wie Holzausschnitte erstellen - Kreis mit 23cm Durchmesser?

Hi,
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit in 6 bzw 16mm dickes Sperrholz Löcher mit einem Durchmesser von 23cm zu sägen/fräsen oder sonst wie.
Hat jemand eine Idee, wie das machbar ist? Die Löcher müssen halt echt sehr rund sein, daher kommt ein Schnitt per Hand nicht in Frage. Gibt es vielleicht "Zirkelaufsätze" für Dremel o.ä.? Oder kann man das sogar noch Lasern? (wenn ich jemadn findet, der das kann :D )

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Jannik :)
 
Fräsen mit Zirkel geht sowohl mit Dremel, als auch mit einer kleinen Handoberfräse, du musst aber die beiden Plattenteile festspannen: das innere Teil fällt wohl weg, das kannst du auf einer Trägerplatte verschrauben, das äussere Teil entweder ebenso, oder mit Zwingen.
Siehe auch Handbuch Dremel...
 

micbu

User
Kennst du jemanden mit einer CNC? Das wäre das einfachste. Ansonsten eine Oberfräse an einem dicken Stahldraht befestigen und diesen dann in der Mitte des zu fräsenden Loches befestigen. Alternativ gibt es für Oberfräsen uch spezielle "Zirkel" um Löcher zu fräsen.

Michael
 
Zirkel oben.jpg

Zirkel unten.jpg

Das Teil geht bis Durchmesser 30 cm.
 
OK, was würdet ihr denn als Fräskopf empfehlen? Muss halt auch durch die 16mm Platte gehen...

Jannik
 
Die 16 mm hatte ich überlesen. Da ist schon eine handfeste Oberfräse gefragt; der Dremel reicht da nicht mehr.

Allenfalls von zwei Seiten je 8.5 mm. Ganz ohne Stufe in der Mitte wird das aber nicht abgehen.
 
Bei der Oberflächenfräse ist halt das Problem, damit ne gute Rundung zu bekommen, mein hat bisher keine "Zirkel" aber vielleicht kann man sich da was bauen...
 
Einen Sperrholzstreifen unter der Oberfräse befestigen, vorher aber eine Öffnung für den Fräser und Späne einschneiden, 155mm von aussenkante Fräser einen Nagel durchs Sperrholz in die Platte schlagen. Bei 16mm Platte nur 15,5mm tief fräsen, danach das stehengebliebene Holz mit Messer entfernen und Kante schleifen.
So würde ich es machen.
 
viele gute Tipps...;)
es wäre schön wenn man wüsste welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, und das genaue Material...
Sperrholz gibts 369 verschiedene, mit einer Dremel in Pappelsperrholz 16 mm auf 3x sicher kein Problem, aber nicht von 2 Seiten, sondern immer von derselben. Mit einer Handoberfräse auf 2x, so wie bereits genannt: das 2.x fast ganz durch...

Die Lösung mit der Sperrholzleiste ist gut, aber den Nagel nicht einschlagen, sondern ein passgenaues Loch vorbohren, reinstecken...

Das ganze geht auch bei sauberem Arbeiten mit der Dekupiersäge, einfach mal googeln, da gibts jede Menge Tipps...

Am besten erstmal ein Probestück machen, so gaaaanz einfach ists dann auch nicht, man muss auch die Maschine etwas kennen...
 
Hi,
Also zur Verfügung stehen Oberflächenfräse, Dremel, Dekupiersäge. Letzteres fällt aber denk ich weg, da zu ungenau.
Ich werd mal sehen, ob ich mir was basteln kann für die Fräse. Das 6er Brett werd ich mim Dremel machen Hab mir diesen Kreisschneider bestellt - kann man ja immer mal brauchen :D

Sperrholz ist Pappel. Das 16er Brett ist sone Art Arbeitsplatte/Tischlerplatte oder wie man das nennt, also oben unt unten geleimt. Aber auch Pappel.

Was würdet ihr für einen Kopf nehmen für die Fräse?

Jannik
 
Die Tischlerplatte ist im Aufbau aus einer Stab, oder Stäbchenmittellage hergestellt, erfordert deshalb durch die ungleichmässige Mittelschicht besondere Vorsicht beim Fräsen, die Mittelschicht kann Lücken und Äste haben. Pappelsperrholz wäre einfacher.

Auch an der Dekupiersäge geht das recht gut: Mitte anreissen, z.B. 5 mm Loch bohren, Stahlstift, oder Gewindeschraube einstecken.
Für die Säge braucht man eine zusätzliche Platte, diese erhält einen Schlitz als Führung passend für den Stahlstift. Das Ende des Schlitz ist der Anschlag, die Platte wird von unten an die Säge so angeschraubt, dass es für den Ausschnitt passt.
Den Lochkreis muss man als Kontrolle dennoch anzeichnen, ein grösseres Loch am Rand zum einführen des Sägeblattes bohren, dann mit dem Stift als Anschlag langsam sägen, das wird sehr genau.
Diese Vorrichtung kann für verschiedene Durchmesser verwendet werden.

Was baust du denn?
 
Hi,
ja so dickes Sperrholz gabs nicht =/
Ist auch eine gute Idee, werd ich auch mal probieren umzusetzen :)
Es wird eine Uhr :D Ergebnis poste ich dann hier ;)

Jannik
 
Hi

Gibt es keine Schreinerei in deiner Nähe ist wahrscheinlich billiger

Gruß,Herbert
 
Hi,
ja so dickes Sperrholz gabs nicht =/
Ist auch eine gute Idee, werd ich auch mal probieren umzusetzen :)
Es wird eine Uhr :D Ergebnis poste ich dann hier ;)

Jannik

achso, na dann kannst du die letzte Kleinigkeit doch verschleifen?
übrigens: 6 + 3 + 6 = 15, 3 x 6 = 18...? verleimen, dann aussägen? bei der Tischlerplatte musst du die Kante evtl. spachteln...
 
das ist der Pisa Test....:D:D:D




neee, du kannst auch 3er und 6er Sperrholz verleimen...
 
Hi
Pappelsperrholz wäre da sicher die bessere Wahl. Gibts in 15mm beim Wohnmobil-Caravanhandel.
Das kannst mit einer Oberfräse auf jeden Fall in einem Zug fräsen. Zur Not MDF Platte, das lässt sich schön schleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten