HV Servos Ruckeln und laufen nicht sauber

Hallo Zusammen,

folgende Konfiguration: Sender Jeti DC16-2 (SW5.06) Empfänger: 2X REX3A20 plus RSAT 900NG, Weiche: Powerbox Pioneer an zwei Powerbox 2.500mAh Pro Akkus, Telemetrie: 1XmVario 2 (Jeti), 1xGPS3 von Powerbox.

Das Problem: sämtliche HV Servos die ich anschliesse laufen nicht schön gleichmäßig sondern ruckeln. Besonders bei langsamen Steuerbewegungen kann man das ruckeln schön sehen. Egal ob KST BL HV Servo oder MPX Rhino Digital pro HV Servo oder Hitec HS7954 HV Servo.

Beim Gegentesten an einer Jeti Centralbox 220 mit exact gleicher Konfiguration laufen die Servos schön gleichmäßig ohne ruckeln.
Kann jemand was dazu sagen? Könnte es an der Pioneer Weiche liegen?

Ach so, ja noch etwas: Framerate habe ich schon von 10ms bis 19ms rauf und runter gewechselt, ohne Erfolg. Ebenfalls der Einsatz von Puffer/Speicher kondensatoren (2Stück) Addcap 10.000mF brachte keine Besserung.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Andreas
 

Oxymoron

User
… sind die Framerates von Powerbox Pioneer und Jeti DC-16 identisch konfiguriert? Ansonsten würde ich mich mit dem geschilderten Problem direkt an den Powerbox Support wenden!
 
Hallo Dennis,

sowohl als auch. Habe alle Kombinationen getestet. REX3A20 10ms und Pioneer ebenfalls 10ms. Ebenso REX3A20 und Pioneer auf 18ms eingestellt. Hat alles nichts geholfen.

Gruß Andreas
 
… sind die Framerates von Powerbox Pioneer und Jeti DC-16 identisch konfiguriert? Ansonsten würde ich mich mit dem geschilderten Problem direkt an den Powerbox Support wenden!
Hallo Oxymoron,
das werde ich tun, nur leider sind die Powerbox Leute bis 07.01.2022 im (wohlverdienten) Weihnachtsurlaub. Hätte halt gerne jetzt eine Lösung. Evtl. ists ja nur ne Kleinigkeit.

Gruß Andreas
 

onki

User
Hallo,

Ich hab noch was im Kopf, dass es mit dem 900MHz-Backup mal gestottert hatte.
Was passiert denn, wenn du den 900er mal versuchsweise absteckst?

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich hab noch was im Kopf, dass es mit dem 900MHz-Backup mal gestottert hatte.
Was passiert denn, wenn du den 900er mal versuchsweise absteckst?

Gruß
Onki

Hallo Onki und Andreas!

Ja, in Verbindung mit PPM und dem iGyro gab es da Mal Probleme, bei EX-Bus sollte das aber nicht mehr der Fall sein.

Ist eventuell der 24K Modus aktiv?

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit den 900er an einen RX zu hängen anstelle ihn direkt mit der Box als 3ten Empfänger anzuschließen.

Hitec Servos sind von Haus aus auf 20ms Framerate voreingestellt. Will man schnellere Framerates nutzen, soll man, laut Hitec, diese mit dem Programmer umstellen, kann je nach Servo auf Dauer nicht gut ausgehen.

Gruß
Nick
 
Hallo,

Ich hab noch was im Kopf, dass es mit dem 900MHz-Backup mal gestottert hatte.
Was passiert denn, wenn du den 900er mal versuchsweise absteckst?

Gruß
Onki
Hallo Onki,
Guten Morgen erst mal.
Habe gerade den Test ohne 900MHz Backup Empfänger gemacht: Jetzt laufen die Servos wie gewünscht ohne Ruckeln.
Danke für den Tipp!
Aber schön blöd trotzdem! Ich hätte gerne dieses zusätzliche Sicherheitsfeature gehabt. Gibt es denn keine andere Möglichkeit das
900Mhz Backup einzusetzen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur ich davon betroffen wäre...

Gruß Andreas
 
Hallo Onki und Andreas!

Ja, in Verbindung mit PPM und dem iGyro gab es da Mal Probleme, bei EX-Bus sollte das aber nicht mehr der Fall sein.

Ist eventuell der 24K Modus aktiv?

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit den 900er an einen RX zu hängen anstelle ihn direkt mit der Box als 3ten Empfänger anzuschließen.

Hitec Servos sind von Haus aus auf 20ms Framerate voreingestellt. Will man schnellere Framerates nutzen, soll man, laut Hitec, diese mit dem Programmer umstellen, kann je nach Servo auf Dauer nicht gut ausgehen.

Gruß
Nick
Hallo Nick,

was ist den der 24K Modus?
Der 900er hängt ja schon an einem REX3A20, und nicht direkt an der Weiche, weil die Pioneer eh njur zwei RX Eingänge hat.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!

Damit meinte ich den 24 Kanal Modus der Jeti. Manche Peripherie von anderen Herstellern hat damit Probleme, bzw. gibt es da Software Updates.

Gruß
Nick
 
Hast du mal die Ausgangsspannung von der Powerbox gemessen?
Hallo Apokalypsendude,

Nein, habe ich nicht. Warum sollte ich? Die Pioneer hat doch gar keine Spannungsreduzierung. Das heisst was vorne an Spannung von den Akkus reinkommt, kommt hinten (hoffentlich) genauso wieder raus. Das ist ja der Witz an der Pioneer: kleine Bauform weil keine Kühlkörper und so...
Oder meinst Du dass die Pioneer unterwegs doch irgendwo Spannung "frisst"?

Gruß Andreas
 
Eben drum. Und wenn es nur dazu gut die Ursache auszuschließen.
Muss ja nicht zwangsläufig ein Bauteil defekt sein, ein korrodiertes Kabel oder eine kalte Lötstelle reicht unter Umständen schon.
 
Hmm, verstehe...

Werde ich heute Nachmittag mal machen und berichten.

Gruß Andreas
Hallo Dude,

ich habe mir das mit den Durchmessen der Spannung nochmals durch den Kopf gehen lassen: Die Pioneer Weiche ist flammneu, ich bin kein Elektroniker, ich glaub ich lass das lieber mit dem Nachmessen. Sowie ich mich kenne, endet das nur mit einer defekten Pioneer Weiche.
Kurzschluss und so, eh klar...

Grüße Andreas

P.S. Dennoch Danke für den Hinweis.
 

Tk7

User
Wie ist die Verdrahtung der 3 Empfänger und der Telemetrie?
Ich kenne nur zwei Empfänger am Pioneer

Bist Du der Andreas, der schon Mitte Dezember die Frage zur Verdrahtung gestellt hat?
 
Hallo Herr Neesen,
ich hatte an meiner ersten Wilga ja bereits eine CB220. Leider ist Sie mir durch Totalausfall der Empfangsanlage verlorengegangen. Ich weis bis heute nicht den genauen Fehler, nur ich habe immer mehr den Verdacht das die CB220 und der Sparkswitch und/oder der RPM Sensor von Powerbox (siehe auch einen entsprechendes Thema hier im Forum...) die CB220 zum Ausfall gebracht hat. Ich kanns mir echt nicht anders erklären.
Und ausserdem: Die CB320, die ich im Auge hätte, ist grad nicht lieferbar.

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten