Speedmodelling - Fun - Contest

Ich weiss ja, dass in deutschen Foren Contests weitestgehend verpöhnt sind:

Hätte aber folgenden Vorschlag zu machen:

Ich habe hier schon sehr viele Sachen in CAD modelliert gesehen und insgeheim gedacht...
man sollte was die Techniken und Strategien angeht von anderen lernen können
selbst vielleicht nicht ganz unbedarft finde ich immer wieder Potential zur Optimierung meiner eigenen Vorgehensweise ...
und nicht selten ist die Idee/ Inspiration dazu von einem blutigen Anfänger gekommen dem ich eigentlich helfen/ sollte wollte!

Deshalb - wer hätte heut haben Lust einen kleinen Speedmodelling Contest am CAD auszutragen ?

CAD 2D 0der 3D egal
Kenntnisstand egal
Strategie egal
Final sollte einen Flieger darstellen der vorher abzustimmen wäre - ausführung jedoch egal!

Mir geht es weniger um das was am Ende rauskommt als um den WEG den die EInzelnen einachlagen um zum Ziel zu kommen

Deshalb sollte wenigstens alles halbe Stunde ein Zwischenstand gepostet werden ( jeder macht einen eingenen Thread auf für sein CAD Tagebuch ähhh 30 Minutenbuch))
und die Vorgehensweise in 5 bis zehn Sätzen stichwortartig beschrieben werden
und die Anfänger könnten ungeachtet wie weit sie an diesem Abend kommen, massenweise Informationen abtanken und lernen!

Schreibt Ihr mal was Ihr davon haltet!!! Inklusive eines Vorschlags den Ihr Euch in dieser Zeit zutraut.
Es geht nur um ein Gesamtbild nicht um die Detaillierung jeder einzelnen Schraube--- ihr duerft natürlich, wenn Ihr Zeit übrighabt!!!!!


Habe das schon in anderen Foren mitgemacht WAR EIN RIESENSPASS!!!

Grüsse Hansjoerg
 
Klasse!

Segler? -Warum ned! - also ein freier Entwurf - für die die ned so lange dabei sind vielleicht etwas zuviel Freiheit bedeuten - aber warum ned!!!

Für Forumsinternas: - Keine Werbung -keine Preise just for fun

Nachdem wir ja bis jetzt nur 2 sind - Du machst doch effektiv mit oder ???? -sollen wir schon einen Zeitrahmen abstecken oder warten wir noch auf ein paar ... 5 wären schon schön - mehr gehen immer!
 
Holla,

da wär ich auch dabei. Nur um mal zu gucken ob ich sowas hinkriege.
Einen Segler habe ich noch nie konstruiert. Aber wäre für mich ok.
Welchen Zeitrahmen habt ihr denn gedacht?
Für mich gehts eigentlich nur am Wochenende.

Roman
 
Vom Flugzeug her isses mir egal: Warbird ; Doppeldecker ; Segler ; Nuri( wär ja relativ einfach); was ihr wollt nach Vorbild oder frei......

Wochenende is Jahreswechsel... AAALSO ich könnte heute Abend ab 8:00 bis 24:00 und ich könnte Sonntag Mittag bis 24:00

Roman : Deine Einstellung ... "sehen ob ich das hinkriege" finde ich :) TOP :) .... ich hoffe dass sich noch mehr melden!! Leute Ihr könnt nix verlieren nur gewinnen und den Spass kriegt Ihr gratis dazu!!!!!! Selbst wenns als "Gleitbombe" rauskommt ... der Lerneffekt bleibt Euch und wir haben alle unseren Spass :D
 
Heute ab 20 Uhr wäre für mich in Ordnung (soweit meine Familie mich lässt :rolleyes:).
Meldeschluss bis 19 Uhr und dann Abstimmung welche Fliegerart konstruiert wird?

Roman
 
von mir aus ok!! Meldeschluss 19:00 heute... "Objekt" TBD... Start 20:00... Volker wie siehts bei Dir aus???
 
Vorlage...

Vorlage...

Brauchts eine Vorlage?

Volta.jpg

Beim HLW und Tragflächenprofil, welches ich liefern würde, müsste ein krümmungsstetiger Spline gemacht werden. Ebenso bei der Ansicht von oben von Leitwerk und Tragfläche.
Es wird nur ein Profil durchgehend verwendet, keine Verwindung.

Ist zwar kein Segler, sonder ein F5D-Bolide, welcher >320km/h schnell wird. Falls das heut abend noch starten soll müsst ich aber noch ein paar Vorbereitungen machen.

Grüße, Jörg
 
Hallo Joerg!

Sieht sehr gut aus! - ist Deiner bzw von Dir ?? Wir können es ja auch - falls das Modell ein Segler wird notfalls halt nase schliessen und Profil auf niederere Re Zahlenbasis ändern - so halten , dass man wahlweise mit Vorlage oder frei arbeiten kann... ich seh einerseits die Notwendigkeit der Vorlage für Leute die relativ neu in Ihrer SW sind und hätte andererseits gerne den von Volker vorgeschlagenen Freiheitsgrad weil ich irgendwie auch auf die Entstehung neuer Designs gespannt bin!!! Vielleicht will ja einer das Teil als Holzkonstrukt statt als Composite konstruieren - hat nicht jeder einen Küchentisch mit Vakuumpumpe zum Laminieren!!! :D ---- Appropos Vorereitungen - Du konstruierst mit - oder???
 
Nun, wie auch immer ich will mich nicht aufdrängen. Ich bin nur ein CAD-Laie und werd den Volta irgendwann bauen... Ich hab recht konkrete Vorstellungen.

Ich denke ihr werdet bei eurem Contest alle das gleiche machen, oder macht da jeder was eigenes?

Nachtrag: ich kann nicht mitmachen, keine Ahnung von CAD, die Bildchen sind mit einem Grafikprogramm gemacht.
Als Segler müsste man nur noch 20cm Spannweite anfügen, Nase zumachen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es werden zwar die gleichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Art/ Disziplin, Spannweite etc. sein aber die Umsetzung ist schliesslich je nach CAD unterschiedlich und die Vorgehensweise auch!!
Auch als CAD Laie oder gerade als solcher bist Du herzlich eingeladen ! - Ist nicht so wichtig wie weit Du kommst .... Hauptsache Du machst mit!! auf was arbeiteste denn???
Geht ned um gewinnen oder verlieren sondern darum möglichst viel Spass zu haben und dabei noch zu lernen!! Gib Dir nen Ruck !!
Bin leider beim Speedcup nicht wirklich gut aufgehoben ... mein Vereinskollege hatte auch so einen ~370Km/h Flitzer ... jedesmal wenn der angestochen kam, hatte ich instinktiv das Gefühl mich auf den Boden werfen zu müssen!! Nix für meine Nerven ... in der Praxis ....

Gruss Hj

Keine Ahnung von CAD ... dann wirds Zeit!!! :)
Nur versuch macht wirklich kluch!! Trialversionen gibt es genug im Netz ... Rhino hat bis zu 25 Speicherversuche in der Trial ....
 
Pass auf es ist jetzt halb drei und ich geb Dir mal einen kleinen Teaser!! - Daten geb ich aber nicht weiter!! dasmussudannsschonselber!! gib mir mal ein bissel Zeit!
 
Tach Volker,

da hätte ich was als Anregung... is zwar nur ein F5B, aber passt soweit, um 2m, 3 Achs und max 1,5kg

DD2011

3 Seiten, DXF, STEP, IGES, was ihr braucht, wegen mir auch die Fräsdaten...... ;)

Im Grunde ist der grobe Weg meist sehr ähnlich - liegt aber mehr an den Randparametern, die man einhalten möchte
 
14:53

PIC.jpg

Plastikman --- das aus Post #16 sieht auf den - nur den allerersten Blick wie ein Grauper wurfgleiter aus hat aber definitv was!!!
 
Alter, ich fall vom Glauben ab. Das ist ja der Hammer. Das waren ja nichtmal 20 min.
Mir scheint deine 30 Minuten Intervalle zu Doku sind zu lang... Du brauchst für den ganzen Flieger wohl keine Stunde....
 
Das ist das Modell in 1:4, das jetzt flugtüchtig am Mobile meines Sohnes hängt ;)

p.s.: Muss aber jetzt erstmal dessen Formen noch ein wenig nachbearbeiten am V5...
 
Aber das Grosse kriegt schon einen Vollrumpf ... schöne saubere Konstruktion - werde mir den Thread bei Gelegenheit mal genauer....!


Joerg der Rumpf ist nicht sehr komplex das kannst Du auch glaub mir!!! Anbindung des Leitwerkes - ich hatte ja keine masstäblichen Profildaten ist ein bissel gewöhungsbeduerftig ... sonst isses einfach!!! Und wenn Du eine Fräse hast und mal so weit bist ( Flächenanbindung fehlt ja noch ist aber Profilabhängig und so weggelassen kommt das mal raus) ( das Cam Programm ist jetz noch nicht ausgefeilt ... nur mal auf die schnelle


PIC2.jpg

Die Intervalle wären besser jede Stunde gewählt sonst kommt man gar nicht mehr in die Materie .. aber dann wäre die Möglichkeit zu Lernen für die die wollen nur sehr duerftig!!


PIC23.jpg

Habe noch kurz eine Flächenanformung von der Stange eingeuogen und die Fläche ( XYZ Profil mangels Daten ) dazugemacht!!
 
Die drei Knackpunkte beim Rumpf:

- Übergang kreisrunder Spinnerquerschnitt auf nahezu viereckig unter Fläche zu Oval am Leitwerk
- Flächenanformung mit Schrauben ausserhalb des Akkubereichs
- Anformung Leitwerk an die Rumpfröhre

Speziell 1 ist immer etwas Bastelei bis es gefällt, solange alles in etwa rund ist, ist es kein Problem, sobald ein Patch im Querschnitt dazukommt wirds tricky, sprich, Radien in den Ecken beim Vierkant etc. pp. .....
 
Weiss ;-) spätestens dann wenn man die Stützkurven in Eckradien aufteilen muss da die Vorgabe aus dem 2 D Ansichten nicht gegeben war habe ich es mir leicht gemacht!!! Was da ab und zu hilft is SDM oder ein Tspline Modul!! Das Geld habe ich bisher auch noch ned ausgegeben!! Danke für die Anmerkung!! Die Flächenbefestigung ich steh auf einen Rumpf mit festem Sattel und gestufte Steckung - nur im Unfallfall ist halt dann ein neuer Rumpf fällig... wobei ich mit einem vorgeschädigten Rumpf sehr wahrscheinlich auch nicht guten Gewissens > 300 KM/h ausprobieren wuerde


Gruss Hj
 
ich weiss ;) spätestens dann wenn man die Stützkurven in Eckradien aufteilen muss... da die Vorgabe aus dem 2 D Ansichten nicht gegeben war habe ich es mir leicht gemacht und den Rumpf in der mitte nur leicht Facettiert!!! Was da ab und zu hilft ist SDM oder ein Tspline Modul!! Das Geld habe ich bisher auch noch ned ausgegeben und habe keine Ahnung ob es das für Catia auch gibt!!!!! Aber danke für die Anmerkung!! Die Flächenbefestigung ich steh auf einen Rumpf mit festem Sattel und gestufte Steckung - nur im Unfallfall ist halt dann ein neuer Rumpf fällig -... wobei ich mit einem vorgeschädigten Rumpf sehr wahrscheinlich auch nicht guten Gewissens > 300 KM/h ausprobieren wuerde


Gruss Hj


( @ Joerg) Habe das Rohmodell noch kurz fertiggemacht wie schon geschrieben ... Profile sind nicht masstäblich für ein wirkliches Projekt hätte ich mir jetz t noch etwas mehr Informationen eingebunden, aber grundsätzlich kann sowas so funktionieren

PIC4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten