Turbine mit Kerosin geflutet

Hallo

Nach Umbauarbeiten ist mir der Schlauch mit Kerosin in die Turbine gelaufen. Also nicht der Schlauch sondern nur das KErosin da drinne. So ca. 20cm 4mm Schlauch. Halt das Stück vom Ventil zur Biene.
Wie macht ihr das raus um den heisstart zu vermeiden. Ganze Model hochkant hinstellen und mitn Lappen schauen was rauskommt ?
Jemand eine bessere Idee ?
 
Hallo,
kommt darauf an, wie die Turbine eingebaut ist.
Mit Schubrohr Modell wechselseitig zuerst auf die Spitze und dann aufs Heck stellen. Natürlich vorher Küchenkrepp oder Lappen davor.
Man kann auch über das Terminal den Anlasser drehen lassen, dann bläst es meistens nach hinten alles raus. Natürlich dabei auch einen Lappen zum auffangen hinter die Turbine.

Christian
 
mit druckluft ordentlich an- und freiblasen und wie schon zuvor geraten hinter die düse einen lappen.
 
Nachfrage

Nachfrage

Ab wann ist es denn kritisch ?
Schnappsglas, 2 Schnappsgläser ?

Danke für die Tips.
 
So ca. 20cm 4mm Schlauch. Halt das Stück vom Ventil zur Biene.

Die paar Mililiter machen nix! Lass den Starter mal mit max. Starterdrehzahl laufen, wenn da dann hinten nichts rauskommt, ganz normal starten und halt am Terminal die Temperatur im Auge behalten. Der Feuerlöscher ist ja sowieso obligatorisch. Falls es wieder erwarten eine stärkere Flammbildung gibt nicht zögern und den Start abbrechen.
 

ThomasE

User
Falls es wieder erwarten eine stärkere Flammbildung gibt nicht zögern und den Start abbrechen.

Das ist meiner Meinung nach das absolut falscheste was man machen kann, es sei denn die Kiste steht gleich voll in Flammen, dann wars aber ehr der Flieger geflutet als die Turbine. In dem Fall bleibt die Turbine stehen und die Flamme kann sich innen schön in den Flieger fressen.

Klar, es ist eine Entscheidung die man in Bruchteilen einer Sekunde fällen muss, aber es ist meist besser den Start einfach laufen zu lassen, das Kero was zu viel ist wird verbrannt, nach hinten ausgeblasen und der Zustand normalisiert sich dann schnell. Das ist meiner Meinung nach sicherer als abstellen.
 
sicher eine

sicher eine

schwer zu bewertende Sache ab wann man löscht. Vemrutlich eine Endlosdiskussion.

Danke der Anmerkungen.
 
Falls es wieder erwarten eine stärkere Flammbildung gibt nicht zögern und den Start abbrechen.

OK falsche Formulierung! :D Ich meinte natürlich einen kräftigen Stoß aus dem Feuerlöscher! Ist meiner Meinung nach besser wie wenn man abwartet bis die Biene und das Schubrohr ernsten Schaden nehmen! Aber etwas Hausverstand ist natürlich nie falsch!! :D Ich würde jedenfalls nicht warten bis die ECU bei 900° EGT den Start abbricht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten