Antriebsauslegung für Kellermotor

Hallo.

Habe einen Keller 40-10 und 22-12.

Unsere Jugendgruppe möchte gerne den Trainer ca. 1,3 m Spw. wieder fit machen, da wollte ich einen Motor sponsern, auch zum Schleppen bis ca. 2 Kg Segler

Welchen Motor sollten wir nehmen? Mit wieviel Zellen und welchem Propp ? Strom wäre auch gut zu wissen.

Kann jemand helfen.

Ich konnte bisher nix finden im www.

Danke

Gruß
Andreas
 
Der 40/10 mit 4s und einer 12x6 müsste klappen. Hab den Motor früher in "Hotlinern" mit 15 NiCd Zellen geflogen, die Ströme lagen unter 45 A wenn ich mich recht erinnere. Der 22er erscheint mir zu mickrig, wenn ihr schleppen wollt.

Gruß
Frank
 

airshow

User
Keller 40/10

Keller 40/10

Hallo Kellerfreunde,

ich war einmal treuer Keller-Freund und habe mit diesen Motoren beste Erfahrungen gemacht. Sie sind äußerst roburt und verzeihen auch maql Auslegungsfehler.

ein Keller 40/10 hat laut Diagramm von Robbe
mit einer 11x6 Starrlatte eine Stromaufnahme von ca. 20 Ah bei ca. 8200 U/min dies entspr. ca. 4 S
bei 12,5x6,5, starr, ca. 24 Ah bei ca. 8000 Ahbei ca. 4S

40/10 er Motoren vertragen aber bei weitem mehr Spannung. Ihr könntet also bedenkenlos an 5 S Lipos denken.
Das Diagramm zeigt bei 18 Volt und einer 11/6 er Latte einen Strom von ca. 32 Ah, bei 10.000 U/min an.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Daten von Robbe mal scannen und könnte sie dann übermitteln.


Ich habe in meinem Fundus noch Ersatzanker für 40/10 und 40/8. Der Ankerwechsel - hin und her - ist problemlos möglcih.
Gruß
Walter
 
[...]einen Strom von ca. 32 Ah[...]

Sorry, aber mir brennen echt jedes mal die Augen und man sieht das leider dauernd...

ohmvoltampere.jpg

Nichts für ungut :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten