Neuheiten 2012

Is' ja super, die Neuheiten von Graupner - vielen Dank!

Wo ist denn der neue Sender, oder neue kleine Sensoren?

Bitte nicht entäuschen, Jungs....


Könnte auch noch schlimmer kommen, denn bei Jeti gibt es noch nicht mal einen Handsender zu sehen....
 
Graupner verhalten aber doch sehr gut, zumindestens finden die Modelle bestimmt auch mal in den Handel...
Fernsteuertechnisch haben die Jungs aus Kirchheim ja unter Jahr viel Gas gegeben, dahingehend ist das OK...
 
Da hat Graupner endlich mal wieder was interessantes in den Neuheiten
icon14.gif

2 schöne grosse Segler und das Starlet im Doppelpack :)


/edit: Der Hacker Para Katalog geht bei mir nicht :confused:
 
Schöne Neuheiten...

Gibt es auch normale Modelle aus Holz oder GFK? (sorry, aber ich mag keine Schaumflieger...;))

Grüße
Matthias
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Endlich mal andere Vorbilder!

Endlich mal andere Vorbilder!

@Matthias,
was sind für Dich "normale" Modelle?:D Wenn Spannweiten bei Motormodellen um 170-180cm noch darunter fallen:
Die Graupner Sea Fury 1800 gefällt mir, die YAK 11 Reno mit 172cm gehört auch nicht zum Einheitsbrei, Lancair und Twister sind auch nicht überall zu sehen. Für die Neuheiten eines Jahres einer Firma find ich das schon mal nicht schlecht.

Mein persönlicher Favorit ist aber die ASH 31 - sieht echt lekker aus.
Damit steht fest, dass ich dieses Jahr wieder nach Karlsruhe fahre - die Dinger will ich sehen!

Einziger Wermutstropfen: Die Preise sind noch nicht online, oder habe ich die bisher übersehen? Ich fürchte eine Ebbe erheblichen Ausmaßes in meiner Hobbykasse;)

Gruß, Thomas
 
...
Einziger Wermutstropfen: Die Preise sind noch nicht online, oder habe ich die bisher übersehen? Ich fürchte eine Ebbe erheblichen Ausmaßes in meiner Hobbykasse;)
...

Hallo Thomas,

Ebbe in der Kasse ist leider vorprogrammiert, die ASH kratzt an der 1000€-Grenze. Die Brutto-Preisliste steht zum Download auf der Graupner-HomePage. Ansonsten hat Graupner wirklich einige schöne Modelle neu im Programm, allerdings leider keinen Holzbaukasten.

Gruß Carsten
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten,
ja, da ist allerdings nicht nur bei Graupner Fehlanzeige. Ich fürchte, der Markt ist dafür inzwischen so klein, dass nur noch Nischen- oder Kleinhersteller damit zurechtkommen.

Der Link zur Preisliste wurde mir inzwischen auch per PN geschickt, ich hatte es bei Graupner einfach übersehen. Was mich bei der ASH wundert, ist dass die für Klapptriebwerk vorbereitete Version, in der sicher deutlich mehr Arbeitszeit steckt, nur unwesentlich teurer ist. Aber das Klapptriebwerk verdoppelt den Gesamtpreis halt noch mal lockerst.

So, wo bleibt jetzt MPX mit den Neuheiten?
Der Abend hat irgendwie was von Weihnachten - lauter Überraschungen:D:D

Gruß, Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Neuheiten 2012

Die beiden Segler (ASH 31 und ASG 29) bei Graupner gefallen mir auch sehr gut. Allerdings habe ich mich in diesen Grössenordnungen erst letztes und vorletztes Jahr "eingedeckt" und bin somit bestens versorgt;). Der Hersteller der ASG würde mich aber trotzdem interessieren (könnte es RH aus Tschechien sein?):confused:.
Mal sehn was noch so alles kommt, vielleicht motiviert mich das, dieses Jahr doch mal zur Messe nach Karlsruhe zu fahren.


Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,
das sollte doch Tangent sein?? Profil TA-029Strak, Flächen in Carbon-Champ-Bauweise klingt für mich danach.

Gruß, Thomas


Upps, sorry, hab ich total überlesen. Also noch eine 6 m ASG 29 neben der von Paritech und der von Thun vertriebenen auf dem Markt.

Schade, für mich leider ein Jahr zu spät.....Aber vielleicht irgend wann einmal;)
 

olli1

User
Futaba Telemetrie

Futaba Telemetrie

Was Sender und Telemetrie anbelangt also nix neues, weiterhin keine integrierte Telemetrie (außer halt bei der neuen T18). Es gibt halt wohl diese T8J neu, aber die hat kein Fasst sondern dieses FHSS System

Ich nehme mal schwer an (soll bedeuten: Ich habe da was gehört / nichts genaues weiß man nicht), das die neue T18 und die neue T8J, nach der neuen ETSI-Norm arbeiten. Deswegen auch nur dort die integrierte Telemetrie. Das würde aber auch heißen, die komplette Telemetrie arbeitet nach der neuen ETSI-Norm. Deswegen nix "integriertes" für bestehende Anlagen, sondern nur externe "Rückmeldeboxen", die nach der neuen ETSI-Norm arbeiten.

Bitte verbessert mich! Das sind nur meine laienhaften Rückschlüsse aus all dem, was man sich als solcher "zusammenlesen" kann.

Gruß
Olli

PS. Hat hier Futaba wieder ungemerkt "die Nase vorn", weil sie in Sachen Telemetrie schon komplett nach neuer ETSI arbeitet? (würde erklären, warum sie solange gewartet haben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten