Der NEUE FRSKY ( Two Way ) Thread

Gast_27984

User gesperrt
Die neuen Summensignal Empfänger sind bei mir angekommen !!!

Die neuen Summensignal Empfänger sind bei mir angekommen !!!

Hallo FrSky User und die es noch werden wollen.

Ich habe letzte Woche die neuen Summensignal Empfänger zum testen bekommen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Empfänger irgendwo einzubauen.

Da ich aber derzeit einen grossen Hexa Kamerakopter mit Video Downstream zum Boden baue, werde ich die Test´s in der nächsten Woche machen.

- D8R-XP hat auf Kanal 1 das CPPM Signal und auf Kanal 2 das RSSI Signal anliegen ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=126 )

- D8R-SP hat auf Kanal 8 das CPPM Siganl anliegen ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=86 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man hier auch Wünsche zu Funktionen der Geräte äußern, die dann an FRSKY weitergereicht werden?

Ich hätte gerne, dass die Sendemodule den Reichweitenalarm auch dann geben, wenn plötzlich kein Rückkanal mehr ankommt. Z.B. beim Ausschalten des Empfängers.

Grund:
Ich hatte letztens einen fatalen Einschlag mit meiner Mustang (ruhe in Frieden). Der Flieger machte nach ca. 2 Minuten Flugzeit einen ungesteuerten Außenlooping, war dann für ca. 5 Sekunden wieder steuerbar und schlug dann mit laufendem Motor in einer schönen Linksspirale in die Wiese.
Da keine Reichweitenwarnung kam, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich eine "Funkstörung" hatte, oder z.B. das BEC ausgestiegen ist.
Einen Reichweitentest hatte ich direkt vor dem Flug gemacht, weil ich die Mustang frisch auf FRSKY umgerüstet hatte. Reichweite dabei ca. 50 m.
Ausrüstung:
Sender FX14 mit DHT-U, Empfänger D6FR, Motorsteller TURNIGY TRUST 55A SBEC, Akku Kokam H5 3S2100
Gemessene Stromaufnahme im Stand 35 A, also eigentlich keine Überlastung des Stellers.

Logischerweise bin ich nun etwas verunsichert, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann. Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden gewesen.

Gruß
Christoph
 
Reichweitenalarm

Reichweitenalarm

Bei mir funktioniert das genau so, wie Du es haben willst!
Wenn ich den Empfänger ausschalte, geht der Alarm an, kann natürlich auch daran liegen, dass die Unterspannungswarnung zuschlägt, das habe ich nicht explizit untersucht, weil auf jeden Fall der Alarm losgeht, wenn der Empfänger "aus" ist.
Anders ist es beim Einschalten, da passiert nichts! Erst wenn der Empfänger an war, geht der Alarm beim Abschalten los.

Gruß

oldtimer
 
blutiger Anfänger

blutiger Anfänger

Hi
sorry wenn ich jetzt diese banale Frage stelle.
Ich bis heute dem 40mhz treu geblieben und kenne mich damit nicht aus.
Meine MC-24 hat ein synthe.HF-Modul und div. Ausbauten wie Lehrer-Schüler, dessen Grundmodul, Drehzahlmesser und und und..

Mit dem 16 Dollar "FrSky V8HT 2.4Ghz DIY Module" kann meine alte Dame auf 2,4ghz aufgerüstet werden? Und das funktioniert wie ich hier viel gelesen habe problemlos. Spinne ich?? Nur schon mein Synthesiser-HF Modul hat das 10-fache gekostet.

Bei einem User habe ich einen Umschalter gesehen. Schätze mal er lötet alle Anschlüsse an den bestehenden Stecker und Switcht ein einzelnes Kabel von mhz auf ghz?
Danach geht in beiden Modis alles genau wie vorher?

Entschuldigt bitte wenn ich es überlesen habe. Gibt es in naher Ferne ein 12 Kanal Sendemodul?

Und den Telemetry-Empfänger einfach am Strom der Funke anschliessen?

Besten Dank für eure Geduld :-)

Gruss Roman (der auch weiterhin einige Modelle mit 40mhz steuert)
 

heli3

User
Daten aus DHT-U

Daten aus DHT-U

Hallo Andreas
genügt es nicht mit einem einfachen usb-kabel (usb zu mini-usb) die software version von 1 auf 2.0 zu ändern, oder macht der ttl-converter da noch einiges mit?

harald
 
@ oldtimer
Kannst Du mal die Einstell-Werte für Reichweitenwarnung posten?
Ich habe für RSSI1 "45" eingestellt und bei mir kommt definitiv kein Alarm, wenn ich den Empfänger vor dem Sender ausschalte. Auch keine Unterspannungswarnung.
Welches Sendemodul setzt Du ein?

Gruß
Christoph
 
Alarm

Alarm

Hallo Christoph,

ich verwende ein DHT Modul mit D6FR und D8R V2.
Bei beiden Empfängern geht der Alarm los, wenn ich den Empfänger vor dem Sender ausschalte.
Die Schwellen für RSSI habe ich nicht geändert, sind noch auf Werkseinstellung.
Der Wert lässt sich wohl auch nicht auslesen, bislang jedenfalls nicht!
Ich habe beide Spannungsüberwachungen aktiv, einmal die Interne und auch die Externe.
Als Anzeige habe ich ein Eigenbau in Verwendung, nach der Veröffentlichung von "lastdowxxl " hier im Forum.
Das DHT habe ich über das serielle Kabel vom Rechner aus programmiert.

Gruß

oldtimer
 
Jetzt piepst es auch bei mir :rolleyes:
Ursache: Als Grundeinstellung war bei mir bei RSSI1 und RSSI2 jeweils "0 < 45" eingestellt. Nachdem ich begriffen habe, dass die erst Ziffer für die "Art" des Warntones steht..
Mit der Einstellung "3 < 45" piepst es nun wenn ich mit abgeschraubter Sendeantenne vom Empfänger weglaufe oder den Empfänger ausschalte. Allerdings piepst es ebenfalls, wenn der Sender eingeschaltet ist, der Empfänger aber noch aus ist.
Damit kann ich aber leben.

Gruß
Christoph
 

Wuschi

User
Alarm RSSI wird nicht gespeichert

Alarm RSSI wird nicht gespeichert

Wer kennt sich aus ?

Am FrSky FLD02 werden bei mir die Einstellungen für den Alarm RSSI nicht gespeichert,alle anderen Werte bleiben erhalten.
Wenn ich den Sender ausschalte sind die RSSI Alarme wieder auf 0 .

Sender MC22s mit Hackmodul DHT
Empfänger einige D8R II + D6FR
 
RSSI Alarm

RSSI Alarm

Du siehst nichts, weil die Alarmschwellen für RSSI nicht ausgelesen werden können!
Es wird im DHT gespeichert. Außerdem sollte man die Finger von den Werkseinstellungen für diese Schwellen lassen, da sie schon optimal eingestellt sind.

Gruß

oldtimer
 
Vario

Vario

Hallo Andreas,

ich habe ein DHT-U Modul an meiner FC 16 und möchte die Höhenangabe der Variodaten in Meter und nicht in Fuß angezeigt bekommen. Wo und wie kann ich dies Umstellen??. Das Modul ist von Engel inc. deutscher Anleitung, habe aber in der Anleitung nichts über diese Thema gefunden.




gruß

Alexander
 
Vario

Vario

Hallo Alexander,

wenn ich in die FrSky Anleitung zum DHT-U schaue, finde ich folgendes:

2.3.2 Menu Screen 2
A1/A2 Voltage Division Ratio: make sure they are programmed in accordance with those of connected voltage sensors
Unit Set (selectable): Speed (m/s or MPH)
Temperature (Celsius or Fahrenheit)

Daher vermute ich mal, dass damit auch das Vario auf "Meter" gestellt wird.

Gruß

oldtimer
 
Vario

Vario

Hallo Oldtimer;)
guter Tip, habe mir die Anleitung nochmal zu Brust genommen, und siehe da, unter dem Punkt Universaleinstellungen hab ich es jetzt auch gefunden.
Jetzt funzt es. Auch hier wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!:D
nochmals danke

gruß

Alexander
 

Wuschi

User
Alarm RSSI wird nicht gespeichert

Alarm RSSI wird nicht gespeichert

Wer kennt sich aus ?

Am FrSky FLD02 werden bei mir die Einstellungen für den Alarm RSSI nicht gespeichert,alle anderen Werte bleiben erhalten.
Wenn ich den Sender ausschalte sind die RSSI Alarme wieder auf 0 .

Sender MC22s mit Hackmodul DHT
Empfänger einige D8R II + D6FR

Der Tread Eröffner ist wohl weg,

also ich mache es jetzt so dass ich die RSSI Werte nach dem Einschalten auf 31 und 33 stelle und damit das nervige Gepiepse auf ein Minimum reduziere ...
 
Welchen Empfänger

Welchen Empfänger

Hallo zusammen!
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen und hellauf begeistert.
Nachdem ich auch letztens meine MC22s auf Frsky umgerüstet habe, bin ich nun am überlegen, mehrere Empfänger anzukaufen. Da bin ich auf folgende gekommen
D8R-XP und
D8R-II plus
Ich habe mir beide englische Anleitungen heruntergeladen, aber da ich des Fach-englischen nicht so mächtig bin...... kann mir jemand erklären welcher Empfänger besser ist, bzw die Unterschiede (außer die Gehäusefarbe, das weis ich schon)
lg an alle im Forum
 
...
D8R-XP und
D8R-II plus
Ich habe mir beide englische Anleitungen heruntergeladen, aber da ich des Fach-englischen nicht so mächtig bin...... kann mir jemand erklären welcher Empfänger besser ist, bzw die Unterschiede (außer die Gehäusefarbe, das weis ich schon)
lg an alle im Forum

Ich würde den XP nehmen, aus folgenden Gründen:
- kann per Jumper auch für drahtlose Lehrer Schüler Übertragung hergenommen werden, geht beim D8R-II nur mit der Firmware des D8R-SP
- kann per Jumper auch zur Überwachung des Empfängerspannung hergenommen werden, geht beim D8R-II nur mit einem externen Spannungsteiler

Gruss

chris
 
Servus zam,

habe ein Problemchen:

Funke: Flysky 9x mit ER9X Firmware
Sendermodul: FrSky DJT
Empfänger: D4R-II

Sender ist im Two-Way Modus eingestellt. Bind Taste gedrückt, Funke an... es Piept regelmässig und die rote Funzel blinkt. Danach Empfänger Bind Taste drücken und Strom geben.... Lampen am Empfänger leuchten dauerhaft, Sender piept weiter. Nichts passiert. Kein Bind... nix. Habe es mit einem zweiten D4R-II versuchen wollen... gleiches Problem. Hilfe? ;)

Habe alles doppelt und dreifach kontrolliert und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Einen Tip? USB Kabel für Firmwarecheck des DJT Senders ist nicht vorhanden...

Dank euch!!
 
Hallo

Wäre es denkbar, dass Du die Dip switches auf dem Modul auf V8 gestellt hast? Das würde dieses Verhalten erklären. Ansonsten, hast Du noch andere Empfänger, kannst Du die binden? Falls ja liegt's wohl am Empfänger, der müsste dan ausgetauscht werden.

Gruss
chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten