2.4Ghz Antennen

Hallo zusammen

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es nicht möglich wäre die Koax Antennen zweier 2.4Ghz Systeme senderseitig auf eine Antenne zu verbinden. Im Betrieb wäre natürlich immer nur ein System. Ich besitze keinerlei Kenntnisse auf diesem Gebiet und konnte auch nichts zu diesem Thema hier im Forum finden. Wäre es möglich soetwas mittels eines Antennensplitters zu bewerkstelligen?

LG
Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
Nein.

Jeder Sender benötigt seine eigene Antenne. Ganz im Gegenteil ... im W-LAN Bereich werden sogar mehrere Antennen durch ein System verwendet (die alle eine verschiedene Ausrichtung haben).

Ebenso im Empfangsbereich ... mehrere Antennen und ein Diversity (Antennendiversität http://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversität)
ermöglichen einen besseren Empfang.

jürgen
 

mista

User
Grundsätzlich gilt: Pro Antenne sendet oder empfängt immer nur ein Sender bzw. Empfänger.

Welchen Vorteil hätte man, wenn man zwei Sender auf eine Antenne schalten würde, außer den Verlusten im Schalter?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Entschuldigt bitte...

Entschuldigt bitte...

hab es etwas ungenau formuliert. Natürlich spreche ich nicht von 2 Sendersystemen sondern von 2 in einem Sender verbauten 2.4Ghz Modulen. Beispielsweise eine MC32 mit HoTT und Jeti. Irgendwie sehen Sender mit 2 an verschiedenen Orten plazierten Antennen so 'unfertig' aus :)

Bei den Splittern die ich bis jetzt gefunden habe, wäre aber sehr wahrscheinlich die Signalstärkenaufteilung ein Problem. 100% input und 2x 50% output. Wenn ich dies richtig interpretiere, hätte man dann (nebst wahrscheinlich noch anderen Problemen) nur noch 50% Sende-/Empfangsleistung.

LG
Stefan
 

mista

User
Hallo Stefan,

dann mach doch einfach eine Antenne innen rein.
Damit hat du dann keine Verluste.

Gruß

Achim
 
Moin,Moin


Mir gefiel das mit den 2 Antennen auch nicht so richtig da ich auch neben M-Link auch noch Jeti benutze habe ich mir
meine MC4000 so umgebaut (neiinn das habe ich mir nicht von neuen Jeti Sender Abkgeschaut sondern von einem Baukran kein Witz).
Es sind einfach zwei Plaste Röhrechen die Original Antenne habe ich von ihrer Ummantelung getrennt und in die Rohre eingeschoben, Reichweitenprobleme habe ich noch nicht festgestellt, ach ja da beide Systeme auch ein Rückmelde Display haben kann ich diese auch mit
einen Handgriff tauschen.






Gruß
Walther
 

Anhänge

  • MPX2.JPG
    MPX2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 88
  • MPX1.JPG
    MPX1.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 56
Stecker/Buchsenbezwichnung Antennensockel/Antenne

Stecker/Buchsenbezwichnung Antennensockel/Antenne

Hallo zusammen

Kann mir jemand von Euch sagen, wie diese Stecker/Buchsen heissen welche an den Sendermodulen/Antennen verbaut sind? Wäre es evtl möglich, in eine dieser Buchsen zwei Koaxkabel einzupressen? Dann wäre eigentlich erreicht, was mir am besten gefallen würde :).

@Walther
nette Lösung hast Du da gebaut. Sieht sehr professionell aus!

@Achim
Also ich habe kein so gutes Gefühl die Antennen innen zu verlegen. Ich denke die Reichweite dürfte auch in den Keller gehen dadurch.


Grüsse
Stefan
 

mista

User
Hallo Stefan,

Also ich habe kein so gutes Gefühl die Antennen innen zu verlegen. Ich denke die Reichweite dürfte auch in den Keller gehen dadurch.

nein, das macht in der Praxis nichts aus. Ich bin nicht der einzige, der schon länger problemlos damit fliegt. Ein bisschen Plastik oder Folie dämpft das Signal nicht mehr, als der Antennenmantel.

Gruß

Achim
 

mista

User
Moin,Moin

Mir gefiel das mit den 2 Antennen auch nicht so richtig da ich auch neben M-Link auch noch Jeti benutze habe ich mir
meine MC4000 so umgebaut (neiinn das habe ich mir nicht von neuen Jeti Sender Abkgeschaut sondern von einem Baukran kein Witz).
Es sind einfach zwei Plaste Röhrechen die Original Antenne habe ich von ihrer Ummantelung getrennt und in die Rohre eingeschoben, Reichweitenprobleme habe ich noch nicht festgestellt, ach ja da beide Systeme auch ein Rückmelde Display haben kann ich diese auch mit
einen Handgriff tauschen.
Gruß
Walther

Hallo Walther,

der Sender sieht ja echt genial aus!
Vielleicht hätte der ein oder andere Senderhersteller bei dir abschauen sollen ;)

Gruß

Achim
 

rubberduck

User gesperrt
besten Dank

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie die korrekte Koax kabelbezeichnung lautet?

LG
Stefan

Das Kabel ist ein RG-58 Koaxkabel.

@walther ... super MPX-Umbau
so stelle ich mir eine neue MC5000 vor :)

jürgen
 
Hallo Stefan,

wenn Du zwei HF Teile mit einer Antenne verbinden willst benötigst Du ein Koaxial Relais oder einen mit Hand betätigbaren Umschalter. Die gibt es auch für SMA, sie sind aber relativ teuer und dämpfen das HF Signal genau wie jedes Kabel und jeder Stecker, den Du in die Zuleitung zur Antenne einbaust. Letztendlich wirst Du nicht mehr wissen wie viel Verluste Du eingebaut hast und wie groß demnach der Reichweitenverlust ist.

Falls Du dennoch experimentieren möchtest solltest Du Dir vielleicht Hilfe bei einem Amateurfunker holen, der sich in dem Gebiet auskennt und vielleicht sogar Messungen durchführen kann.

Als Kabel kommen übrigens z.B RG178 oder RG196 in Frage.

Grüße, steve
 

rubberduck

User gesperrt
Da ich gerade im Thread "Konformitätserklärung" niedergemacht wurde, erlaube ich mir jedoch den kleinen Hinweis, das solch ein Umbau etliche "wichtige Personen" gegen sich hat. Nach deren Meinung ist das alles nicht statthaft, weil durch kein zugelassener Hersteller bist und dein Sendern keinen abschliessenden Prüfbericht besitzt.
Diskussion Thread 2 :Versicherung/Betrieb/Konformität im Zusammenhang mit 2,4 GHz

Es sei denn, du gehst mit dem Sender den Weg der Einzelzulassung bei der Bundesnetzagentur.

CE und KE fallen durch den Umbau komplett weg.

Ich persönlich finde den Umbau genial, weiß aber das er auf Proteste stossen wird.

Ich habe selbst bei kleinen Umbauversuchen (bzw. Veröffentlichung) schon eifrigen Protest erlebt.

jürgen
 

milu

User
Hallo,
was hat sich bei Walters Umbau HF-technisch geändert. Darf ich dann meine Empfänger Antenne in eine Bowdenzugrörchen einführen?

Grüße
Milan
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
was hat sich bei Walters Umbau HF-technisch geändert. Darf ich dann meine Empfänger Antenne in eine Bowdenzugrörchen einführen?

Grüße
Milan

Die Antwort war "an der Antenne darf man gar nichts ändern ..."

Sorry .. das ist nicht auf meinem Mixx gewachsen ;)
 
Moin,Moin


Die beiden HF 2,4 Ghz Module sind vom Hersteller genau für diesen Sender vorgesehen und nicht von mir verändert worden, klar ich habe den Gummipömpel (das obere Teil) von der Antenne gezogen, geht ganz leicht so passte es besser in die beiden Rohre ob das schon eine Straftat darstell weiß ich nicht, aber von beiden Herstellern gibt es auch die ganz ohne Gummi Version sollte da einer bedenken haben kann man die Bestellen, ich kann mir nicht vorstellen das das einschieben in Plaste Rohre die CE und KE ec,ec beeinträchtigt, damit ist der HF Teil eigentlich Save, die Änderungen am Sender sind natürlich nicht mit der bestehenden KE konform und deshalb habe ich mir eine neue Geschrieben die alles beinhaltet was es zu beachten gibt (KE,s schreibe ich ein Dutzend im Jahr) das Witzige an der Sache ist das der Original Sender nicht so HF einstreufest ist wie mein Umbau . (ich weiß aber auch warum:D:D) ich habe auch schon Einzelzulassungen hinter mir, alles möglich.


soo nun entspannt euch und glaubt nicht so viel an böse Mächte.

Gruß
Walther
 

rubberduck

User gesperrt
Moin,Moin


die Änderungen am Sender sind natürlich nicht mit der bestehenden KE konform und deshalb habe ich mir eine neue Geschrieben die alles beinhaltet was es zu beachten gibt (KE,s schreibe ich ein Dutzend im Jahr)

soo nun entspannt euch und glaubt nicht so viel an böse Mächte.

Gruß
Walther

.....deshalb habe ich mir eine neue Geschrieben ...

Das find ich gut !!!! HAHA ... das mach ich auch .. ich schreib mir mal was zusammen ... LOL
Daumen hoch .. richtig so (lasst euch nicht bevormunden) :)

Das ist genau die richtige Antwort ...

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten