Projekt Amokka-JX

Jojo26

User
Hallo Phil,

... tolle Sache! 👍
(und erstaunlich, was Du *mit* einer ErkÀltung so eben hinzauberst).

Schickst Du mir (jochen@jxjo.de) Deine Email-Adresse. Dann nehm ich Dich im Projekt direkt als "collaborator" auf und Du kannst die Dateien dann selbst reinstellen.

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen
 

Phil

User
Ein paar Details wo die 3D Druckerei einfach Spaß macht.

FlĂ€chenarretierung ĂŒber ein PLA Insert mit M4 Schraubklemme.
1704572435982.png

1704572513133.png


Ruderhörner mit passenden Ausschnitten in den Rudern.
1704572598658.png

1704572673258.png


2. Version der Rumpfnase, jetzt passt der Regler unter den Akku. Muss nur noch die Kabelage sortieren...
1704574704196.png



viele GrĂŒĂŸe, Philipp
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Ein paar Details wo die 3D Druckerei einfach Spaß macht.

FlĂ€chenarretierung ĂŒber ein PLA Insert mit M4 Schraubklemme.
Anhang anzeigen 12605182
Anhang anzeigen 12605187

Ruderhörner mit passenden Ausschnitten in den Rudern.
Anhang anzeigen 12605191
Anhang anzeigen 12605192

2. Version der Rumpfnase, jetzt passt der Regler unter den Akku. Muss nur noch die Kabelage sortieren...
Anhang anzeigen 12605194


viele GrĂŒĂŸe, Philipp
Geiles Projekt und klasse das du die Druckbare Version zu VerfĂŒgung stellst,

GrĂŒĂŸe Martin
 

Phil

User
Gerne doch, ich finds ja selbst klasse dass Jochen die Auslegung mit uns teilt 👍

Ein "schwerwiegender" Lapsus ist mir unterlaufen: Habe die Ballastkammer vergessen. Diese ist nun im Wing R0 enthalten. Ich habe mir erlaubt, sie um 2 mm nach hinten zu rĂŒcken, um sie direkt an die Steckung anzubinden. Dann kommt diese auch dem Schwerpunkt etwas nĂ€her (Mitte Ballast bei 45 mm)

Tip zu den VerstÀrkungskanÀlen im Rumpf: Meist passen die 1.5er KohlestÀbe nicht ohne weiteres durch. Ich nutze daher einen 1.5er Federstahldraht, dem ich mit der Hammerspitze einen leichten Schlag mitgegeben habe, als "Bohrer" im Akkuschrauber. Dabei bitte Vorsicht, ich hatte es schon dass sich der Draht aus dem Teil rausarbeitet, dann sind die Finger in Gefahr.
1704636069972.png
 

Phil

User
Weiter gehts. Wenn die Holme nicht einwandfrei in die Taschen passen, arbeite ich mit abgeschnittenen Puk-SÀgeblÀttern nach.
1705439344051.png


So sieht der Knick im Holm aus. Hier geht das 10 x 0.4 in 3 x 0.5 ĂŒber. Die Holmgurte lassen sich gut mit einer krĂ€ftigen Schere schneiden.
1705439475347.png


Alle Holme drin. FĂŒr den Holm braucht man 6x 10x0.4 und 1x 3x0.5 KohlestĂ€be fĂŒr den ganzen Flieger.
Jetzt werden auf der Helling erst die FlĂŒgelsegmente auf Stoß verklebt (dickflĂŒssiger CA). Dazu die Segmente eins nach dem anderen ca. 1 cm auseinanderschieben, Kleber auftragen, auf der Helling zusammenpressen. Aufpassen dass noch kein Kleber an die Holme kommt.
1705439708326.png


Dann können die Holme nochmal nachgeschoben und final positioniert werden. Durch die Löcher werden die Holme mit dĂŒnnem CA verklebt. Das dauert etwas zum AushĂ€rten. Gut lĂŒften, es gehen rauhe Mengen an CA weg.
FlÀchenhÀlfte ohne Wingtip.
1705440169218.png


Die Biegesteifigkeit macht einen guten Eindruck, auf Torsion fĂŒhlt sich die FlĂ€che etwas weich an. Insbesondere die Querruder sind wenig torsionssteif, gut möglich dass ich diese noch in normalem PLA nachdrucken muss.

Jetzt gehts erst mal wieder an den OpenWing. Dessen FlÀche will geschliffen werden....
 

FNM

User
Hello! Here is my Amokka. It has 2,8 m wing span. I call it Amokka-JX-XL :). It is still in work. Wing has XPS foam cores coverered 50 g/m2 fiberglass cloth and 0,6 mm obechi veener. Spar is 100 g/m2 unidirection carbon and 1x4 mm carbon strips. Joiner pockets are 3D printed and I put some kevlar tow. No final coating on skin yet. Joiner is made in simple mold. it has foam core, 1 layer 160 g/m2 carbon fabric on +-45 degree around core and carbon tow. Fuselage is from my 2 meter Amokka and fin looks too small :).
 

AnhÀnge

  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 161
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 138
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 138
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 138
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 135
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 162
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 159

FNM

User
I working on 3D printed fuselage. It has slip-on nosecone. My printer has 0,8 mm dia nozzle so parts are printed in just 2 layers wall. 2 mm dia carbon rods will go thru all parts for reinforcement. Total weight is 232 g.
IMG_3363.jpeg
IMG_3364.jpeg
IMG_3365.jpeg
 

S-RAY

User
Das ist eine interessante Idee, mit 0,8-er DĂŒse zu drucken. Bin gespannt ob sich das bewĂ€hrt. @FNM könntest du die Files auch zur VerfĂŒgung stellen und wird Seitenruder ebenfalls gedruckt?
 

FNM

User
@S-RAY , here is stl files. Nut plate part is for drive-in nuts for wing attachment bolts. It will be glued under wing pad.

I am going to make the fin similar to the wing - foam and obachi veneer. I am going to try split rudder as air brake :cool:.

1.png
 

AnhÀnge

  • 1.png
    1.png
    100 KB · Aufrufe: 32
  • Nut plate.stl
    635,4 KB · Aufrufe: 35
  • Nose cone.stl
    3,3 MB · Aufrufe: 30
  • Middle body.stl
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • Mid-aft splice.stl
    286,8 KB · Aufrufe: 31
  • Fwd body.stl
    2,9 MB · Aufrufe: 32
  • Aft body.stl
    1,9 MB · Aufrufe: 30

S-RAY

User
Danke fĂŒr die Files. Amokka 3D gedruckt könnte mein nĂ€chstes Projekt werden 😀. BefĂŒrchte, dass die Bremse im Seitenruder zuviel LastĂ€nderung bewirkt, aber das Seitenruder ganz generell anzulenken gefĂ€llt mir als Idee.
 
  • Like
Reaktionen: FNM

UweH

User
BefĂŒrchte, dass die Bremse im Seitenruder zuviel LastĂ€nderung bewirkt


Na hoffentlich bewirkt das eine ordentliche LastĂ€nderung. Die Seitenruderbremse wirkt aufnickend und um das auszugleichen kann man die Innenklappen herunter fahren. Wenn das ordentlich aufeinander abgestimmt ist hat man den selben Effekt wie beim Butterfly eines Leitwerkers: mehr Auftrieb bei gleichzeitig höherem Widerstand fĂŒr langsamere Landegeschwindigkeit bei steilerem Anflugwinkel.

Gruß,

Uwe.
 
Wichtig ist dabei, die Klappen sehr weit auseinander zu spreizen.
Bei ca. 40° je Seite war der Effekt bei meinem Brett nur schwach.

Ich wĂŒrde auch den oberen Teil in FNM`s Abbildung mitnehmen, und keine wirksame FlĂ€che verschenken.

GrĂŒĂŸe,
Klaus.
 
  • Like
Reaktionen: FNM

FNM

User
Na hoffentlich bewirkt das eine ordentliche LastĂ€nderung. Die Seitenruderbremse wirkt aufnickend und um das auszugleichen kann man die Innenklappen herunter fahren. Wenn das ordentlich aufeinander abgestimmt ist hat man den selben Effekt wie beim Butterfly eines Leitwerkers: mehr Auftrieb bei gleichzeitig höherem Widerstand fĂŒr langsamere Landegeschwindigkeit bei steilerem Anflugwinkel.

Gruß,

Uwe.
Yes, I am planning to use inner elevons as flaps. My estimation is I can deflect them about 15 degrees.
This video shows how much elevon deflection we need to balance split rudder. It is from rcgroups thread https://www.rcgroups.com/forums/sho...lit-tail-fin-air-brake/page3&highlight=zipper


https://vimeo.com/1553182?ref=em-share
 

FNM

User
Danke fĂŒr die Files. Amokka 3D gedruckt könnte mein nĂ€chstes Projekt werden 😀. BefĂŒrchte, dass die Bremse im Seitenruder zuviel LastĂ€nderung bewirkt, aber das Seitenruder ganz generell anzulenken gefĂ€llt mir als Idee.
Please keep in mind that this fuselage is just a prototype, many changes are possible in the future. Plus, it's designed for a thin Life battery, so it's quite narrow inside.
My original plan was to make a composite fuselage using 3D printed molds, I even printed one. But when I decided to print the fuselage to check how everything fit.
IMG_3294.jpeg
 

Phil

User
Open Wing ist fertig. Weiter gehts am Amokka mit Servorahmen und Anlenkungstests.

1709458470581.png


Ein paar Sachen sind noch nicht optimal: Die SchĂ€chte fĂŒr die Bremsenservos werden noch 1 mm tiefer, ansonsten die KabelkanĂ€le noch verlegt damit man die Servorahmen nicht aussparen muss um die Kabel durchzubekommen. Das ist ein grĂ¶ĂŸeres Update, da 4 FlĂŒgelteile angepasst werden mĂŒssen. Könnte ein paar Tage dauern, ich sage Bescheid wenn die neue Version oben ist.
 

S-RAY

User
Klasse. Mich wĂŒrde noch interessieren, mit welchen Einstellungen du das LW-PLA gedruckt hast. Nehme an, nur mit einer Schicht. Was du als Infill genommen hast und mit wieviel % wĂ€re auch gut zu wissen.
 

Phil

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten