eine Cox Bande habe ich leider auch nicht immer zur Hand zum werfen lassen)
Am besten das Höhenruder Servo ausbauen das spart dann auch noch Gewischt und steuern kann man dann auch nicht mehr (wird sowieso überbewertet)
Der Rest ist bekannt und nichts neues....

;)



Einen schwachen Antrieb muss man richtig starten: nicht werfen, sondern in die Luft schieben (die Cox Bande kann das...;)), den Flieger einfach fliegen lassen: Finger weg vom HR... , nur die Richtung steuern. Zu grosser Prop, falsche Steigung würgt den Cox ab..., ausserdem mögen die kleinen gerne hochprozentiges... Zu wenig Leistung muss also nicht am Motor liegen...;)

So war das eben...;)
 

Patschke

User
Wg. Nabend... Winkel zur Fläche

Wg. Nabend... Winkel zur Fläche

Hallo Christian,

ich vermute stark, dass der Winkel keine so große Rolle spielt. Bei der Anordnung des Motors über der Tragfläche gibt es immer einen recht großen Hebelarm um den Schwerpunkt herum. Diesen Hebelarm kannst du durch einen Motosturz (egal ob nach oben oder unten) praktisch kaum beeinflussen. Bei einem Motor in der Nase führt die Wirkungslinie des Motorschubs eher durch den Schwerpunkt oder zumindest nahe daran vorbei. Bei dieser Konstellation bewirkt eine Änderung des Motorsturzes auch eine größere Veränderung des damit verbundenen Drehmoments.


Bei meinem Amigo (das ist der in Post #6) ist keinerlei Sturz eingebaut. Wenn ich in der Luft den Motor einschalte gibt es ein deutliches Nickmoment auf die Nase. In Bodennähe muss ich da dagegenhalten. Weiter oben macht der Amigo das von alleine. Er beschleunigt ganz kurz und stabilisiert sich sofort wieder bei etwas höherer Fluggeschwindigkeit. Ich denke früher hat man dieses Nicken gar nicht gemerkt da die Modelle ja mit laufendem Motor gestartet wurden. War der Motor oben dann aus, dann blieb er ja auch aus. Mit den E Motoren heute sieht das natürlich anders aus. Muss dazu sagen: der Cox auf meinem Bild ist eine Attrappe. Hinten im Pylon sitzt ein 28mm BL.


Jetzt fällt mir noch was ein: Wenn man den Motor mit Sturz einbaut kann ich mir noch vorstellen, dass das HLW bei laufendem Motor mit einen anderen Anströmwinkel arbeitet als bei stehendem Motor. Je nachdem, wie stark der Sturz ist kann ich mir da eine Beeinflussung vorstellen. Wenn überhaupt, dann sollte der Motorzug vielleicht ein wenig nach oben zeigen. Das HLW wird dann bei laufendem Motor etwas mehr von oben getroffen. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das dem Moment das durch den Abstand des Motorzuges zum Schwerpunkt bedingt ist, entgegen wirkt.


Gruß
Heinrich
 
Wenn überhaupt, dann sollte der Motorzug vielleicht ein wenig nach oben zeigen. Das HLW wird dann bei laufendem Motor etwas mehr von oben getroffen. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das dem Moment das durch den Abstand des Motorzuges zum Schwerpunkt bedingt ist, entgegen wirkt.
Bingo! So stellt man den Motorsturz an einem hochgesetzten Motor ein, wenn man ohne HR-Aussteuern auskommen will. Je nach Lage des HLW (T oder X) können da recht abenteuerliche Winkel herauskommen.
 
Besten..

Besten..

..Dank Heinrich, für Deine Erklärung.
Sitze auf glühenden Kohlen und warte auf den Amigo ;)
Was für ne Größe hat der Propeller auf dem Cox?
 

faukon

User
Das ist Edelschrott für die Vitrine. Günstigstenfalls knackt das ABS Zeugs schon beim Zusammenbau daher. Wenn's schlecht läuft, bei laufendem Motor.
H.
hmmm... da bin ich anderer Meinung.
Ich hab auch den 164er, der hält aber immer noch wie am ersten Tag!
Außerdem find ich den ziemlich elegant.
Amigo Aufsatz2.jpg
Amigo Aufsatz3.jpg
COX & Co. 2015_138.jpg
DSC09638.jpg
Gruß
Michel
 
Hallo,

für mich pers. sind inzwischen doch sehr viele brauchbare Beiträge zusammengekommen. Waltair hat ja dann sogar noch die original Unterlagen vom Amigo II Motorträger Best. Nr 124 beigesteuert. Anscheinend hat es den wohl nicht sehr lange gegeben und wurde vermutlich recht schnell vom Motoraufsatz aus Kunststoff Best. Nr. 164 abgelöst. Wenn man bedenkt, dass es damals noch kein CAD und keine numerisch gesteuerten Fräßmaschinen für den Formenbau gab, dann ist der Kunststoffaufsatz schon ein sehr gelungenes Teil. Wenn ich mir dazu dann noch die Bilder von Michel seinem grünen Kunststoffaufsatz (164) anschaue, dann siehr der doch tatsächlich sehr elegant aus, ich hätte vielleicht doch das Angebot von Dietmar (Liegestuhlflieger), bzw. Armin annehmen sollen! :cry: Na ja, jetzt kommt ja der Winter und da hat man ja wieder etwas mehr Zeit um so was zu bauen, Anregungen hat man Dank dieses shönen Thread's ja jetz genug.:)

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
hmmm... da bin ich anderer Meinung.
Ich hab auch den 164er, der hält aber immer noch wie am ersten Tag!
Außerdem find ich den ziemlich elegant.
.....
Gruß
Michel

Michael bist du mit 2 oder mit 3S unterwegs?


ich habe den alten Amigo III, selbstgebaut so um 2000 , mit dem 2910 Motoraufsatz, ursprünglich mit Speed 600, Klapppropeller wie von Graupner empfohlen und sieben 1000er Sanyo, das war wirklich murks in Bezug auf Steigleistung und so, Leistungsgewicht des Antriebs mit Akku halt gruselig,

ich habe das Zeug im Sommer rausgekramt und mit 3S LiPo probiert, ganz passeble Steigleistung aber Motoraufsatz mit Speed 600 halt schwer, was sollst klappt ganz ordentlich und ist halt Nostalgie,
dann ist mir im Herbst beim Einschalten im Flug ein Propellerblatt abgerissen - das war die gute Gelegenheit auf Brushless und neuen Propeller umzurüsten, ist mir nur mittelgut gelungen, Steigleistung und Leistungsgewicht ist deutlich besser aber Motor, Propeller und 3S mögen sich nicht wirklich - Motor überhitzt,

der Charme der ABS Motoraufsätze ist halt die Kombi Motor mit Regler im Aufsatz - dafür sollte die Balsakonstruktion leichter sein als das ABS Teil .....

weil ich auch damals schon gerne aus dem Gummiseil fliege habe ich einiges rumprobiert wegen Gesamtgewicht und Schwerpunkt und so,
raus kam:
reiner Seglerbetrieb:
4 Zellen Eneloop mit Blei in der Nase, ausgewogen für Betreib ohne Motoraufsatz, Akku über Schalter zum Empfänger - Empfänger ist unter der Kabinenhaube, Verlängerungskabel für Regler vom Empfänger in die Kammer unter der Tragfläche,

wenn ich denn Motoraufsatz fliegen "muss" wird einfach der Motoraufsatz, der ja komplett mit Motor und Regler ist, zwischen die Flügel geschoben und ein 3S 1300 unter die Tragfläche gepackt, dann muss halt nur der Schalter vom Empfängerakku auf "aus" stehen,
 
Knickohren mit verschiedenem Winkel...

Knickohren mit verschiedenem Winkel...

Hi Amigos,

mein Amigo 4 ARF kam gestern. Lege ich beide Flächen flach auf den Boden steht ein Ende ca 2cm (Zentimeter!) höher wie das andere. Ich hab die Fläche mit dem niedrigeren Ohr nun eingespannt und so fixiert daß das Ohr 3cm höher kommt mit der Erwartung daß wenn ich das nach einer Zeit X wieder ausspanne beide Ohren den selben Winkel haben.
Kann man das so machen oder wisst ihr was besseres. Ich will die Folie nach Möglichkeit nicht auf machen zum "reparieren". Und nein, geknaxt hat bei der Aktion auch nix.
Die Fläche ist jetzt seit ca. 4 Stunden eingespannt.
 

hastf1b

User †
Ich hab die Fläche mit dem niedrigeren Ohr nun eingespannt und so fixiert daß das Ohr 3cm höher kommt mit der Erwartung daß wenn ich das nach einer Zeit X wieder ausspanne beide Ohren den selben Winkel haben.

Das wird nicht viel bringen. Im ersten Augenblick wird es sich evtl. verändert haben aber nach einiger Zeit wird es wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen. Da wahrscheinlich die Knickversträrkungen falsch eingeklebt wurden wirst du an eine Trennung nicht vorbei kommen.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten