Graupner Bussard Schwerpunkt ???

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,
mein erster E-Segler ist der Bussard gewesen, ich hab ihn heute noch und hab auch noch den Plan gefunden. Also von Motorsturz steht nix drin, er ist durch den Fertigrumpf auch im Prinzip vorgegeben. Schwerpunkt liegt bei 75 mm ab Nasenleiste. Damit fliegt er ausgezeichnet. Meine Ausrüstung: Ganz "billig" mit dem 600er Speed Gear Getriebemotor an 7 Zellen RC 2400. Damit fliegt man "ewig" und die Steigrate ist eines Thermikschnüfflers angemessen und gut genug....
Viel Spaß mit dem Bussard! :)
Gruß
Dieter
 
Hallo,
wer kann mir den Schwerpunkt und den Motorsturz des Graupner Bussard mitteilen, da der Bauplan abhanden gekommen ist.
Für eure Antworten schon mal vielen Dank.
Herbert HerbertAldinger@web.de

[ 16. Juni 2005, 00:57: Beitrag editiert von: Herbert_FR ]
 
Hallo Herbert,

achte bei der Motorisierung des Bussard unbedingt auf einen leichten Motor und einen relativ schweren Akku, weil sonst der Schwerpunkt nur mit deutlich "Blei" im Heck einzustellen ist. Meiner flog mit der von Graupner angegebenen "Powervariante" Speed 500 SP Race, "Krachmacher" Getriebe 2,8:1 und einer 10*8 LS an 7 Zellen Rc 2400. Da der Motor relativ leicht ist bekommt man mit den 2400er Zellen den Schwerpunkt hervorragend ohne Blei hin. Bei der normalen Motorriesierung Speed 600 "ohne alles" in Verbindung mit gleichem Getriebe und 7 Zellen, klappt das nicht!! Der Flieger ist dann sehr deutlich kopflastig und es ist eine Menge Blei im Heck nötig.

Weiterhin möchte ich Dir empfehlen, das Höhenruder unbedingt zu verstärken, am besten einen dünnen Kohlestab quer durchharzen! Das orginale, unbehandelte Höhenruder ist relativ "fimschig" und bei mir bereits nach der ersten (absolut weichen!) Landung im hohen Gras einfach abgeknickt! Das ist übrigens bei allen Bussarden, die ich bis jetzt gesehen habe, früher oder später passiert. Das Höhenruder ist eine echte Schwachstelle.

Aber ansonsten ist der Bussard ein echt feiner Flieger mit dem Du sicher viel Spaß haben wirst, ich ärger mich mitlerweile sehr, dass ich meinen verkauft habe!

Beste Grüße

Christoph
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Christoph, hallo Herbert,

die kritische Schwerpunkteinstellung bei einem schwereren Motor kann ich beim Bussard so nicht bestätigen. Ich habe den Bussard sowohl mit den Original-Flächen als auch mit den Junior-Sport-Flächen abwechselnd je nach Wetter geflogen, beide ohne große differierende Einstellungen. Antrieb war ein einfacher 600er Speed mit Getriebe an 8 Zellen 2400er Nicad.

Das mit dem nicht besonders haltbaren Höhenleitwerk kann ich dagegen bestätigen. Ist bei mir auch einmal bei einer wirklich normalen Landung am Hang gebrochen. Zum Glück war es der letzte Start in dem Urlaub gewesen. Habe es durch ein 4 mm Vollbalsa-Leitwerk ersetzt, das entspricht dem Junior Sport. Damit war dann Ruhe (bis er zu Hause geklaut wurde).

Ansonsten ein schöner Flieger- nicht zu schwer und nicht allzu leicht zu fliegen, auch wenn nur Seite-Höhe gesteuert. Lediglich bei den Landungen habe ich meist aufpassen müssen, da das Modell keine Bremsen hat und in Bodennähe noch gut gleitet. Und beim Runterholen aus der Thermik nicht zu schnell machen, da hat sich mir damals der Junior Sport in der Luft zerlegt (Flächen abgeflogen, aber heile geblieben, Rumpf usw kaputt). Darauf hin hatte ich mir damals den Bussard geholt, weil der den selben Rumpf wie der Junior Sport hat.

Viel Spaß
Bernd
 
Hallo Bernd,

die Schwerpunktprobleme treten nur in Verbindung mit 7 Zellen und entsprechend schwerem Antrieb auf. Bei 8 Zellen passt es dann wieder! Aber ich halte 8 Zellen für unnötig und viel zu schwer, damit wiegt der Bussard dann bestimmt 1700 Gramm, aus meiner Sicht zuviel für ein 2 Meter Modell! Aus heutiger Sicht würde ich den Bussard mit einem leichten BL Antrieb (z.B. Permax BL 4G) und 7 1200er oder 1600er Zellen fliegen, evt. sogar Lipos.

Grüße

Christoph
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

hab noch mal in den alten Akku- und Fluglogs aus 2001 von mir nachgesehen und muß zugeben, daß nach vier Jahren die Erinnerung sich verselbstständigt hatte.

Es waren bei mir auch nur siebenzellige Akkus mit 2000 mAh (371g), davor sogar solche mit 1700 mAh (aber 378 und 399g) damals. Sorry für die Fehlinformation über die Akkugröße, aber der Rest war ok.

Grüße
Bernd
 
Dank euch allen,

dann kann ich jetzt meinem Abeitskollegen helfen, seinen Flieger fit zu bekommen, so daß sein Bussard läner als 30 sec. fliegt.

Gruß Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten