Super Extra Carf

Hallo

Ich habe eben auf der Carf Homepage gesehen,dass die Super Extra aus dem Programm genommen wurde.Ich persöhnlich finde es schade,denn die Super Extra ist ein gutes Model mit vielen schönen Farbgebungen.Was ich von der Extra SC nicht sagen kann.Das Fantasy Sheme sieht man so heufig.Das Roman Sheme wird meiner Meinung nach ein Flop!
Ist es zu teuer beide Maschienen anzubieten?Auch die 2,3m Extra ist in Scale Blau so häufig auf Plätzen zu finden,vorallem wegen dem Preis.

gruss jakop
 
Superxtra

Superxtra

Hallo,


ich kann mich da nur anschließen. Ich finde die Superxtra hatte was. Die neuen shemes finde ich irgendwie auch nicht gut. =(


gruß Michael
 
Hi zusammen,

bei der Bestellung kann man auch alle alten SuperXtra-Schemes für die SC bekommen. Das muss nur entsprechend angegeben werden und wird dann als Custom-Scheme gefertigt. Außerdem kann man auch individuell ein eigenes Farbscheme entwerfen, das von CARF dann entsprechend auf den Flieger übertragen wird.
Des weiteren ist die SC einfach der bessere Flieger. Das sind wirklich markante Unterschiede zur SuperXtra.

LG, Niklas
 
Hallo

Was ist den genau besser an der SC?Du kannst es ja sicher beurteilen.Die Rollrate wird höher sein.
Was kostet den der Sheme Tausch?Wird bestimmt nicht das selbe kosten.Custom Sheme höhrt sich teuer an!!
Gruss jakop
 

Bohne

User
Carf Super Extra

Carf Super Extra

Henning,

Thema verfehlt,....hier geht es um Carf und nicht um Krill.... und da helfen auch die vielen Smileys nichts.......
Das man immer vom Thema abweichen muss.....so was nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
wirklich schade! Ich habe das Modell selbst zwei Jahre lang sehr gerne geflogen (danach verkauft).
Von der Seitenansicht her war sie meiner Meinung nach ein absolut gelungenes Modell! Die SC, die 260er und auch die Yak haben so kurze Kabinenhauben, was mir absolut nicht gefällt und weshalb ich keine von den dreien kaufen würde!
Einziges Modell mit langer Kabinenhaube ist jetzt leider nur noch die MX2.
Manche Aktionen muss man leider nicht verstehen!
Viele Grüße
Christian
 
Hallo Jakop,

vielleicht ist hier ein passendes Schema dabei ...;);)

http://www.krill-model.com/eu/en/index.php?id=kits&model=155

Krill macht ja die 330SC von G. Bruckmann in 3 m; die Version für 100/120 ccm Motore kommt ja auch.

Vielleicht eine Alternative.:D:D





Gruss

HW


Ist auch einen ganzen Zacken teurer und auch noch gar nicht lieferbar.
Machst du gerade Urlaubsvertretung für den anderen Wessels ? :D:D

Design ist ja immer Geschmacksache. Der ColorSwap war bei C-Arf um die 100€ Aufpreis beim 3m Flieger . Eigenes Design musste anfragen.
Speziell das Romanian hat mir anfangs gar nicht gefallen. Momentan muss ich mich schwer zurückhalten das ich das Ding nicht bestelle;)


Gruß
Tim
 
Hallo,
ja wir haben unser Program verjüngt.
Das hat verscheidene Gründe.
Zum einen kann ich die Vorfertigung einer alten 300 L in 2,3 nicht mit der einer neuen 330 SC in 2,3 vergleichen.
Zum anderen kann Carf auf dauer den niedrigen Preis der 300 L nicht halten.
Preis anheben ist unfär gegenüber der 330 SC.
Dann kommt noch dazu, das von Zeit zur Zeit die Formen verschissen sind, und nur noch mit Mehraufwand ein gescheite Qualität produziert werden kann.
Ein nochmaliges erneuern der Formen rechnet sich aber nicht.
Die Ersatzteilversorgung ist aber gesichert. Die gehen aus den Formen noch raus.

Die alten Lackierungen können gegen Aufpreis natürlich auf die neuen Modelle übernommen werden.
Bei einem 3m Modell liegt der Aufpreis bei ca 250 bis 400 Euro je nach Lackierung. Anfragen werden individuell abgesprochen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Gruß
Thomas Singer
C-ARF Sales rep
 
Hi zusammen,

zu den Unterschieden zwischen der SuperXtra und der 330SC:
- Die Rollrate kann bei der SC auf unsteuerbare Dimensionen gebracht werden, das Elasticflap der SX hat den Ausschlag an dieser Stelle doch etwas begrenzt. Ob einem diese hohen Rollraten überhaupt gefallen, ist natürlich Geschmackssache, aber in einer Kür kann man damit sicher beeindrucken, weil es einfach schwerer zu steuern ist und absolut langsame Fluggeschwindigkeiten ermöglicht, in denen dennoch ein Takt zu finden ist.
- Die SC ist wesentlich wendiger um die Hochachse: Alle Harrierwendefiguren können enger geflogen werden.
- Kompaktere Überschläge und Messerflugtrudeln wie an der Linie gezogen möglich
--> Agiler
- sehr ausgewogenes Flugverhalten im Pattern, trotz schwanzlastigem Schwerpunkt. Sehr stabile Lage. Das neue Profil trägt einiges hierzu bei.
- Sehr gutes Snapverhalten dank der neuen QR und dem neuen Profil. Va. geschwindigkeitsmäßig gut abstimmbar. Bei der SuperXtra war unter einem gewissen QR-Ausschlag gar kein gescheiter Snap möglich.
Den Unterschied habe ich insbesondere gemerkt, als ich von der SC (Absturz wegen HR-Servoaufall) wieder auf die SuperXtra umsteigen musste.

LG, Niklas ;)
 
Hallo

Wie ist den der Unterschied in der Powerrolle?Viele Extra Typen taumeln um die Haube.Sieht bei einer Yak irgendwie sauberer aus.Den Unterschied sieht man bei guten Piloten die von einer Extra zur Yak wechseln.
Fliegt sich die SC in der Figur besser als die Super Extra?
 
Hm... die SuperXtra taumelt auf jeden Fall nicht in der Powerrolle. Sollte das mal so sein, liegts an einer total falschen QR-Differenzierung. Die SC macht auch nicht. In der Powerrolle fliegen sich beide ziemlich ähnlich, nur dass die SC schneller rollen kann ;)

LG, Niklas
 

Gast_2482

User gesperrt
Ich denke auch, dass das Problem des "Taumelns" mit einer falschen Differenzierung zusammenhängt. Eine falsche Differenzierung kommt bei der SuperExtra oder anderen Modelle mit Elastic-Flaps oft zustande, weil nach oben mehr Ausschlag möglich ist als nach unten. Wenn dann der sauber differenzierte Ausschlag nicht reicht, wird dann einfach der Ausschlag nach oben weiter erhöht und der Ausschlag nach unten muss aus mechanischen Gründen gleich bleiben. Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer C-ARF Bauanleitung sogar sinngemäss drin stand, dass sich ein solches Missverhältnis im 3D Fliegen nicht sonderlich auswirke... Von da her bringen die Hohlekehle Querruder sicherlich grosse Vorteile - nicht nur im 3D, sondern auch im dynamischen Kunstflug und für Snaps.

Was mich mehr interessieren würde: Weshalb wählen verschiedene Hersteller (nicht nur C-ARF) Typen wie die Extra 330 SC als Vorbilder für Wettbewerbs-Kunstflugmodelle, wo doch heute unbestritten ist, dass Seitenfläche im und vor dem Schwerpunkt mehr Auftrieb im Messerflug bringt? Mehr Auftrieb im Messerflug bedeuten sauberere Rollfiguren und insbesondere Rollenloopingfiguren. Daher wäre m.E. eine Extra 300/300L oder jeder andere Doppelsitzer viel besser geeignet als Vorbild. Die Entwicklung ist ja gerade konträr zur Entwicklung im F3A-Bereich, wo die Kabinenhauben immer weiter nach vorne wandern.

Gruss
Jean-Claude
 
Hi Jean-Claude,

ja, das stimmt.
Ich konnte aber zwischen SuperXtra (300L) und der SC keine Unterschiede im Programm im Messerflug oder während langsamen Rollenloops feststellen. Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die kürzere Haube an dieser Stelle einen negativen Einfluss hat. Zwischen SU und Extra merkt man da schon eher Unterschiede...
Es geht aber ja letztendlich auch darum, eine breite Produktpalette anzubieten. Und auch mit der SC kann man einen tollen Programmflug hinlegen - sonst hätte ich mich auch nicht für sie entschieden. Ich denke, es ist auch in gewisser Weise Gewöhnungssache - ich bin mit der Extra aufgewachsen und liebe diesen Flieger, egal ob Programm oder 3D.
Natürlich weiß ich auch, dass eine Yak oder SU (irgendwas mit großer Haube) - gerade auch wegen des hohen Frontwiderstandes - einen sehr guten, harmonischen Eindruck im Programm macht.

LG, Niklas ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Niklas

Dass zwischen der SuperExtra und der Extra 330 SC kein wesentlicher Unterschied besteht liegt wohl daran, dass die SuperExtra auch nicht eine richtig L-Version ist. Zudem sind beide Modelle relativ kurz, was wiederum Auftrieb kostet. Es lässt sich einfach am Ende nicht wegdiskutieren, dass mehr Auftrieb im Messerflug für Programmkunstflug deutliche Vorteile bringt. Daher habe ich mich gewundert, dass Krill und C-ARF mit einer Extra 330 SC auf den Markt gekommen sind. Dass man damit auch präzise fliegen kann, steht ausser Frage, aber es könnte eben besser sein - und wir streben ja alle nach Perfektion. ;) Aber wahrscheinlich wollte man ein Modell eines aktuellen Vorbilds auf den Markt bringen, was sicherlich auch verständlich ist, da die breite Masse der Kunden ohnhin keine Wettbewerbe fliegt.

Wohin es führt, wenn man das Modell konsequent aerodynamisch optimiert, zeigt ja Carden Aircraft immer wieder von neuem. Kehrseite der Medaille ist halt, dass diese Modelle sehr weit vom Orignal weg sind.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_29808

User gesperrt
Sollche Leute wie Christian B kann man einfach nicht ernstnehmen :D

Hallo,
wirklich schade! Ich habe das Modell selbst zwei Jahre lang sehr gerne geflogen (danach verkauft).
Von der Seitenansicht her war sie meiner Meinung nach ein absolut gelungenes Modell! Die SC, die 260er und auch die Yak haben so kurze Kabinenhauben, was mir absolut nicht gefällt und weshalb ich keine von den dreien kaufen würde!
Einziges Modell mit langer Kabinenhaube ist jetzt leider nur noch die MX2.
Manche Aktionen muss man leider nicht verstehen!
Viele Grüße
Christian

Ein Video von mir und meiner YAK 54.... :)
http://www.rcmovie.de/video/2502b8b9...mit-22m-YAK-54

Ohne Worte ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten