Segelbefestigung an Retro-Yachten wie Graupner Gracia, Optimist, etc.

molalu

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine hier im Forum erworbene Segeljolle (Rumpf 1,20mtr.) fertigzustellen, nachdem umfangreiche Restaurationsarbeiten abgeschlossen sind.
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte das Großsegel nicht fliegend befestigen. Mein vorhandenes Großsegel hat im Baumliek Oesen für die Befestigung am Großbaum. Deshalb möchte ich ähnlich wie es bei den alten, obigen Graupner-Yachten bereits angedacht war, das Baumliek des Großsegel per Leine am Großbaum belegen.
Ich kann mich daran erinnern, das Graupner in seinen Bauplänen für Gracia und Optimist eine spezielle Knotentechnik bebildert beschrieben hat. Hat jemand ggf. einen dieser Baupläne und könnte mir nur diesen Teil mit der beschriebenen Knotentechnik als Fotokopie, oder als pdf-scan zur Verfügung stellen??? Eine handgezeichnete Skizze würde mir auch helfen.

Ich könnte es mir einfach machen und die Leine von Oese zu Oese einfach durchziehen. Problem dabei ist, dass sich das Großsegel am Großbaum irgendwann verzieht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal vorab:cool:
 
Hallo Ingolf,

hoffentlich helfen dir die Bildchen weiter.

Der Kreuzknoten = Reefknoten.
Beliebt z.B. IOM = 3mm Bohrer zwischen Segel + Mast. Festknoten + mit flüssigen Sekundenkleber vorsichtig, fixieren.

Ich glaube du meinst die anderen Bildchen.
Auf der 12 m R Yacht habe ich mit 2 Crewmitglieder ruck zuck das Großsegel angeschlagen.
Danach gesegelt. Einfach nur unvergesslich schön.

VG.
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20210226_134710.jpg
    IMG_20210226_134710.jpg
    308 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210226_134747.jpg
    IMG_20210226_134747.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210226_144301.jpg
    IMG_20210226_144301.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210226_144213.jpg
    IMG_20210226_144213.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210226_150409.jpg
    IMG_20210226_150409.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 166

molalu

User
Hallo Gerd,
das Du auf einer 12mR manntragend mitgesegelt bist macht mich ein wenig neidisch. Es sei Dir aber gegönnt.
Vielen Dank für die Bildchen. Mag sein das auf einer Großyacht das Groß mit einem 8er am Baum befestigt funktioniert. Beim Modell wohl eher nicht, denn der Großbaum ist klar lackiert und wenn ich pro Oese eine Leine anbringe, rutscht das Unterliek vom Groß irgendwann durch.
Deshalb hatte Graupner bei seinen alten Yacht-Modellen eine geniale Knotentechnik. Die Schlingen waren zwar einzeln durch die Oesen geführt, aber auf der Länge des Baums miteinander verbunden. Am Ende des Großbaum wurde die Leine einfach durch ein kleines Loch fixiert und das Segel stand.

Hat denn keiner der hier mitlesenden einen alten Graupner-Bauplan von GRACIA oder Optimist. Darin war ein spezieller Takelplan, u.a. für die Segelbefestigung am Großbaum.
 

molalu

User
Danke Kalle, das ist genau die Knotentechnik, die ich gesucht habe. Perfekt, jetzt kann ich weitermachen.
Vielen, vielen Dank :)
 
Moin Ingolf,
hättest gestern meine Bildchen angeschaut,
wäre dein Segel schon gestern, ....auf geriggt.
VG.
Gerd.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_144213.jpg
    IMG_20210226_144213.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210226_150409.jpg
    IMG_20210226_150409.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo Ingolf,

ich will nicht gewinnen.
Habe nur auf den Kalender geschaut, der 1. te April kommt noch.

Fakt ist doch das wir uns akzeptieren, Spaß haben u. die verschiedenen Wege, die es auch im Modellbau gibt, einfach genießen.

Deshalb weiter so, es macht Spaß.

VG.
Gerd
 

Ragnar

User
Das ganze nenn sich dann Marlschlag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten