Welchen Lipo bei Entnahmekapazität von 5000mA bei um 80% Entladetiefe

Suche geeigneten Lipo für einen 120er Impeller

12S bei 120A - 140A maximale Stromaufnahme, je nach Spannunglage.
Ich möchte wegen der Flugzeit gerne 5000mAh entnehmen ohne den Lipo zu überlasten bzw. zu schädigen.

Bis jetzt habe ich einen Zippy mit 5800mAh 30C. Traue mich aber wegen dem Zellengap nicht wesentlich mehr als 4000mAh zu entnehmen.

Bis jetzt fallen mir noch SLS 5800mAh +30C oder Schweighofer Greenline 6100mAh 25C ein.
Hyperion 6500er mit 6S sind ja nicht mehr lieferbar.

Wer hat noch Erfahrungen mit großen Kapazitäten bei Lipos?
- welche Typen sind sonst noch am Markt verfügbar?

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas

Irgendwie ist da was falsch.
Du möchtest aus einem Lipo 80% entnehmen und das sollen mindestens 5000mAh sein, richtig?
Also brauchst du mindestens einen 6250mAh Lipo.
6250mAh - 5000 mAh = 80%

Mir geht es nur darum das du dir deinen Neuen Akku nicht gleich zu tief entlädtst und ihn dir gleich schwanger machst.

Gruß Rene
 
@ Rene

darum das in der Überschrift - um - die 80% , vielleicht sollte ich sagen auf den Label gedruckte Kapazität.

Es gibt nun mal Tests ( bei kleineren Größen) da gibt ein 4400mAh 45C Lipo bei echtem 20C Dauerentladestrom immerhin noch fast 4300mAh ab.
Tja und sowas suche ich. Nur eben bei 5800er bis 6500er Zellen.

Wenn es eben nur gute 5800 Zellen gibt, dann muß ich halt doch Abstriche mit der Flugzeit machen.

@klemens-s

Die Schübeler sind bestimmt gut. Aber vielleicht gibts doch noch Alternativen, -preislich-?

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas

Ich hatte das schon richtig verstanden.

Wollte nur sichergehen das du dich da nicht verhaust denn mit 12S bei 120A - 140A reden wir sicherlich nicht von 50€ für einen Pack.
Wäre schade gewesen wenn er auf einmal dick wird, nur weil man mal wieder ne kleinigkeit übersehen hatte.

Nix für ungut, war nur gut gemeint.

Gruß Rene

Bei so einem Projekt würde ich mich mal mit SLS in Verbindung setzten der scheint mir recht kompetent zu sein und hat für einen Deutschen Händler sehr vernünftige Preise.
Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Meinhard

ich glaube, da komme ich dann mit dem Gewicht nicht hin.
2 kg bei 12S sollte nicht überschritten werden.


@Gerd

Habe Telemetrie an Board, jedoch keine Einelzellenüberwachung. Darum sollten die Zellen wenig Drift haben.

Danke für die Tips.

Bloß so eine "echte" 6500mAh ist wohl nicht in Sicht.
Dann wird halt in den Abwärtspassagen weniger geheizt, dann stimmt die Flugzeit auch.

Gruß
Thomas
 
Warum nimmst du nicht 2X 6S2P? Da wäre das Angebot aber wesentlich umfangreicher. Kleiner Zellen sind meist auch etwas belastbarer im Verhältnis zu den Großen.

LG Franz
 
@Franz

Hab ich auch schon gemacht, aber da hast du halt 4 Akkus zum Zusammenstöpseln.
- Und das Mehrgewicht ist auch nicht zu unterschätzen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten