G Booster 160 plus

Hallo,

habe vor rund 1,5 Jahren hier ein Jet mit der G Booster 160 plus und mit der Jetronic Vx Booster Hammer Engines gekauft. Der Jet wurde weiterverkauft die Booster wurde in meine L39 eingebaut. Bin mit der Bine super zu frieden, noch nie einen aussetzer oder absteller gehabt. Habe sie aber auch immer mit JetA1 und Öl von Matthias Jautsch betrieben. Nun wird die Beschaffung von Jet A1 nicht einfacher und daher meine Frage, kann diese Bine auch mit Diesel betrieben werden? Ist das jetzt eine Graupner Turbine die von Turbodiddi gebaut wurde, oder wurde sie schon immer von Turbodiddi vertrieben? Wer ist bei der Elektronik Jetronic Vx mein Ansprechpartner wenn mal was ist?
Ich hoffe ihr könnt mir mal etwas weiterhelfen.
 

Gast_13808

User gesperrt
hi Michael,

die "reine Turbine" ist schon immer von Hammer Engines gebaut wurden.
Kannst du ruhig mit Diesel Aral Ultimate oder Shell V-Power betreiben, 5% Öl.
 
Betriebsstoffe !

Betriebsstoffe !

Hallo!
Habe vor längerer Zeit eine Anfrage betr. einer Reparaturbestätigung an IQ Hammer gesendet da mir eine, angeblich von IQ Hammer überholte Boster 90 angeboten wurde. Desweiteren hatte mich nteressiert ob diese Turbine auch mit Petrolium betrieben werden kann/darf, da Diesel bzw. Kerosin doch im Auto eine starke Geruchsbelästigung darstellen können. Der Eingang meiner Mail wurde mir zwar bestätigt, das wars dann aber auch schon. Gehört habe ich bis heute nichts mehr.Den Raim auf einen solchen Service kann sich jeder selber machen.
Thunderstorm
 
Hallo!
Habe vor längerer Zeit eine Anfrage betr. einer Reparaturbestätigung an IQ Hammer gesendet da mir eine, angeblich von IQ Hammer überholte Boster 90 angeboten wurde. Desweiteren hatte mich nteressiert ob diese Turbine auch mit Petrolium betrieben werden kann/darf, da Diesel bzw. Kerosin doch im Auto eine starke Geruchsbelästigung darstellen können. Der Eingang meiner Mail wurde mir zwar bestätigt, das wars dann aber auch schon. Gehört habe ich bis heute nichts mehr.Den Raim auf einen solchen Service kann sich jeder selber machen.
Thunderstorm

ruf didi (iq-hammer) einfach mal an.
habe ihn bisher immer per telefon erreicht.
mir hatte er per mail bestätigt das die booster/iq-hammer mit diesel und petrolium freigegeben sind.
 
hi Stefan,

na für die Turbine mit Elektronik. Bei einer JetCat schickst ja auch nicht die Bine zum einen und die Elektronik zum anderen Hersteller.
 
Betriebsstoffe !

Betriebsstoffe !

Hallo Burghard!
Hier treibst du Dich also rum ! ! Die Sache hat sich erledigt, da Modell und Turbine längst verkauft sind. Ist für mich sowieso nicht mehr von Bedeutung, da im Schächtelchen meine neue P80 SE auf Ihren Einsatz wartet.
VG
Hubert
 
Wenn ich sehe wie viele IQ Hammer-Engines bei meinem letzten Besuch bei evoJet (Arno) zur Umrüstung und Fehlerbehebung stehen, bin ich mir nicht so sicher, wer der richtige Ansprechpartner bei Problemen ist

*wegduck*
 
Petroleum <-> Kerosin

Petroleum <-> Kerosin

Eben erst gelesen... Petroleum ist chemisch identisch mit Kerosin. Dazu gibt es hier div. Trööts.
Arno fliegt seine Turbinen seit Jahren mit Petroleum und alle aus dem Großraum AC bzw. nahe der BEL Grenze sicher auch, da man in BEL Petro an der Tanke kaufen kann. Ist zwar inzwischen bei 1,05 EUR / Liter angekommen, aber immer noch billiger als Diesel...
 

j.r.b

User
@flying rob
mir ging es genau anders rum, meine evo (90+) ist nicht gelaufen, dann hab ich sie dem Diddi gegeben und siehe da mit seiner elektronik tuts und vor allen Dingen jetzt hat sie auch noch Druck, kein gekotze beim hochlaufen (und alles innerhalb von nicht mal 2Wochen)!!
Du siehst alles hat ein für und wieder, ich habe aber auch evo (2St), Frank (2St), IQ Hammer (3St) und Jetcat (3St wobei mich die Aussage des Produktionsleiters daß eine P160SE veralteter Schrott sei schon etwas verdutzt gemacht hat) die tadellos funktionieren. Hört doch endlich mal mit der Lästerei auf und haut nicht immer noch einen Keil in die Auseinandersetzung zwischen den beiden denn es geht uns nichts an - gaaaaaaaaar nichts !!!!!
@thunderstorm
also wenn ich die auf der Internetseite angegebene Handynummer anrufe oder an die dortige e-mail Adresse schreibe bekomme ich spätestens am nächsten Tag einen Rückruf, da muß bei dir aber etwas schief gelaufen sein! Und wenn es so wichtig für dich war warum hast du dann nicht noch mal abgerufen und schließt jetzt pauschal auf mangelnden Service?
Gruß
Jürgen
 
Produktionsleiters daß eine P160SE veralteter Schrott

Produktionsleiters daß eine P160SE veralteter Schrott

Na ,wer sagt denn sowas?


Gruß Paul
 
@ Jürgen:
Recht hattu :cool:

Mal isses so und mal anders. Ich befürchte, dass eh bei den ganzen Jungs auch irgendwie "Vitamin B" mitspielt... Ich kenne wen, der kennt wen, der hat mal wen gekannt... usw. ... *weglach*

Notting for ungutt ! ! ! :p
 
Hallo,

dann flieg doch mit Petroleum. Ich halte von dem ganzen Diesel quatsch nix. Wir haben einen Jet am Platz der mit Diesel fliegt. Es qualmt ziemlich schlimm und stinkt auch. Petroleum und Kerosin duften dagegen. Ich glaube nicht das das auf dauer gut ist. Fakt ist es funktioniert aber halt nicht zu 100% denke ich.

Grüße
 
Kero sehr gut Petroleum gut aber Diesel nicht mein fall.

Kero sehr gut Petroleum gut aber Diesel nicht mein fall.

Eben erst gelesen... Petroleum ist chemisch identisch mit Kerosin. Dazu gibt es hier div. Trööts.
Arno fliegt seine Turbinen seit Jahren mit Petroleum und alle aus dem Großraum AC bzw. nahe der BEL Grenze sicher auch, da man in BEL Petro an der Tanke kaufen kann. Ist zwar inzwischen bei 1,05 EUR / Liter angekommen, aber immer noch billiger als Diesel...

Hehe... ganz identisch sind sie sicher nicht.

Kerosin unterscheidet sich von Petroleum neben dem engeren Fraktionierschnitt im Wesentlichen durch die Zugabe von funktionalen Additiven (siehe auch [2], Appendix D, oder [6]), die für eine Verwendung als Flugzeugtreibstoff erforderlich bzw. nützlich sind. Hierzu gehören unter anderem:

Antistatikmittel verhindern oder reduzieren die Neigung des Treibstoffes, sich bei der Betankung statisch aufzuladen[6] (STADIS 450, Wirksubstanz: Dinonylnaphthylsulfonsäure[7], Dosierung: 1-5 mg/L)[8]
Anti-Oxidantien vermeiden die Bildung gummiartiger Ablagerungen (engl.: gum), die sich bei Anwesenheit von Luftsauerstoff bilden können. Bei „hydrierten“ Kerosinanteilen ist die Dosierung Pflicht[6] (Substanzen: Polysubstituierte Phenole, max, 24 mg/L)[8].
Metall-Deaktivatoren verhindern die durch Metalle (speziell Kupfer) katalysierte Oxidation des Kerosins[6] (Substanz: NN'-Disalicidene-1,2-Propan Diamin, max. 5,7 mg/L)[8].
Korrosionsschutzmittel verhindern Korrosion in den Tanks. Einige dieser Substanzen haben auch schmierfähigkeitsverbessernde Eigenschaften[6](Substanzen: langkettige Fettsäuren oder polysubstituierte Phenole, Dosierung: unbekannt)[8].
Vereisungsschutzmittel verhindern die Bildung von Wassereiskristallen , wenn das Kerosin bei Flügen in großen Höhen stark abgekühlt wird. Es beeinflusst nicht den Freezing Point, das heißt die Bildung von Paraffinkristallen bei niedrigen Temperaturen! Diese Substanzen haben auch biozide Wirkung[6] (Substanzen: u. A. Diethylenglykolmonomethylether/DEGME, 0,10-0,15%)[8].
Biozide werden bei Erstbefüllung nach Revisionen angewandt[2]. Dauerhafte Verwendung führt zu Resistenzen[6] (Substanzen: u. A. Kathon: 5-Chlor-2-methyl-, 2-Methyl- oder 2-Octylisothiazol-3-on, Isothiazolone, Dosierung: unbekannt).
Thermal Stability Improver (Wärmestabilitätsverbessererer) kommen beim JP-8+100 zum Einsatz und verhindern/reduzieren die Zersetzung (Cracken) des Kerosins bei hohen Temperaturen[2] (Substanzen: unbekannt, Dosierung: unbekannt).
 
Betriebsstoffe!

Betriebsstoffe!

Klarstellung!
1. Ich halte nichts davon die Leute in den Serviceabteilungen durch Anrufe von ihrer Arbeit abzuhalten. Diese Leute müssen ja schließlich auch bezahlt werden. Wenn dieser Mann X-Anrufe abarbeiten muß, wann kommt er dann zu seiner Arbeit. Leider habe ich schon einmal eine defekte Turbine erstanden, die angeblich vom Hersteller repariert und überprüft worden war, deshalb meine Anfrage.Warum jedoch eine bestätigte Mail nicht abgearbeitet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Ärger ist inzwischen verraucht, die Turbine inzwischen sowieso anderweitig verkauft. Nach den possitiven Echos, den Service dieser Firma betreffend, gehe ich davon aus, daß mein Problem keinesfalls die Norm darstellt.
Thunderstorm
 
Guten Abend,

ich denke mal bei jeder Firma wird es gut und schlechte Tage geben. Petroleum würde ich ja verwenden aber für einen Liter 3 Euro ist schon heftig. Habe jetzt mal beim Chemiehandel angefragt mal sehen was da raus kommt. Diesel wär am einfachsten wenn es aber durch starke Rußbildung zu einem höheren Wartungsaufwand und damit zu höheren Kosten kommt ist das ja dann auch nicht der richtige Weg.
 
@ Michael

Versuch einen Handel für Schwimmbadzubehör/Schwimmbadbauer aufzutun oder einen Sportflughafen in der Nähe.
Bei den Schwimmbadfuzzis ist das Petroleum steuerbegünstigt, weil nicht zugelassen für Heizen oder als Kraftstoff.
 
Hallo,

ich habe bei meiner IQ Hammer 90 jetzt etwa 40 Liter Petroleum (von einer Tankstelle in Belgien, 99 Cent) sowie 10 Liter Kero vom Flughafen Köln-Wahn verflogen. Geht beides ohne Probleme, subjektiv kein Unterschied im Laufverhalten, nur dass das Kero m.E. viel geruchsintensiver ist. Ich werde deshalb weiterhin Petroleum fliegen. Zum Service bei Diddi: Ich habe ihn bisher immer erreicht oder er hat innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen. >Vorbildhaft. Mal sehen wie der Service ist, werde die 90er jetzt mal einschicken, da der Startermotor bzw. der Läufer manchmal klemmt. Kann nicht viel sein, sie läuft ja ansonsten 1a.

Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten