Turbinenanfängerfrage

Hallo zusammen

Komme von der E-Fliegergemeinde und finde die Turbinenmodelle sehens- und hörenswert (bin kein Modellflug-Anfänger).

Bei der Lektüre der Angaben zu den Turbinen im Internet bin ich auf den Verbrauch gestoßen, der mir sehr hoch erscheint. Wie lange fliegt denn so ein (einstrahliger) Turbinenjet im Schnitt? Als E-Flieger bin ich nicht verwöhnt, wie sieht es bei der Turbine aus? Komme ich über 15 Min. bei einem normalen Modell?

Danke für Eure Antworten
Jan
 
Hallo Jan,

tja, wie heißts so schön? Ohne heu kann das beste pferd nicht furzen....

Wenn du leistung willst musst du halt mal reinschütten....sagen wir mal ein durschschnittsjet sollte so nach 8 minuten wieder intensiv ans landen denken. Zumindest für die zuschauer finde ich es angenehmer als irgendjemand der 4 stunden thermiksegelt oder ne halbe stunde mit nem FunFly über der bahn torqued....und die zeit die man hat empfinde zumindest ich als recht angenehm...gerade noch mit den alten impellern war ja auch nicht mehr drinnen ;)

Gruß aus dem süden
Hank
 
Hi Jan, nach 6-8Min. fällt Dir sowieso nichts mehr ein und du hast genug Adrenalin produziert um landen zu dürfen.
Da du beim jeten sowieso immer mit 110% Aufmerksamkeit fliegst, reicht die Zeit völlig aus.
Geschwindigkeit, Fluglagenerkennung und Landeeinteilung sind nicht "ohne"
Stell Dir vor, Deine jetzige Fliegerei ist Autobahnfahren 120Km/h-alles frei.
Jet ist Autobahn 200Km/h dunkel-Regen-viele Autos.
Laß Dir die Sache aber nicht vermiesen, denn es hört sich schwerer an,als es ist.
Gruß Dirk
 
Adrenalin

Adrenalin

Guten Morgen

6-8 Minuten ist eine gute Zeit, da kann man in der Tat ausreichend Spaß haben. Weiträumigen Kunstflug finde ich am schönsten, ebenso scalige Starts und Landungen, das haut ja locker hin mit solchen Reserven.

Mir ging es weniger um den absoluten Verbrauch, der fällt ja im Vergleich zu den Kosten fürs Modell kaum auf.

Danke für die Tipps. Denke mal über sowas nach.
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten