Der NEUE FRSKY ( Two Way ) Thread

Gast_27984

User gesperrt
Hallo

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin seit 25 Jahren Modellbauer und fliege seit letztem Jahr mit 2,4 Ghz - Komponenten der Firma FRSKY.

FRSKY ist bei vielen Deutschen Händlern verfügbar, und bestellbar.

FRSKY bekommt man auch bei GIANTCODRC jedoch habe ich dort mit Garantieleistungen sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Seit einigen Wochen stehe ich in sehr nahen Kontakt mit dem Hersteller in China, und bin dort in der " freien Entwicklung " sowie auch als BETATESTER tätig.

Desweiteren übersetze ich nach und nach alle Anleitungen ins Deutsche, und bin sozusagen für den Deutschen Frage und Anregungen Support ansprechbar.

Zu erreichen bin ich per Mail: frsky.de@googlemail.com

!!! Zur Info: Bei mir kann man nichts bestellen, und ich bin nur der Deutschsprachige Ansprechpartner für User von FRSKY und dem Hersteller FRSKY !!!

Ich empfehle den Kauf von FRSKY Produkten bei Händlern in Deutschland, da es dann:

1. eine Garantieabwicklung gibt
2. eine Zulassung des Funkübertragungssystems gibt
 

Gast_27984

User gesperrt
Der 100A Stromsensor

Der 100A Stromsensor

Viele warten darauf, ich habe ihn bereits zum Testen.

Der 100A Stromsensor funktioniert am besten mit dem DHT-U Sendemodul, da dieses für den Alarmwert ( bei verbrauchter Kapazität ) Hardwareseitig bereits vorbereitet ist.

In der aktuellen Softwareversion 2.0 bekommt man die verbrauchte Kapazität in mAh, und den aktuellen Stromverbrauch in A angezeigt.

In der Version 2.1 wird ein Alarm für die verbrauchte Kapazität eingepflegt.


Der Stromsensor braucht keinen Sensor HUB.

Er kann direkt an dem Digitalem Anschluss des D8R-II plus angeschlossen werden. Desweiteren kann an dem Stromsensor über den vorhandenem Com-Port der FLVS-01 LIPO Sensor für 6S angeschlossen werden. Wer bis zu 12S nutzt kann auch 2 Stück FLVS-01 in Reihe an den Stromsensor hängen.

Jetzt kommt ein grosser Vorteil der Strom / Einzelzellenüberwachung ins Spiel.
Musste man bis jetzt per Voltage Divider immer einen Teiler der angelegten Spannung sowie die Alarmwerte per Digitwerte pro Zellenzahl neu einstellen, so kann man jetzt mit dem Alarmwert " AM_MU " den Alarmwert einstellen den man bei Unterschreitung einer Einzelzelle haben will. Das ganze muss dann auch nicht mehr in Digits Umgerechnet werden.
Ein Wert von 37 = für 3,7 Volt / 36 = für 3,6 Volt usw. einzustellen.
Somit ist es jetzt egal wieviel Zellen dranhängen am LIPO Sensor dranhängen, es ist nur noch das Unterschreiten einer Zelle ausschlaggebend.

Für Anregungen und Fragen: frsky.de@googlemail.com
 
2-way --Welche Komponenten brauche ich

2-way --Welche Komponenten brauche ich

Hallo Andreas,

freut mich, dass Du Ansprechpartner bei Frsky-Fragen im 2-Way-Bereich bist, endlich jemand, mit dem man "deutsch" sprechen kann... Und deshalb kommt hier meine erste Frage:
Ich habe vor einem Jahr meine MX16S erfolgreich mit dem DIY-Modul auf 2.4G umgerüstet. Seit dieser Zeit wird die MX für die "kleinen" Flieger(DLG, HLG, kleine E-Modelle), die ich nahe meiner Wohnung fliege (also nahe am verbauten Gebiet, wo es doch noch weitere Modellbauer geben kann) eingesetzt und es gibt absolut keine Probleme damit. Jetzt wurde von Frsky dein weiteres DIY-Modul auf den Markt gebracht, bei dem ich zwischen 2-Way und "normaler" (=telemetriefreier) 2.4G Technologie umschalten kann. Das ist gut so, dann brauche ich meine bestehenden Empfänger nicht "einzumotten".
Und jetzt meine Frage:
Welche Teile (Display,...) brauche ich zusätzlich zum neuen Sendermodul und dem neuen Empfänger dann noch, um mittels eines 2-Way-Empfängers die Flughöhe und das Steigen/Sinken (=Vario) immer online ansehen zu können (und zu hören???), und wie stellen sich diese Werteam Display dar.

Besten Dank im Voraus für Deine Auskunft,

Robert
 

Gast_27984

User gesperrt
@ getriebefan

@ getriebefan

Und jetzt meine Frage:
Welche Teile (Display,...) brauche ich zusätzlich zum neuen Sendermodul und dem neuen Empfänger dann noch, um mittels eines 2-Way-Empfängers die Flughöhe und das Steigen/Sinken (=Vario) immer online ansehen zu können (und zu hören???), und wie stellen sich diese Werte am Display dar.

Da Du jetzt wahrscheinlich das V8 Hackmodul verbaut hast? Wolltest Du sicher wieder was im Sender einbauen, oder?

Davon Rate ich Dir aber ab, da das DHT-U Sendermodul mehr Möglichkeiten bietet. Ausserdem benötigst Du lediglich die bis jetzt 3 angschlossenen Kabel des bisherigen V8 Hack Moduls, die mit dem Kabel des DHT-U verbunden werden müssen.
( Keine Löcher bohren / All in One )

Das benötigst Du:
1 x FRSKY Sende und Telemetriemodul DHT-U ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=93 )
1 x FRSKY Sensor Hub FSH-01 ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=92 )
1 x FRSKY Variometer Sensor FVAS-01 ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=92 )
1 x FRSKY Empfänger D8R-II plus ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=114 )

Angezeigt wird mit diesen Komponenten:
1 x RxRSSI und TxRSSI
1 x Empängerspannung ( A1 )
1 x Flughöhe ( umschaltbar von relativ auf absolut )

Nicht zu Hören ist in der Version 2.0 das Steigen und Sinken.

Dieses Feature ist jedoch gerade von einem USER des FPV Forums per Bluetooth - Verbindung und einem Android Handy in der Testphase!

Du kannst an dem Sensor Hub noch viele andere Komponenten anschließen!

Gruss, Andreas

Für Anregungen und Fragen: frsky.de@googlemail.com
 
Wow, schnelle Antwort...Danke!

Das klingt interessant! Wenn ich's richtig verstanden habe, dann kommt der "kleine Monitor" oben auf meine MX16 drauf, die Kabel rein in den Sender (das Hack-modul raus) und fertig ist die Geschichte!

Besten Dank,

Robert
 
Danke für die detaillierten Informationen.

(In der Übersetzung bitte "deutsch" als Adjektiv korrekt benutzen, also auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Richtig ist "Deutsche Marine" als Eigennamen; und "deutsches Heer" und "deutsche Luftwaffe" adjektivisch, so wie im "deutschen Schweineschnitzel".:D)
 
@schrippe

@schrippe

Aber Hallo, ich muß nicht Rechtschreiben können:

1.) ich bin Techniker (das entschuldigt vieles) :D
2.) ich hab schon so viele Rechtschreibreformen ignoriert, dass ich bald wieder Alles richtig schreibe....
3) Wir in Österreich haben keine Marine:cry:
4.)Dist Du der Meinung, dass unser Ö-Herr so eine Groß(schreib)-Bedeutung hat?:confused:
5) sind 24 Eurofighter eine große Luftwaffe ?
6.) ich hab grad eine Diät, was soll ich da an's Schnitzer denken.....

und überhaupt: wo ist die audomaddische rechtschraibgorregdur zum ainschalden ??

Aber das muss festgehalten werden: verstanden hat der Anderas genau, was ich wollte........


Liebe Fliegergrüße,

Robert
 

rubberduck

User gesperrt
Der 100A Stromsensor funktioniert am besten mit dem DHT-U Sendemodul, da dieses für den Alarmwert ( bei verbrauchter Kapazität ) Hardwareseitig bereits vorbereitet ist.

In der aktuellen Softwareversion 2.0 bekommt man die verbrauchte Kapazität in mAh, und den aktuellen Stromverbrauch in A angezeigt.

frsky.de@googlemail.com

Gibts schon lange ... der Hersteller ist der gleiche wie beim Quanum-Telemetrie-System.
Der StromSensor ist der mit dem ACS758 Hall-Sensor. (Der funktioniert übrigens tadellos).
Das DHT-U kommt ja auch von Quanum. Hergestellt werden die Sachen von einem Hardware-Elektronik Produzenten in Hongkong. Die machen das Layout, die Platine und die Bestückung. Zum Schluss kommt nur noch der Markenname drauf. Nicht anders wie bei uns auch.

jürgen
 

Gast_27984

User gesperrt
@ rubberduck

@ rubberduck

FALSCH !!!

Das habe ich Heute vom FRSKY - Technical Support bekommen:

FAS-100 ampere sensor is not the same as the one from Quanum. Besides this 100A sensor, we will release another current sensor with smaller current range, maybe 40~50A.

Das bedeutet für alle FrSky Telemtrie - User: Es kommt auch noch ein kleinerer Current Ampere Sensor mit ~ 50 Ampere
 
Aber Hallo, ich muß nicht Rechtschreiben können:

1.) ich bin Techniker (das entschuldigt vieles) :D
2.) ich hab schon so viele Rechtschreibreformen ignoriert, dass ich bald wieder Alles richtig schreibe....
3) Wir in Österreich haben keine Marine:cry:
4.)Dist Du der Meinung, dass unser Ö-Herr so eine Groß(schreib)-Bedeutung hat?:confused:
5) sind 24 Eurofighter eine große Luftwaffe ?
6.) ich hab grad eine Diät, was soll ich da an's Schnitzer denken.....

und überhaupt: wo ist die audomaddische rechtschraibgorregdur zum ainschalden ??

Aber das muss festgehalten werden: verstanden hat der Anderas genau, was ich wollte........


Liebe Fliegergrüße,

Robert

:D Die Übersetzung der Bedienungsanleitung kommt sicherlich von einer Nicht-Technikerin aus Prag. Solche Übersetzungen sind immer ganz witzig. :D
 
Sensor-hub

Sensor-hub

@schrippe:
Na hoffentlich kommt da nicht der Satz "correct the center of gravity" vor, denn das wurde einmal bei einem Flieger mit "korrigieren Sie den Mittelpunkt der Schwerkraft" übersetzt - und es wäre schade um unseren Planeten, wenn ich desse Mittelpunkt verschieben müsste...:D

Aber jetzt zurück zum Thema:

Hallo Andreas,
gibt es die Möglichkeit, ohne den sensor-hub eingeschränkte Daten (für mich interessant ist die Höhe) zum Sender zu übertragen? In meinen Segler-Rümpfen geht es sehr eng zu....
Natürlich ist der Telemetrieempfänger ohne zusätzliche Sensoren schon alleine wegen der Signal- und Empfängerspannungsüberwachung sinnvoll, aber.....

Liebe Grüße,

Robert

PS:
Ach ja, zur Reichweite des "normalen" Frsky-Systems sei gesagt, dass ich in meinem 1m-DLG den kleinen 4-Kanal Empfänger habe (gespeist aus 2s-Lipo mit Spannungswandler) und bisher absolut keine Probleme bei Flügen an der Sichtgrenze hatte - was will man(n) mehr???
 

Gast_27984

User gesperrt
@ getriebefan

@ getriebefan

Derzeitig kann nur der Current Ampere Sensor direkt am Digitalport des 8 Kanalempfängers angeschlossen werden.
An dessen Seriellen Port kann man dann einen oder zwei ( in Reihe ) Lipo Voltage Sensor(en) anschließen.

Der HUB ist nicht gross, und auch nicht schwer!

P.S. Auch ich fliege mit dem 4 Kanal Indoorempfänger mit einem 2 Meter an die Sichtgrenze, ohne einen Alarm der RX / TX Pegel zu bekommen.

FRSKY hat mich bis jetzt mehr als überzeugt!

Gruss Andreas
 
Hallo AndreasObermeier,

kann man den FrSky Sensor Hub (FSH-01) auch mit einem D4FR und evtl. sogar mit einem VD5M einsetzen um das Vario-Modul anzuschließen ?

Zur Info:
Setze das DHT-U mit einer Optic 6 Sport in Verbindung mit dem Empfänger D4FR im Raptor ein und bin damit mehr als zufrieden.
Vorallem wegen der Empfängerstromüberwachung. Werde jetzt noch meine Alula evo und meinen (noch immer nicht eingeflogenen) Falken ausrüsten.

mfG

Michael
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade selbst auf der Homepage von FRSKY gelesen dass der VD5M keine Telemetriedaten sendet.
Den neuen D4R-II kann man ja noch nicht bekommen :-(

Wenn ich also alles richtig interpretiere kann der D4FR nur den Empfängerakku und die Signalstärke überwachen.

ciao

Michael
 

hebo

User
Hallo Andreas,

ich hoffe mal das mit dieser deutschsprachigen Unterstützung das Frsky system noch mehr freunde findet und dann habe ich auch gleich mal eine Frage.

Wann wird es denn das Updatekabel für das DHT-U geben, um von Softwear Ver.1 auf Vers.2 zu wechseln ?

Zurzeit ist das ja nur mit einer Löt-bastel-dir-selberwas Lösung möglich.


Gruß
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten