Behotec Mechanik mit Lado EZFW bestückt... FA-18

Hallo zusammen,
nach der letztjährigen Entscheidung, die "Aluchinakrachermechanik" bei meiner
FEJ 18er durch was solideres zu ersetzen, habe ich heute die C50F - Behotec Mechanik,
mit dem Lado Aktuator bestückt...
Das Ganze macht im Hangar einen recht soliden Eindruck - der vierten 18er Saison steht somit
mit dem neuen elektrischen EZFW nichts mehr im Wege...

 

j.r.b

User
Hallo,
jetzt fährt dein Fahrwerk so schön langsam ein und aus aber deine Klappen haut es beinahe durch den Rumpf, zumindest hüpft der Pilot jedesmal an die Kanzel!!!!;)
Bau entweder die Klappen auch um auf elektrisch oder da du ja sowieso Luft für die Bremsen an Bord hast mach doch zumindest 2 Abluftdrosseln rein, dann sieht es auch besser aus.
Sieh es bitte nicht als Kritik sondern als Tip!!
Gruß
Jürgen
 
Stefan hast du die Mechaniken selbst umgebaut oder bei Lado nachgerüstet?
Wenn es bei Lado gemacht wurde, darf man Fragen was es gekostet hat?

Danke!
 
Hallo Franz,

ein Fliegerkollege von mir hat mir die Mechaniken umgerüstet.
Ich habe lediglich die Aktuatoren bei Lado geordert (RS666), Programmierkarte und
den Gewindeschneider...
 
kann man mit der Karte auch die Geschwindigkeit der Aktuatoren programmieren?
Vielleicht eine dumme Frage: ist das kein metrisches Gewinde?
 
...nein, die aus/einfahrgeschwindigkeit ist abhängig von der Spannnung - kann leider nicht mit der Karte konfiguriert werden...
mit 2s Lipo lässt sich die Geschw. noch einiges steigern, bei unter 6V ist das Ganze schon merklich langsamer.
Wegen dem Gewinde, das ist nicht metrisch, ist ein spezielles "Spindelgewinde".
M3 oder M4 haut da nicht hin.
 
Hi
Wird so eine Art Trapezgewinde sein, das sich bei Anschlag nicht selber festzieht, und sich dann in Gegenrichtung wieder löst.
Bei einem metrischen Gewinde (M4) braucht man da eine elastische Kupplung, und das hat sich ein Mitbewerber schützen lassen.
 
Spindelgewinde LADO

Spindelgewinde LADO

Hallo Stefan,

hab auf der LADO-Seite die Gewindeschneider gefunden:

GOOD QUALITY SET OF 3 PASS TAP.... RS666 --> 6/32 TAP

also 3-teiliger Satz für 6/32 (zoll)

Das ist ein UNC - Unified Coarse Thread Series, Amerikanisches Einheits-Grobgewinde. :cry:

Gewinde-
kennung

- #6 - 32 UNC

- Durchmesser inch 0,138

- Durchmesser außen mm 3,505

- Durchmesser Kernloch mm 2,77

- Gänge je inch 32

- Steigung mm 0,794

Als Spitzgewinde ist dies ein Befestigungsgewinde (Flankenwinkel 60°), ein Trapezgewinde als Bewegungsgewinde wäre da die bessere Wahl.

Warum Lado das so macht :confused: vieleicht liegt deren Kernkompetenz mehr im Bereich Elektrik/Elektronik, als beim Maschinenbau/Feinwerktechnik.

Trapezgewinde gibt es auch als Zollgewinde ---> 1/4" - 16 ACME.

Gruß Rolf
 
Hallo Stephan,
da Du ja auch die Programmierkarte hast, würde ich Dir empfehlen, die Beine versetzt einziehen zu lassen. Das ist beim Vorbild auch so, sieht viel schöner aus und außerdem fahren nicht alle Mechaniken zur gleichen Zeit an den Anschlag.Das belastet den Akku nicht so sehr. Elektrische Restabdeckungen wären natürlich der Kracher bei dem Flieger ( und der Pilot hüpft nicht mehr,haha )
Ilja
 
super tipps von Euch allen - auch das "Studium" bzw. der kleine Maschinenbau ausflug mit dem Gewinde :)
...das mit dem versetzt einfahren klingt auch ganz "scale" -


...mir reicht es, wenn die Kiste Flugstunden bekommt und das Ganze sich als Praxistauglich bewährt.
Insofern überlasse ich Euch die Theorien mit der Ein - Ausfahrsequenz und wie war das nochmal mit dem
sequentiellen Doppelkupplungspatent am Aktuator ?!?.
 

heizer

User
Klappen

Klappen

Hallo,
andere bauen sich halt teure Elektronik zur überwachung ein.
Der Stefan macht es halt Akustisch, 3 mal Peng, und die Dinger sind zu.:)
Das jukt überhaupt nicht,weil es keiner sieht ob die Dinger langsam, oder schnell zu machen, die geht nach dem Start sowieso Senkrecht,
und da siehste die 18er nur von oben.:eek:
Ich würde erst mal das Fahrwerk einpaar flüge testen, wenn es klappt, kann man ja mal die Klappen in Angriff nehmen.
Übrigens, wenn der Pilot hüpft, kann er schon nicht Pennen.:)

Gruß
Georg
 

reimei

User
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo zusammen,

was mich an der Sache seit Tagen beschäftigt ist, muss man die ganze
elektrische Geschichte an den Empfänger Akku anschließen (Impuls ist klar) oder kann
für das Fahrwerk ein separater Akku verwendet werden.

Ich hätte gerne die Fahrwerksgeschichte von meiner Empfangsanlage getrennt.

Ich habe die Befürchtung dass etwas blockiert und mein Empfänger Akku
leer gesaugt wird.

Oder sind meine Zweifel unbegründet

Gruß
Reinhard
 
Servus Reini,

es geht. Ich habe für meine Corsair auch so ein Fahrwerk von LADO. Da ist eben genau auch ein Schaltbeispiel dabei, wie man das mit einem separetem Fahrwerkakku hin bekommt.

- Masse des Fahrwerkakkus mit der Masse des Empfängers verbinden
- Signalleitung des Empfängers mit der Signalleitung des Fahrwerks verbinden
- Plus-Leitung des Fahrwerkakkus mit der Plusleitung des Fahrwerks verbinden

Solange man die beiden Plusleitungen (Empfänger-Fahrwerk) nicht verbindet, bleibt es ein separater Kreis. Bei größeren Fahrwerken würde ich das sicher so machen, da die Fahrwerke ja über den Strom abgeschaltet werden und so über einen kurzen Zeitraum beim aus- und einfahren einen höheren Strom ziehen. Es ist immer gut, wenn der Empfänger davon nix mitkriegt ;)
Von einem Defekt der Fahrwerke ganz zu schweigen ;)
 

reimei

User
Hallo Franz,

genau so habe ich mir das vorgestellt sollte mich mal ein Fahrwerk ärgern
baue ich es um.

Gruß
Reinhard
 
...korrekt Franz, korrekt Reinhard,

so sei es :) -...hättet ihr mein Video aufmerksam verfolgt, ist das sogar untertitelt...ab Minute 1:10.


Das Fahrwerkssystem wird von mir separat mit einem 2s Lipo gespiesen, die Masse ist auf Empfängermasse gezogen.
Ein 5 zelliger Nickel basierter Akkupack war bei dem langen Bugrad der 18er eh zu schwach auf der Brust.
Somit steht das extra an Spannung den Aktuatoren gut.

Also hängt das Teil, wenn ihr es einsetzt auf einen separaten Akku und Ruhe ist.
 

josch

User
Servus,

würde gleich einen eigenen kleinen (und günstigen) Empfänger verwenden, damit wäre alles vollständig getrennt.
Die meisten 2.4 Anlagen erlauben ja das binden von mehren Empfängern, sollte also kein Problem darstellen.


M.f.G
josch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten