Geregelte Spannung für HV-Servos ?

tomtom

User
Servus,
habe mir ein 50ccm 3-D Modell zugelegt.
hier sind HV-Servos verbaut.
Es sollen 2x 2 LiPo zum Einsatz kommen.
Benutz Ihr eine kleine Weiche zur Stabilisierung der Spannung auf 7,2V - 7,4V?
Oder schließt Ihr die Akkus direkt am Empfänger an?

Wenn Weiche, welche empfiehlt sich hier?

Ein Akkuzustandsüberwachung ist ja nie verkehrt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

eine gute Lösung ist die beiden Lipo Akku Packs über eine Schottky Dioden Weiche zur Stromversorgung auf den Empfänger aufzulegen.
Es empfehlen sich hierzu z.B Schottky Doppel Dioden mit einer steilflankigen Kennline.
Ich verwende die DSSK48-003B von IXSYS.



Nach der Diode auf der Empfängerseite ist unbedingt ein Elko 4700uF/16 Volt vorzusehen



Eine Spannungstabilisierung erfolgt aber mit einer Weiche nicht.



VG



db
 
Hallo,

Ich benutze die Safety-Switche von MPX. Da dran kann ich auch den Spannungssensor der Telemetrie stöpseln, denn die beste Weiche bringt nichts, wenn die Akkus nicht überwacht werden.
 

tomtom

User
Hallo,
bin kein MPX-flieger, von daher benötige ich die Akkuüberwachung an der Weiche und nicht über Sensor und Telemetrie.

Die Lösung mit den Dioden ist sicherlich einfach und günstig, aber auch hier habe ich dann keine Akkuüberwachung.

Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,



Du kannst folgendes machen:



Akku -- Schalter mit optischer Spannungsüberwachung -- Diodenweiche
------------------------------------------------------------------------------- Empfänger mit dem von mir gennaten Kondensator (zwei Zuleitungen zum Empfänger)
Akku -- Schalter mit optischer Spannungsüberwachung -- Diodenweiche



Am Flugplatz ist vor dem Flugbetrieb ein wechselseitiges Einschalten durchzuführen. Damit können beide Stromversorgunszweige individuell geprüft werden.



VG db
 

tomtom

User
Servus db,
ich bin eher der Mechaniker und scheue mich doch extremst eine Schaltung zusammen zu braten.
Ich bevorzuge in diesem Fall gerne die käufliche Lösung, auch wenn es deutlich teurer wird.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten