Ka6CR von Valenta

Hallo Leute,
habe vor etwas längerer Zeit eine Voll-GfK Ka6CR von Valenta von einem Modellbauer gekauft. Das Modell hat eine Spannweite von 2 Meter. Leider gab's keine Unterlagen mehr dazu. Der Verkäufer meinte nur, das Teil ist unfliegbar. Ich dachte mir, so etwas gibt es nicht! Ich habe das Modell zusammengesteckt und habe als erstes die Querruderausschläge erheblich vergrößert. Dann habe ich den Schwerpunkt überprüft, der liegt bei 51mm hinter Nasenleiste. Erscheint mir persönlich zu weit hinten. Als letztes habe ich die EWD überprüft und da kamen extreme 3,9° raus. Das war dann wohl doch etwas zu viel und erklärt auch die "Unfliegbarkeit". Meine Frage an Besitzer eines solchen Modells betrifft die Einstellwerte EWD und Schwerpunkt. Vieleicht kann jemand helfen?

Danke schälle
 
Die EWD auf 1,5 - 2 ° einstellen und den SP auf 1/3 Flächentiefe. So ist sie auf jeden Fall fliegbar - Feinabstimmung dann erfliegen.

viel Glück
 
Hallo Kalle,
werde die Werte einstellen und damit auf unseren Haushang gehen. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, wie es gelaufen ist.

Danke schälle!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Schälle,

ich habe das Modell und musste auch erstmal jede Menge Blei vorne reinpacken und dann noch ca. 1,5mm Balsa unter die Höhenleitwerksnase packen. Jetzt ist das Modell am Hang ein tolles Teil. Ich hatte am HAMO richtig Spaß damit! Also nicht unfliegbar, nur völlig falsch vorbereitet.
 

Milan

User
Hallo Toobo !

Du schreibst : Aufgrund der gerade verlaufenden Nasenleiste bei der Ka6 würde ich den SP etwas weiter nach vorn legen.

Gibt es da einen theoretischen Zusammenhang zwischen SP und gerade verlaufender Nasenleiste ?

mfG

Harry
 

toobo

User
Moin Harry,
nach meinem Verständnis bzw. Erfahrung mit der Ka6, liegt bei einer vorgepfeilten Fläche (Extrembeispiel: ASK 13) der Schwerpunkt weiter vorn (an der Wurzeltiefe gemessen) als bei einer geraden Trapezfläche. Durch die gerade verlaufende Nasenleiste bei der Ka6 ist der Strak leicht vorgepfeilt. Die 1/3-Schwerpunkt-Methode funktioniert meines Erachtens nur bei ungepfeilten Flächen. Jedenfalls passte sie bei meinem Reiher perfekt.

Ich hoffe mein Verständnis trügt mich da nicht ;) - wenn ja, bitte ich um Korrektur :)
 

Milan

User
Hi Tom,

da habe ich aber einen besonders langen Nagel im Kopf gehabt - natürlich hast Du recht.

Intelligenz aus:
Ich dachte, der SWP würde nach Deiner Vorstellung, in Abhängigkeit der Form der Nasemleiste ( gerade, gebogen oder eckig ) variieren.
Intelligenz wieder an

Iss halt Montach

mfG

Harry
 
Hallo Leute,
nun mal gaaaanz langsam, das Modell was ich besitze hat eine Spannweite v. 2 Meter also nichts mit Wurzelrippe 400mm. Also wenn ich ca. 1cm vom Rumpf entfernt messe, habe ich eine Flächentiefe von 180mm. Also 1/3 oder 1/4 oder vieleicht doch eine Maßangabe??????
Gruß schälle!!
 

toobo

User
Moin Schälle,

immer locker bleiben ;)

Also, wenn die Flächenvorderkanten bei deiner Ka6 rechtwinkelig zur Modelllängstachse laufen, würde ich den SP eher auf 1/4 legen (in Deinem Fall nach Adam Riese: 45mm), da bist Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Und wenn Dir 51mm zu weit hinten erscheinen, ist das doch ein guter Wert, oder?
Vielleicht sollte Dir Darius mal den SP seiner Ka6 verraten, dann kann doch eigentlich nix mehr schief gehen.
 
Hallo Tom,
45 mm klingt ganz gut, lieber mal nachziehen, als überzogen rumeiern und irgendwie versuchen heil wieder runter zu kommen!
Gruß schälle
 

Darius

Vereinsmitglied
45mm dürfte zu weit vorne sein

45mm dürfte zu weit vorne sein

Hallo,

Denke bitte daran, wenn Du den SP auf 45mm setzt, dass Du unbedingt auch die EWD reduzierst!!

Ich denke mit geringerer EWD kannst Du die 51mm schon nehmen. Leider habe ich meinen aktuellen SP nicht im Kopf.
 

Echse

User
Hallo,
was hat sich denn jetzt mit der EWD ergeben? Fliegt sie oder fliegt sie nicht? Und ist es wie das Original auch bei schwachen Bedingungen zu fliegen oder eher nicht?

Wie hoch ist euer Abfluggewicht?

Bin gerade am überlegen mir auch diesen Flieger zu kaufen, dankbar bin ich für jedes Kommentar zu dem Flieger da es nicht wirklich viele Infos gibt.

Danke also schonmal im Vorraus,

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

jo sie fliegt und wie ;) Aber nicht bei zu schwachen Bedingungen. Siehe mein Posting unten :p
 

Echse

User
Hallo Darius,
also ich will sie nicht als Thermiksegler haben aber doch für schwächere bis schwache Hangflugbedingungen, würdest du mir auf Grund der Leistung die der Flieger bringt vor einem Kauf abraten oder meinst du ich kann ihn ruhigen gewissens kaufen.
Immerhin kostet der nur noch 150 € NEU!!!

Also was meinst du?

Danke für deine Hilfe,

Christian
 

Echse

User
@ all:

Also fliegt sonst keiner das Modell, kann doch gar nicht sein oder!?

Mfg

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

solch eine Empfehlung ist immer schwer zu tätigen. Am HAMO sind wir parallel mit der kleinen Graupner FOKA geflogen und der Spaß war groß.
Die Bedingungen würde ich als Mittel einschätzen, wir hatten Thermik und etwas Hangaufwind. In der Ebene im F-Schlepp fand ich das Modell nicht als empfehlenswert. Die geht zwar gut hoch und läuft schön, aber wenn's halt nur thermisch ist, gibt es bessere Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten