xtra fun - welcher Prop?

mach3

User
Hallo Flieger,

ich fliege meine xtra fun mit einem 3W28 und einer Menz 18 x 8. Von den Flugleistungen geht das schon in Ordnung, nur ist der Flieger irre laut.
Was hilft? APC, Cfk-Prop oder einfach nur mehr Steigung oder mehr Durchmesser?
Eine Holzlatte zu Probezwecken zu opfern, ist ja noch zu verschmerzen, bei allen anderen ist das natürlich etwas teuer....

Gruß
Rolf
 
hi,
ich hatte sie auch mal allerdings noch die alte und mit dem alten 24er 3W! ich hatte a Mejzlik 18x10 oder 8 ich weis es nimma so genau drauf da machte sie eigentlich keinen lärm!liegt vielleicht auch a bissal daran dass diese konstruktion einfach dröhnt!
mfg
michael
 
Hallo,

ich fliege auch die 18 x 8 3W Latte geht so. Da der Motor jetzt immer freier wird, werde ich auch mal was neues probieren ne 19x6 Mejzlik. Ist bestellt,werde sofort berichten.

Gruß
 

Mookie

User
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit Props für die 30er Klasse. Modell ist eine EMHW Funtana mit SM30 und Pefa Schalldämpfer bei 5,4kg.

Vornweg:
Neulich kam ich zum ersten Mal dazu, die "neue" Engel 18x8 auf diesem Modell zu testen. Fazit: Ich bin begeistert, bis dato der beste Prop, den ich auf der Funny betrieben habe. Vereint er doch die Eigenschaften "leicht" eines Holzprops und "Steifigkeit" einer Kohlelatte. Die Gasannahme bleibt sehr spontan und die vertikale Beschleunigung aus der Torquerolle ist spürbar besser als mit einer Menz 18x8. Hinzu noch sehr leise im Vergleich zu einem Holzpropeller.

Insgesamt habe ich nun 4 verschiedene Latten auf dem SM30 getestet, mit folgenden Drehzahlen:

20x6 Menz: ca. 7300 U/min

19x8 Mejzlik: ca. 7700 U/min

18x8 Menz: ca. 8350 U/min

18x8 Engel: ca. 8700 U/min

Die ca. 80g schwerere Mejzlik lies zwar einen niedrigeren Leerlauf des Motors zu, hatte allerdings in Puncto Gasannahme doch Ihre schwächen. Subjektiv fehlte mir beim vertikalen Beschleunigen der „letzte Kick“.

Die 18x8 Menz drehte zwar schnell hoch, allerdings ging’s vertikal eher noch langsamer zu Gange wie bei der 19x8 Mejzlik.

Unterm Strich schneidet die Engel mit Abstand am besten ab, die 8700 U/min tragen hier Ihr übriges dazu bei (sicher auch bedingt, durch die schlanke Blattform im Vergleich zu einer Menz).

Gruss Marc
 

mach3

User
Hallo Marc,

es ist aber die Engel 18 x 8 PRO, oder?
Wie sieht die Latte denn aus, am Telefon hieß es, sie sei sichelförmig?

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten