Heinkel He 280 ?

Hallo Zusammen

Hat jemand Material zur 280? Es gab wohl mal nen Bauplan ~2m?
Und ein modell mit ca. 1m Spannweite.

Mir würde auch eine gute Dreiseitenansicht samt Spantenriss reichen.

Würde mich freuen, falls einer was rumliegen hat.:)


Viele Grüße Sebi
 
Deutsches Museum

Deutsches Museum

Hallo Sebi
Im Deutschen Museum in München gibt es ein "Heinkel Museum".
Habe vor ein paar Jahren dort in den Unterlagen stöbern dürfen. Die haben sehr viele Originalunterlagen.
Das funktionierte so: Telefonisch einen Termin ausgemacht. Wurde von 2 netten Damen gegrüßt und erhielt einige Ordner mit Verzeichnissen.
Dann aus den Verzeichnissen die Unterlagen ausgesucht und nach ca.10 Minuten hatte ich einen Berg mit Ordnern vor mir liegen wo ich
einige Stunden drin gesucht habe. Die gefundenen Unterlagen wurden notiert, und dann erhielt ich die Sachen in Kopien, gegen eine
kleine Gebühr, und einer Erklärung, das die Unterlagen nicht gewerblich genutzt werden.
Diese Möglichkeit solltest Du nutzen. Es war ein tolles Erlebnis.;)

Tach noch
Dieter


Hallo Zusammen

Hat jemand Material zur 280? Es gab wohl mal nen Bauplan ~2m?
Und ein modell mit ca. 1m Spannweite.

Mir würde auch eine gute Dreiseitenansicht samt Spantenriss reichen.

Würde mich freuen, falls einer was rumliegen hat.:)


Viele Grüße Sebi
 
Den Plan für ein 2m Modell gabs mal von Modellbau Hölzl. Ich glaube die Firma gibts aber mittlerweile nicht mehr, weil ich den Plan auch mal haben wollte. Die MFG Geisenhausen http://www.mfgg.de/ stehen da irgendwie in Verbindung. Der Christian Hoffmann glaub ich hatte die auch mal gebaut bzw. - es kann gut sein dass die Konstruktion sogar von ihm war-. Der ist hier im Forum unter dem Nicknamen Messerschmitt unterwegs.

Das ist auf alle Fälle mal ein außergewöhnliches Flugzeug. Ich würd mich über einen Baubericht freuen :D

Gruß
Robert
 
Hallo Robert

ja, wenn es dann ans eingemachte geht, wird natürlich auch ein Bericht folgen....kan aber noch etwas dauern! :-) Es stehen noch einige andere Arbeiten an. Hoffe aber noch diesen Winter dran zu gehen! :-)
 

heiner

User
Bei AMAZON werden auch Bücher zur HE-280 für 6€ angeboten. Habe mir auch gerade eins bestellt, werde berichten ob es was taugt.

Heiner
 
...eine Dokumentation nebst Farb Dreiseitenansicht gibt es u.a. auch in Flugzeug Classic Spezial-
"Deutsche Raketen und Strahlflugzeuge" Verlag Gera Mond.

Gruß
Hans-Jürgen
 

heiner

User
@ Sebi,

ich habe heute das Buch, "HEINKEL HE 280 Der erste Düsenjäger der Welt" von Podzun-Pallas-Verlag für 6€ erhalten. Da sind einige Fotos und Zeichnungen drin, die so nicht im Internet sind. Wenn du also eine solche Maschine bauen willst sind die 6€ gut angelegt. Originalzeichnungen im Deutschen Museum einsehen und Kopien kaufen wäre allerdings die beste Lösung.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten