Neuer Brettnurflügel in gross

Hallo Nuriexperten,
ich bin ja schon seit einiger Zeit am Bau eines ultraleichten Segelflugzeuges.
Ich berichte darüber z.B. hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/186430-Flächenurmodellbau
Da ich gerade die Formen für die Flächen fertiggestellt habe, kommen mir da noch so ein paar Fragen.
Im Anhang seht ihr die aktuelle Version. Zuvor waren nur Rechteckflächen ohne Abschluss vorgesehen.
Könnte man Aussagen treffen bezüglich der Auslegung mit und ohne Winglets, Mit und ohne V Form . usw.
Wie verhält sich die Leistung und das Flugverhalten mit und ohne Ohren?. Bin am überlegen ob ich sie steckbar ausführe oder nicht.
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Profil kann ich zur Verfügung stellen.

LG
Stefan
 

Anhänge

  • Nuri.jpg
    Nuri.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 174

Tucanova

User
Winglets erhöhen die Wirkung einer V-Form

Winglets erhöhen die Wirkung einer V-Form

Hallo Stefan,
so wie Deine Winglets gezeichnet sind (bogenförmig nach oben) ergeben die im Flug eine sehr deutliche Erhöhung der wirksamen V-Form des Flügels. Ich habe das mal an meinem Tucan (2-Meter-Brett) gemacht und konnte den Flieger mit Querruder und Höhe alleine kaum mehr um die Kurve kriegen. Ein angelenktes Seitenruder ist dann Pflicht. :D
Aber das hast Du ja geplant. Übrigens: am Tucan habe ich die Ohren wieder abgeschnitten. :p Jetzt fliegt er wieder ordentlich!

Gruß!
Karl-Heinz

Camaro.jpg
(Tucan = hinten rechts - hier mit Ohren)
 

UweH

User
Ich habe das mal an meinem Tucan (2-Meter-Brett) gemacht und konnte den Flieger mit Querruder und Höhe alleine kaum mehr um die Kurve kriegen.

Hallo Karl-Heinz,

das lag aber sicher nicht an einer Überstabilisierung durch die V-Form-Wirkung der Winglets, dafür müssten die dann erheblich mehr Fläche in Verbindung mit erheblich mehr V-Form haben als auf dem Bild zu sehen. Wenn das Seitenleitwerk groß genug ist sind selbst senkrechte Winglets kein Problem für den negativen Wendemoment (....aber ansonsten ziemlich nutzlos was man so hört, hab das selbst noch nicht geflogen). Der verstärkte negative Wendemoment kam nach meiner Meinung eher da her, dass der Flächeninhalt gewachsen ist und die Neutralpunktabstand von Fläche und Seitenleitwerk näher zusammen gerückt sind. Die Seitenleitwerksgröße war dann wohl etwas zu klein und das Teil sieht auf dem Bild auch tatsächlich etwas mickrig für den Flügel aus.

@Stefan: ich schau mal dass ich heute Abend ein paar Antworten auf Deine Frage zusammen stellen kann, aber vielleicht ist ja einer der Kollegen schneller....:rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Stefan,

ich verpasse meinen großen Brettern immer Sichelrandbögen, auch durchgebogene, wenn ich viel Zeit zum Basteln habe. Ich verwende große, angelenkte Seitenleitwerke. (Nur beim Bunten Huhn war dieses zu klein, bzw, zu nahe am Flügel, aber vor 22 Jahren war die Erkenntnis noch nicht da).
Kennst Du die Formel zur Bestimmung des SLW / Hebelarmes?
Guck mal:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94317-Holzbrett-Meinungen-gewünscht/page2

Beste Grüße
Klaus.
 

Anhänge

  • Größenänderung100_1893.JPG
    Größenänderung100_1893.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 60
  • stabheuschrecke.jpg
    stabheuschrecke.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gravitationsinverter_Spoiler.jpg
    Gravitationsinverter_Spoiler.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 68
  • Klaus mit Buntes Huhn.jpg
    Klaus mit Buntes Huhn.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 50
  • Freki am Spitzerberg.jpg
    Freki am Spitzerberg.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Stefan,

nun zu Deiner Frage:
-habe beim Bunten Huhn (der geschwungene Rippenvogel) die Randbögen steckbar gemacht. Ohne den Randbögen war der Vogel wendiger, ich habe diese Version eher bei "stärkerem" Wind verwendet. Die Spurtreue war schlechter, auch die Eigenstabilität bei Kurvenflug.
Mit Randbögen verhielt sich alles genau umgekehrt .
Da ich nun mit den größeren Seitenleitwerken und längeren Rümpfen gute Erfahrung gemacht habe, bleibe ich bei der Kombination "große Sichelrandbögen" mit großem SLW; mäßige V-Form, wenn die Nasenleiste gerade ist, etwas mehr bei leichter Vorpfeilung, weniger bei Rückpfeilung.
Bei nicht durchgebogenen Sicheln würde ich Gigaflex bis nach außen einbauen.

Klaus.
 
Stefan, hast Du Dir schon Gedanken zu den fliegbaren Schwerpunktlagen gemacht? Wenn man so hört, welche Mimosen Modellbretter diesbezüglich sein können, habe ich bezüglich gewisser Unwägbarkeiten (wortwörtlich) der pilotierenden Nutzlast so meine Bedenken.
 
Ja der Schwerpunkt wird auch ein Thema sein. Ohne Ohren sollte er in etwa hinkommen. Durch eine recht aufrechte Sitzposition hab ich auch nicht zu viele Möglichkeiten. Die Ohren dürften ihn ja etwas nach hinten verlegen und die Sache wird ohne Änderung Kopflastig. Da ich eine Steckbare Motornase vorsehe wird es da ohne Ausgleichsgewichte schwierig. Wird man beim Wäägen dann sehen. Habe eine 11kg Raketenrettung die ich im Rumpf verschieben kann. Damit sollte ich hoffentlich hinkommen. Ansonsten gibts Blei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten