Leistungsoptimierung ?

X-Wing

User
Hi Leute,

da mein Bruder ausgezogen ist musste ich mit nen eigenen PC zulegen. nun hab ich mir "günstig" (0€) nen 800er Duron besorgt.

Dieser hat 128mb arbeitsspeicher (SDRAM), wovon sich die onboard Grafikkarte 32mb abzwackt. onboard sound ist auch drauf.

Das Mainboard ist etwas komisch: es hat zwar die Lötpunkte von einem AGP Steckplatz, aber der Sockel selbst ist nicht drauf - also nix agp.

Da ich eigentlich nur Surfen und währenddessen (Internet-)Musik anhören will würde der ja eigentlich reichen, aber das XP und die restlichen, laufenden Systeme (Zonealarm, T-online Startcenter und IExplorer) machen den PC nach 2 Stunden oder nach einer Standbyphase seehr langsam. Ich tippe auf den Speicher und die Grafikkarte, wollte aber nochmal von euch den "Segen" holen, dass ich da nix falsch mache ;-).

Kann es an dem liegen ? Den Virtuellen Speicher hab ich inzw. auf 2 GB (!)vergrößert, das XP ist auf Geschwindigkeit, nicht Design oder Komfort eingestellt. Ich hab auch nur die nötigsten Programme drauf, bis auf ICQ - das ist aber eh deaktiviert weil der PC damit noch langsamer wird.

Wieviel Speicher würdet ihr noch reinklatschen ? Was für eine (PCI in dem Fall) Grafikkarte soll da rein - ist doch eigentlich egal, hauptsache eine externe mit eigenem Speicher.

Ich will ja nur nen netten office PC ;-) . SD RAM und Grafikkarte könnte ich nämlich auch wieder "günstig" holen, denn da kenn ich jemand, der irgendwie PC Teile testet und die danach behalten darf - und wenn er zuviele hat, dann gibt er die (inzw. eingestaubten) Teile gerne ab :D
 

MaBa

User
mein Vorschlag

mein Vorschlag

Hallo X-Wing,

ich würde weitere 128 Mb kaufen. XP, Zone Alarm (ist der größte Sch...) und T-online deinstallieren. Win 98Se verwenden und mit DFÜ-Speed den Port 135 -137 dicht machen. Der Speicher kostet ca. 20 €, mehr würde ich nicht machen bzw. investiren.

Gruß Mathias
 

X-Wing

User
@maba: SE 98 hätte ich sogar drauf, das XP ist nämlich nur "auf das 98 SE draufinstalliert".

Aber ich brauch mindestens ME - weil das die Software von meinem Powercube so will :rolleyes: .

Wie kann ich das T-Online StartCenter deinstallieren und danach immernoch ins internet kommen ? Ich wüsste nicht wie es sont gehen soll...

Und ohne Zonealarm ins Netz - nicht gefährlich ?
 

MaBa

User
X-Wing schrieb:
@maba: SE 98 hätte ich sogar drauf, das XP ist nämlich nur "auf das 98 SE draufinstalliert".

Sorry X-Wing,

bitte Rechner platt machen und eine Neuinstallation, das ist der größte
Mist. Internetverbindung mittels DFÜ-Netzwerk, Benutzername =
T-Onlinenummer+Mitbenutzernummer und dein Passwort, sollte gehen.

Gruß Mathias
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Boahh Ingo,

aber sofort plattmachen ist wirklich das Beste.
Du wirst Deinen Rechner danach nicht mehr wiedererkennen.

Ich stimme da Matthias absolut zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten