Wie Negativform bauen

Hallo zusammen,

als Profi in Sachen GFK kann ich mich sicherlich nicht bezeichnen aber mir ist ein Gedanke durch den Kopf geschossen, den ich hier gerne einmal platziert hätte. Evtl. finden sich erfahrene Kollegen, die diesen Gedanken bereits umgesetzt haben bzw. Lust darauf haben der Idee nachzugehen.
Und zwar habe ich ein schönes GFK-Modell für das ich gerne eine Negativform bauen würde. Somit könnte ich Ersatzteile entsprechend der Form selbst laminieren. Das Flugmodell besteht aus Rumpf, einteiliger Fläche und HLW.

Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der so etwas schon verwirklicht hat und mich bei der Umsetzung über das Forum etwas unterstützen könnte?

Viele Dank und Grüße

Tobias
 
Hallo Marco,

Danke für Deinen Beitrag und die ehrliche Antwort!
Wie gesagt; ich hab eigentlich keine Ahnung vom Formenbau aber wenn das die erste Antwort auf meine Frage ist, dann scheint das Projekt eher für die Katz.
Wenn ich zum Herstellen einer solchen Form so viel finanzielle Mittel in die Hand nehmen muss bringt's das kaum.

Tobi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es ist relativ schwierig, von fertigen Bauteilen Formen abzunehmen, und erstere dabei nicht zu beschädigen

Je nach Größe des Modells, kommen zudem ganz schöne Materialkosten für den Formenbau zusammen, wie mein Vorredner schon erwähnte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten