Kyosho fw 190 welche Servos?

Hallo ich habe mir gestern die sqs fw 190 von Kyosho gekauft sie hat eine Spannweite von 142cm und wiegt fertig 2,6kg.
Benötigt werden 6 Servos: 1Höhenruder 2Queruder 1Landeklappen 1Seitenruder 1Fahrwerk

Frage: Sollte ich Servos der gehobenen Preisklasse kaufen oder reichen für so ein modell die 5euro Standartservos die bei der Fernsteuerung immer dabei sind.
 
Also bei der Kiste wäre ich vorsichtig...wenn ein paar hundert Euro und 2,6Kg mit 100km/h einschlagen wegen eines 5€ Billigst-Servos würde ich das überdenken...ich würde Dir empfehlen, Metallgetriebeservos zu verwenden, die gibts zwischenzeitlich auch schon relativ günstig, aber natürlich nicht für 5€....aber das wäre am falschen Ende gespart. Allzuviel sinds ja bei der Kiste nicht, zumindst wenn Du keine Landeklappen einbaust.
 
Servos mit Metallgetriebe kosten beim Händler in der Stadt ca. 18 euro.

Auf Höhe und auf Queruder , Fahrwerk würde ich Servos mit Metallgetriebe nehmen und auf Seite und Landeklappen billige Standartservos.
 

Backe

User
Wenn Du dem Allgemeinen Serowahn verfallen bist, dann solltest Du unbedingt auf jeder Klappe und auch auf Gas, 30 kg Servos einbauen, vorzugsweise die mit Brushless Motoren. Solltest Du Dir aber ein paar Gedanken über die Anlenkungen machen wollen ( Hebelkräfte, Anlenkpunkte usw), dann reichen bessere Standard Servos wie das 5077 zB allemal aus.
Die Aussage auf so ein wichtiges Ruder wie das Seitenruder ein billiges Servo einzubauen halte aber für sehr gewagt, auch wenn es meist nicht so bekannt ist, das Seitenruder ist nicht nur zum Lenken am Boden da (auch wenn man es leider oft so sieht).
Ebenso bei den Landeklappen, die sollten gleichmäßig ein und ausfahren, sonst könnte es Lustig werden beim Ausfahren.
 
Hm, Kyosho gibt ja eine ganz vernünftige Servo-Empfehlung für das Modell.

6 St. Servos, Geschwindigkeit < 0,15s, Stellkraft > 30Ncm

Also gute Marken-Standardservos reichen.

Billige Metallgetriebeservos würde ich mir kneifen. Zu viel Spiel im Getriebe.

Das erwähnte C5077 dürfe ein guter Anhaltspunkt sein.

Von Hitec Servos mit Kunstoffgetriebe rate ich ab. Sind ja auch keine Markenservos.

Empfehlen kann ich auch das DS 8077 von Graupner/JR:

http://www.graupner.de/de/products/03d0727d-372c-4960-a283-0fe3b779f8a7/5149.LOSE/product.aspx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten