IOM einen Großbaum

Hallo Günter,

ich glaube, dass kannst Du komplett vergessen. Schau mal in die Regeln der IOM-Klasse. Da für alle drei Riggs unterschiedliche Mastmarkierungen festgelegt sind, kannst Du nicht die Segel der drei Riggs am gleichen Mast fahren. Du kannst ja nur für ein Rigg die Marken anbringen. Sonst müsstest Du ja mindestens 7 anstelle von 3 Marken am Mast haben. Das wird Dir wohl kein Vermesser abnicken. Und ob ein einziger Großbaum, am Boot befestigt, regelkonform ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Maxl

User
sicher geht das

sicher geht das

Hallo Günter,
schau in deine PN, bin viele Jahre aus Spargründen so gefahren. Deine Messmarken kannst du ja trotzdem anbringen.
Schicke dir Fotos mit.
Gruß
Max
 
Hallo Günter,
schau in deine PN, bin viele Jahre aus Spargründen so gefahren. Deine Messmarken kannst du ja trotzdem anbringen.
Schicke dir Fotos mit.
Gruß
Max

Moin Max,

wenn das so geht, veröffentliche doch mal die Fotos. Wäre interessant zu sehen, wie Du das gelöst hast. Und warum bist Du davon abgekommen? Brauchst Du nicht mehr zu sparen. Oder war es zu unpraktisch.
 
jedenfalls könnte man sich das baumniederhohler-gedöns und die rumlagerei sparen. schotumgehänge wäre auch nicht nötig...
habe auch schon mit dem gedanken gespielt, den mast in eine dünne hülse zu stecken und an dieser den baum zu befestigen. die erste messmarke sitzt ja oberhalb des baumes und alles darunter ist nicht festgeschrieben. man könnte die ganze geschichte sehr leicht aus cfk zaubern.
nur beim c-rigg würde ich es mir wohl verkneifen- 3 bis 4 cm mehr baum durchs wasser ziehen muss nicht sein.

wenn man sich seine segel selber schneidert könnte man beim A an die minimale fußlängengrenze gehen und beim B an die maximale grenze gehen und dann braucht man da auch nur den "standart-trimmbereich".
 
nicht ganz....bei dem ganzen baumhaltegedöns ist es nicht verboten.
...und wie ich mein baumhaltegedöns auslege ist meine sache. solange es den vorschriften entspricht: baum darf nach unten nicht durch den niederholer fixiert sein, also baumzieher und nicht drücker PUNKT;)
lagerpunkt der vertikalen achse des baums muss ausserhalb des mastes sein Punkt;)

so habe ich es zumindest gelesen...mit meinem miesen schulenglisch.
 
Unpraktisch

Unpraktisch

Für den Niederholer als Beschlag ist das richtig. Eine Hülse (Mastfuß) in dem der Mast steckt darf nicht aus CFK sein!

Das Setup mit einem Maststumpf inkl. Großbaum wird heute nicht mehr gefahren. Das Umtackeln dauert einfach viel zu lange.

Ja, man spart das Aus-/Einhängen der Großschot.

ABER, dafür muss man das Schothorn, den Vorliekstrecker und bei vielen auch noch das Jackstag aus- und einhängen und auch noch richtig trimmen.

Bei kompletten Rigs geht das wesentlich einfacher ausserdem rutscht das Großsegel bei der Lagerung nicht am Mast hoch, wird evtl beschädigt oder hängt sich am Masttop aus.

Alles in allem überwiegen die Nachteile!
 
mhm...ist nicht die verkehrteste überlegung...

obwohl ich das "trimmargument" nicht stehen lassen kann. ich habe es jedenfalls so gelernt - angelesen - das die segel "entspannt" gelagert und transportiert werden sollen, um verzüge zu vermeiden. also muss ich sowieso beim auftakeln trimmen.

hm...muss ich wohl mal drüber intensiv grübeln.

...und danke nigel, wieder was gelernt in bezug auf den mastfuß. habe ich wohl verlesen, da für mich der reglementierte bereich des mastes erst nach der unteren messmarke begann.
 
entspannt ist klar, aber du hast eh nie spannung auf dem unterliek, wenn kein wind da ist. der abumniederholer sollte auch ohne wind etwas loser sein, da du ja twist haben willst. bleibt ald nur der cunningham und den ziehe ich nur hauchzart an. einziger interessanter punkt könnte ein leichter verzug durch den vorgebogenen mast sein. bei mir kann ich auf jeden fall das getrimmte rigg entspannt lagern.
 
es heißt aber unter C 7.1

"Nur ein Mast, ein Großbaum und ein Vorsegelbaum für jedes der drei Riggs.......".

Das verstehe ich eigentlich so, dass jedes Rigg diese Teile enthalten muß. Jedenfalls wenn ich es einfach so lese. Wenn dort stehen würde, dass bei einem fertig aufgeriggten Boot nur ein Mast, ein Großbaum und ein Vorsegelbaum vorhanden sein dürfen würde ich es anders sehen.
 
"Nur ein Mast, ein Großbaum und ein Vorsegelbaum für jedes der drei Riggs.......".

Diese Regel schliesst aber nich aus, dass ein Großbaum für alle drei Rigs verwendet werden darf. An dieser Stelle ist die deutsche Übersetzung leider auch nicht ganz präzise. Im engl. orig. Text heisst es nämlich "may be used". "May" heisst hier darf nicht muss.

Die Regel F 3.2(a) erlaubt die Verwendung eines "mast stub arrangement". Also einen Maststumpf der den Materialanforderungen unter F3.1(a) & (b) entsprechen muss.
 
IOM Großbaum

IOM Großbaum

Hallo Freunde!
Danke für Eure Vorschläge und Tipps.
Ich möchte nicht alle 3 Segel für einen Mast und Fockbaum,so wie Number 5 es verstanden hat,sondern lediglich nur einen einzigen Großbaum für A- B- und C Segel,Mast und Fockbau werden natürlich mit den diversen Segeln getauscht.Ich hatte eine Tripple Crown vom Wolfinger die hat einen einzigen Großbaum für alle 3 Segel gehabt nur ist es schon zu lange her,das ich mich nicht mehr erinnern kann,wie der Mastfuß mit dem Niederholer aufgebaut war.
Wünsche Allen FROHE WEIHNACHTEN und GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR
Schöne Grüße Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten