Rudi video

Anhänge

  • sma dsc_3833m.jpg
    sma dsc_3833m.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 51
  • sma dsc_3830m.jpg
    sma dsc_3830m.jpg
    20 KB · Aufrufe: 57

uzim

User
Die ultimative Hangfräse, einfach abartig.

Übrigens gibt es in rcgroups einige Berichte von dir. Ich interessiere mich für eine Hangfräse. Ich hab da bei der 60" Fraktion den Scorpion 2 ausgesucht. Der 2.2m Hypnosis wäre auch noch eine teurere aber edle Variante. Aufgebleit soll der ja nicht wesentlich schneller werden. Kannst du mir was darüber sagen oder hast du eine Alternative?

Gruss
Urs
 
Hallo Urs,
ja fuer extreme Bedingungen hab ich noch nicht geeigneteres als den Rudi geflogen.
Vielleicht weiss der ein oder andere hier im Forum ja mehr?

Zum Hypnosis, ist zwar off topic aber wat soll's:

Alternative waere vielleicht noch ein Erwin.
Aber lass Dich nicht taueschen wie oft sind in Mitteleuropa Bedingungen BF7 + ohne ein Gewitter/ Regen/ Sturm.
Fuers normale fliegen tut's der Hypnnosis allemal auch wenn er ballastiert nichts reisst.
Vielleicht liegt am HN 354?, die Discussion ueberlass ich den Profilexperten

Alternative zum Scorpion 2?, vielleicht Bird in Kohle oder ein Focus.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • sma dsc_3833m.jpg
    sma dsc_3833m.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 48

Hacki

User
Moin,

Wakuman hat recht, Rudi ist wirklich der extreme Flieger für extreme Bedingungen. Nachdem im letzten Jahr irgend so ein netter Zeitgenosse meinen alten Rudi vom Himmel gepflückt hat, wiegt mein neuer nun aufballastiert 3.900 Gramm !!! Und den konnte ich Mitte Mai in Dänemark am Hang von Bovbjerg bei etwa 8 Beaufort einen ganzen Tag lang bei wirklich perfekten Bedingungen durch die Gegend scheuchen. Nach übereinstimmenden Schätzungen aller Anwesenden (ungefähre Entfernung zum Standort/ungefähre Zeit bis zum Vorbeiflug) lag die Geschwindigkeit hierbei über 250 km/h !!! Und zwar bei fast jedem Vorbeiflug, der Mörderauftrieb war so kräftig, daß innerhalb kürzester Zeit wieder knapp 200 Meter Ausgangshöhe erreicht wurden, und so waren Speedflüge am laufenden Band zu produzieren !!!


Gruß Frank
 
250 sind nicht gleich 250....

Wer sich mal das Profil von der Krücke anguckt, der weiss , dass es
besseres auf dem Markt gibt, was ohne 5kg Aufbalastierung schneller
fliegt...

Das Video zeigt leider auch nix anderes
 
Hallo Karim,

Laut Deiner Festellung :

...Wer sich mal das Profil von der Krücke anguckt, der weiss , dass es
besseres auf dem Markt gibt, was ohne 5kg Aufbalastierung schneller
fliegt...


muesste ein Modell mit einem duennen Profil immer schneller als mit vergleichweise dickerem profil sein.

Eigentlich simpel, das ich (wir ) da nicht von selber draufgekommen sind??



und zu :....250 sind nicht gleich 250….

Eigentlich schon, und warum sollte Frank H dies nicht halbwegs einschaetzen koennen?

Mir ist es persoenlich eigentlich egal ob ein Modell nun 180km/h oder 300km/h schnell sein kann. Falls ich daran wirklich interesiert waere, wuerde ich mir eine Radarpistole zulegen.

Aber ich glaub ich kann schon beurteilen was sich als ‘schnell’ bezeichnen laesst.

Das Flugbild und Flugverhalten (Richtungsstabilitaet) vom Rudi hab ich halt bei keinen meiner anderen Modelle (bei extremen Bedingungen).

Da Du den Rudi banal als Kruecke bezeichnets kannst Du sicher auch erklaeren warum (villeicht Dein?) Rudi nicht Deinen erwartungen entsprach.

Und verrate uns doch bitte mal was es ‘besseres’ auf dem Markt gibt.

PS: Der Rudi im Video hatte gerade mal 400gr Blei als Ballast, Gesamtgewicht 2450gr .


Gruss

Thomas
 
Servus Kollegens,

also man sollte auf Karim´s Aüsserungen nicht rumhacken. So richtig spektakulär passiert auf dem Video garnix. Und ehrlich gesagt, sind wir dort weit, bzw. sehr weit von 250 entfernt. Bei Hangflug.ch könnte man sich mal 250 aufwärts ankucken. Den Rudi würde ich als Hang GTI bezeichnen, nicht als wirklich leistungsfähig.

Grüße
Jörg Peter
 

Jaro

User
Jetzt gehts ja schon wieder diese blöde Rudi-Diskussion los...
Ich kenne den Flieger nicht und will mir auch kein Urteil darüber erlauben...
Wenn jemand schreibt, dass die Kiste sonstwie abgeht, dann ist das doch OK! Nur weil das Profil von weitem für vermeintliche Experten - die den Flieger auch noch nie selber geflogen haben - scheiße aussieht, heißt das noch lange nicht, dass der Flieger keine Daseinsberechtigung hat und den Besitzern keinen Spaß machen darf!
Natürlich ist für z.B. eine Kaufentscheidung ein Urteil, welches mit Fakten und Theorie belegt wird besser, aber wenn hier jeder Rudi-Pilot schreibt, dass er total begeistert ist, sagt das auch schon einiges aus!

Das musste jetzt mal raus!

Viele Grüße
Jaro
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ich hab nie behauptet das dies 250 km/h im Video sind.
Hacki hat dies in seinen Beitrag angemerkt, und ich zweifle nicht daran das sein Rudi so schnell war>
Es fällt halt auf, dass vor allem nicht Rudiflieger hier Kommentare (wie Krücke) abgeben und in anderen Treads einen Arrow/ Mini Dragon als extrem schnell bezeichnen.

@ Dr Lagu: Vielleicht solltest Du 'Leistungsfähig' ein wenig genauer definieren.
Ich hoffe Du meinst damit nicht thermikempfindlichkeit?




Hallo Raphael
das Elita Video von Dir kenne sicher schon alle, ist auch gut und professionell gemacht, nur hat es eigentlich nichts mit diesem Tread zu tun.
Ob meine Elita nun schneller ist oder nicht kann ich nicht nachweisen da ich beide nicht zusammen fliegen kann.
Ich weiß nur das der Rudi mir mehr Spaß beim fliegen macht, ist doch auch schon was.


Gruß
Thomas
 
@ Wakuman,

....vielleicht mußt Du Dich mal mit Deiner Kritikfähigkeit auseinandersetzen. Weiterhin würde ich sagen, daß der Rudi-Spazierflug, nicht gerade repräsentativ ist. Und wenn Du schon nach was "Schnellerem" suchst, nenne ich Dir zig richtig Schnelle. (Du erinnerst Dich an Dein Posting?) ;) .

Mit leistungsfähig, meinte ich z.B. die Elita, die ich unter anderem auch fliege. Der Rudi hält die Fahrt deffinitiv nicht.

Aber wir wollen ja nicht Deine Kompetenz in Frage stellen :)

Grüße
Jörg Peter
 
rudi

rudi

@ Dr Lagu:
...Mit leistungsfähig, meinte ich z.B. die Elita, die ich unter anderem auch fliege...


Elita/Rudi : 1,7m zu 2,8m Spannweite und total andere Modelkategorie/ auslegung, ist schon ein wenig Aepfel /Birne .

Meinr vorteil ist doch, ich hab beide Modelle (und noch ein paar mehr) also kann ich sehr wohl meine subjetiven Flugeindruecke wiedergeben.


...Der Rudi hält die Fahrt deffinitiv nicht...

Klar im Aufschwung verliert jedes Modell an Fahrt, da war doch noch irgendwas mit Erdanziehung.

...Und wenn Du schon nach was "Schnellerem" suchst, nenne ich Dir zig richtig Schnelle....

Dann zaehl bitte mal auf , aber bitte nicht die Standard F3F, F3B- kisten.

Ausserdem geht es mir hier gar nicht um absolute Geschwindigkeit (hab ich doch auch schon mehrfach erwaehnt, oder?)

Durchzug und Richtungsstabilitaet ist das Hauptmerkmal


...Rudi Spazierflug...
Danke fuer den seitenhieb.
Mal ne andere Frage:
Bist Du schon bei BF8 und darrueber an einem guten Hang (kante) geflogen.
Bedingungen wenn es nur mit Skibrille und enganliegender Kleidung geht?
Bin mir nicht sicher ob Du dabei auch ganz locker die Bierbuechse in der Hand haelst.


@ Jaro,
Danke, Du hast mit Deine Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen,
z.B:
...Nur weil das Profil von weitem für vermeintliche Experten - die den Flieger auch noch nie selber geflogen haben - scheiße aussieht, heißt das noch lange nicht, dass der Flieger keine Daseinsberechtigung hat und den Besitzern keinen Spaß machen darf! ...



Gruss
Thomas

der langsam keine Lust mehr hat sich hier rechtfertigen zu muessen, wofuer ueberhaupt?
 
Servus Thomas,

das meinte ich doch mit Deiner Kritikfähigkeit. Hast Du nach einer bestimmten Größe gefragt? Die Speedfliegerei unterliegt nicht Deinem Alleinstellungsmerkmal. Geh einfach davon aus, daß Mehrere (ich auch) nachweislich mit den von Dir erwähnten Bedingungen klar kommen. (einfach mal im Forum stöbern).


Grüße
Jörg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

uzim

User
Übrigens ist nicht Thomas auf der Suche nach etwas Schnellem, sondern ich, der ich mich kurz eingeklinkt hatte. Dass nun alle auf Thomas rumhacken, nur weil sie selber auch so schnell oder bereits schneller geflogen sind, verstehe ich nicht ganz. Ich zähle mich zu den guten Durchschnittspiloten, für die der Flug mit dem Rudi schon imposant war. Das Video mit der Elita zeigt, dass auch in der Schweiz ein paar Kranke ihr Unwesen treiben. Scherz beiseite, da bleibt nur die Kinnlade unten. Gibt es da noch eine Steigerung? Eventuell Anlauf von 1000 Metern und nochmals dasselbe noch ein bisschen schneller? Ich denke, man ist hier schon ganz oben an der Skala angekommen, eine Steigerung ist wohl kaum mehr möglich.

Wenn hier schon so viel Wissen über Hangfräsen vorhanden ist, welche Fräse gibt's den im Bereich von maximal 500 Euros zu kaufen?

Gruss
Urs
 

uli2

User
Ja, es gibt eine Steigerung ! ;-)))

Ja, es gibt eine Steigerung ! ;-)))

"Gibt es da noch eine Steigerung? Eventuell Anlauf von 1000 Metern und nochmals dasselbe noch ein bisschen schneller?"

@ uzim: such mal auf der Seite von Raphael ein bißchen rum, da gibt´s ein Video von einem Looping mit 1000m Anlauf, ich glaube das war bei "Hahnenmoos 2003" :cool:

Gruß
Uli
 
Sorry Raphael,
ich dachte Du bezieht Dich noch auf Dein altes 300km/h Video.

Wobei es nun egal ist ob da nun eine Elita, Crossfire, Aris, Viking, Sting, Pike, Estrella , Wobbegong oder sonstiges F3x machinen rumfliegen (sehen ja alle aus der Distanz) irgendwie aehnlich aus, oder?


Wer solche speedruns (oder aehnliche.. so weit das Auge halt reicht) schon haeufig(er) gemacht hat, sucht vielleicht mal nach was anderem (auch wenn's nicht so schnell ist, aber das Auge fliegt halt auch mit) und fuer den ist der Rudi als Nischenflieger vielleicht ja was (oder eigenbauten bzw. modifizierte F5B und F5D Modelle) .
Es war eigentlich auch nicht meine Absicht hier ein super speed Video zu zeigen, sondern nur fliegen bei Windstaerke 7 mit einen Rudi, da es fast keine Videos darrueber gibt.

Bei Raphael's Video hoert man gut die Stimmen im hintergrund das waere bei Windstaerke 7 oder mehr gar nicht mehr moeglich.
Hab ich da recht Raphael?

Ob die F3B /F kisten auch bei extremen Winden / Boen noch absolut richtungsstabil sind und nicht mal versetzen oder schwaetzeln wag ich auch mal (aus eigener erfahrung) anzuzweifeln.
Am selben Tag bei gleichen Bedingungen hatte ich noch eine Elita, Opus, Ellipse 2, Focus und einen Micro Spark (alle mit max Ballast) in der Luft .
Trotzdem hat mir der Rudi am besten in der Luft gefallen, ist halt mal kein 08/15 Flieger und hat ein eigenstaendiges Flugbild.
Bin halt schon vor 14 Jahren mit ner Elli 1 am Hang rumgegurkt, da kann's auch mal was anderes sein.



Bei anderen die hier unsachlich rumnoergel ohne einen Rudi ueberhaupt zu besitzen oder in Natura gesehen zu haben stelle ich mal eine ausreichende Sachkenntnis und die Etikette in Frage.

Ich persoenlich wuerde mich bei eine Thema worueber ich nur vom hoerensagen weiss oder von der betrachtung eines ( zugebenermassen nicht gerade gutem Video) mit solcherartigen Aussagen zuruechhalten.


Hi Urs,
im 500 euro bereich bleiben meist nur 2m kisten Opus, Erwin, Blade, oder fuer ein bisschen mehr den SRTL (weiss nicht was eine Mini Charisma mit 2,6m kostet) oder benutz mal die Suche nach "Tigger"

So ich geh nun Fliegen
IMG]http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2822&stc=1[/IMG]

attachment.php



Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • dsc_3828.jpg
    dsc_3828.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 30
  • dsc_3830.jpg
    dsc_3830.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wakuman,

schön, dieses Forum...
Tut mir wirklich leid, dass Du Dich gleich so auf den Schlips getreten fühlst..
Vertreibst Du den Ruuudi?

-Mein Opus und meine NYX F3F sind sicher leistungsstärker und schneller...

Trotzdem viel Spass mit dem Rudi.


Wer noch von früheren Zeiten die PIK ASS kennt, der weiss was man alles in
ein 2m Geschoss reinladen kann und wie schnell es dann wird.... abwärts ins Tal.
Ist halt mehr eine ballistische Flugbahn..

und weg!!
 

David

User
Hi,

Wenn man den Luftwiderstand der Elita (oder von vergleichbaren Modellen) kennt, kann man sich mit Hilfe der Erdbeschleunigung und der Zeit des senkrechten Falles die Geschwindigkeit errechnen.
(in 5 sec. senkrechtem Fall beschleunigt ein F3F/B Modelle auf etwa 200km/h)

@Raphael:

Dein erster Sturzflug war leider nicht konstant senkrecht und dauerte etwa 8 sec. Weißt du die Ausgangshöhe? Ich schätze etwa 500-600m.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das die Elita knapp vor dem Looping schneller als 250 war.

Sind die ca. 300km/h gemessen, errechnet oder geschätzt?
(Ich bezweifle nicht das es 300km/h sind.)

Wann hört ein solches Modell im senkrechten Fall aufgrund des steigenden Lutwiderstandes auf zu beschleunigen? (kein DS)
Wie kommst du auf die 350km/h vom Woobegong?

David

Bild:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2839&stc=1
quelle: www.lomcovak.cz

warum werden die Bilder im Anhang nicht automatisch angezeigt?
 

Anhänge

  • gunther.gif
    gunther.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten