Kohlefaser-Sandwichplatte als Sperrholzersatz

Guten Tag

Da ich bei meinem Segler aufs Gewicht achten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmaterial für das bekannte mehrfach verleimte Sperrholz.
Ich denke es dürfte in die Richtung von Kohlefaser-Sandwich-Platten gehen. Nebst allen möglichen Einbauteilen sollen auch die Spanten für das Einziehfahrwerk auf Sandwich erstellt werden.

Könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen mit diesem Material berichten?
- wie ist das Handling mit diesen Platten
- wer liefert gutes und zudem preislich interessantes Material?

Danke für eure Mithilfe und Gruss
Robert
 

Flo0

User
Hi Robert,

ich kenne mich zwar mit Segelfliegern nicht aus, dafür habe ich in den letzten Monaten einiges im Composite Bereich bei Formula Student gemacht.

Falls du in Betracht gezogen hast die Platten selber herzustellen kann ich dir helfen.

Als Ausgangsbasis würde ich 2 dünne Platten machen. Dazu tränkst deine einzelnen Lagen mit dünnflüssigen Harz ein und presst sie dann mit Hilfe von einer glatten und einer rauen Platte zusammen. Dabei solltest du darauf achten, dass du einen möglichst hohen Druck erzeugst, sodass der Faseranteil hoch ist. Am besten geht dies mit einer Vakuumpumpe, sollte aber auch mit ein paar Kästen Bier klappen :D
Als Kern gibt es von verschiedenen Herstellern Aramidwaben, kannst aber bestimmt auch was anderes verwenden.
Zum Schluss klebst du einfach die Wabe auf die jeweils raue Seite deiner CFK Platte.

Waben: http://shop.r-g.de/Sandwich-Werkstoffe/Aramid-Wabe-Dicke-1-5-mm-ca-44-g/m.html

Guck dich am besten mal auf der Seite um, dort gibt’s im Wiki viele hilfreiche Tipps



Testen würde ich das ganze erst mal mit Glas, bist du ein angemessenes Ergebnis hast. Vielleicht kann man den Kern auch aus Depron oder ähnlichen machen, dann könnte man alles in einen Schritt erledigen.

Bei den einzelnen Lagen solltest du darauf achten das du 0/90 und 45/45 verwendest, bzw. je nachdem wie das Bauteil beansprucht wird.