Profili II und Wick - Profile

Grüss euch

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen neuen Pc gekauft. Mein Profileprogramm bis dahin war Profili. Nachdem mein Sohn mir den PC aufgestzt hatte, sagte er mir, dass Profili darauf nicht läuft. Habe mir dann Profili II besorgt, funktioniert biher auch sehr gut. Auch wenn ich mit Profili I besser zurechtgekommen bin. Einzig die Wickprofile welche ich mir für die erste Version heruntergeladen ahtte, lgehen bei der neuen Version natürlich auch nicht. Findet man vielleicht die PW Profile passend für Profili II nun irgendwo anders? Möchte mir gerne wieder einmal einen Nurflügel bauen. Mit dem PW 51 war ich bei meinen ersten ja sehr zufrieden.

MfG Franz
 

Baldur

User
Frage???

Frage???

Den Unterschied zwischen Profilkoordinaten und gesmoothen Koordinaten kenne ich nicht.Kann mir jemand helfen?

Danke Helmut
 

MaOb

User
'smoothing' bedeutet soviel wie 'glätten'

Das kann man auch in Profili2 machen (glaube das ist unter XFoil irgendwo zu finden)
Habe das aber selbst noch nie versucht.....

LG, Martin
 
an den dateien melde ich ebenfalls interesse an!
wäre schön, wenn man die hochladen könnte. ich stelle auch gerne meinen webspace dafür zur verfügung.

gruß bastian
 
Hallo zusammen

smoothen kann man auch im Profili über die Xfoil Routine QDES. Hier kann man via die Geschwindigkeitsverteilung das Profil harmonischer, d.h. z.B. Saugspitzen usw. gestalten. Man kann diese Routine auch zur Auslegung von Profilen direkt benützen. Der Gebrauch ist allerdings nicht so ganz einfach und erfordert ein wenig Übung und ein paar Tricks bei smoothen. Ansonsten ist das reine Handarbeit.
Die smooth Routine im Profili gefällt mir nicht so, da die Profile normalerweise sehr stark verändert werden (wenn dann nur Light verwenden).

In der Routine GDES kann man das Profil geometrisch verändern, also z.B. die Endleiste auf 0 auslaufen lassen und ähnliches.

Ich stell die Profile bald rein.
 

PIK 20

User
Danke Peter,
danke Bastian

Guten Rutsch wünscht Heinz
 

Chrima

User
Hallo Franz

Wie versuchst Du sie denn zu öffnen ?
Mit Ranis oder Profili gehts auf jeden Fall.

Musst zuerst einfach "Datei speichern" wählen, nicht gleich versuchen zu öffnen !

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten