Frage an die F-Schlepp Kenner wg 2 Achs-Segler

Hallo allerseits,

da es hier für jede auch noch so kleine Randgruppe eine eigene Kategorie gibt, jedoch für F-Schlepp nicht, denke ich dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. ;)

Vorgestern habe ich den 2 Achs-Segler eines Vereinskollegen geschleppt und dabei trat folgendes Problem auf: Der Segler tanzte unkontrollierbar hinter dem Schlepper her.
Die einzige Abhilfe war mit dem Schlepper zu versuchen das zappeln auszugleichen, was logischerweise nur begrenzt geht.

Jetzt zu der Frage: Ist das bei einem 2 Achs-Segler mit V-Flügelstellung norrmal? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus an alle Antwortenden.
 

DG-Fan

User
Hallo Markus,
mit einem 3achs gesteuertem Modell ist es natürlich einfacher,hinter einer Schleppmaschine herzufliegen.
Versucht es mal,etwas langsamer zu schleppen, dann dürften die Pumpbewegungen des Seglers nicht mehr auftretten.
Wenn das von Schlepperseite nicht langsamer geht,dann etwas steiler schleppen.
Das Problem habe ich nämlich mit meiner 5m Ka6e auch, wegen der Verschränkung der Außenflächen.
Da heißt es auch,langsam Schleppen oder steiler.
Probiert es mal!

Gruß
Thomas
 

ROMA

User
Hallo Markus,
das kenne ich von den Schlepps mit meinem Amigo auch,dass er sich heftigst aufschaukelt wenn man
nicht gegensteuert.
Das Gegensteuern sollte hier sehr gefühlvoll und vorallem rechtzeitig gemacht werden,also schon bei der
ersten Ausbrechtendenz des Seglers ganz leicht gegenhalten und nicht warten bis der Segler schon hin und her wippt,
den dann kann man nur noch ausklinken...ich schreibe hier aus Erfahrung meherer Schlepps mit dem Amigo und verschiedenen
Schlepp-Modellen und Piloten.
Ansonsten gebe ich Thomas absolut recht langsam und je nach Geschwindigkei mehr oder weniger Steil schleppen dann klappts auch
mit dem 2-Achser.
Gruß Roland.
 
Danke schon mal soweit.
Also steiler hatte ich schon versucht, das brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg.
Langsamer geht sicher noch, Schlepper ist ne 1,66 m 3 kg Piper und Segler ist 2m Holz, 1,7 kg, unbekannter Typ


Der Verweis auf den Thread von meyerflyer habe ich nicht verstanden. Alles was nicht Bild oder Flugtagsbericht ist, ist dort unerwünscht.

Ich freue mich auf weitere Inputs von euch!
 
Naja, da antworte ich als Themenersteller mal, dass da ja nicht "Die schönsten Bilder eines F-Schlepps", sondern "Sammelthread:F-Schlepp" steht.
Somit poste doch dort mal Deine Frage und ich appeliere an die Moderatoren, das nicht gleich wegzufegen, hat ja was mit F-Schlepp zu tun. :)

Zum Thema sonst kann ich nur recht geben, großräumige und langsam eingeleitete Kurven im möglichst hohen Steigwinkel bei niedrigst möglicher Geschwindigkeit.
Wenn der Schlepper das nicht kann ist er ganz einfach für den Zweck ungeeignet und ihr solltet ein neues Schleppmodell suchen, das möglichst langsam fliegen kann.
1,6m und 3Kg sagt schonmal, dass das relativ zügig unterwegs sein wird...

Gruß
Julian
 
@ Julian

nee nee du.... mit 1,66 und 3kg lässt sich die Piper schön langsam fliegen. Schrittgeschwindigkeit.
Noch langsamer heisst Storch fliegen und ich kann mir doch nicht wegen dem einen Segler einen Storch zulegen.

was den Thread anbelangt...
hab da schon mal was gepostet und bin sofort freundlich ermahnt worden...

Ich denke, dass eine eigene Kategorie für das Thema überfällig wäre, Schlepper, Schleppopfer, Techniken, Allgemeines, Meetings etc. Das alles wäre in einer eigenen Kategorie leichter zu finden.
 
@ Julian

nee nee du.... mit 1,66 und 3kg lässt sich die Piper schön langsam fliegen. Schrittgeschwindigkeit.
Noch langsamer heisst Storch fliegen und ich kann mir doch nicht wegen dem einen Segler einen Storch zulegen.

Hallo,

nach vielen Schlepps mit dem von Roland genannten Modell und natürlich Roland, kann ich Julians Theorie nur zustimmen. Es ist durch die fehlende Achse keine Leichtigkeit so etwas zu Schleppen.
Wir haben es schon mit einigen Schleppmaschinen versucht (schnelle und langsame).
Die langsamen haben sich als die "Besseren" für diese Segler herausgestellt. Schön mit wenig Gas großräumige, sauber geflogene Kurven, mit der höchstmöglichen Steigrate fliegen, das ist das beste System.
Doch schon die kleinsten Fehler und kleinsten Unreinheiten führen zum Aufschaukeln. Selbst bei einem "perfekten" Schlepp ist es nicht garantiert dass sich das 2-Achs-Modell nicht aufschaukelt und man ausklinken muss.
Aus diesem Grund: Üben, üben, üben und lieber mal 3-4 kleine Schlepps machen, als unbedingt auf 300 Meter kommen wollen.

Gruß
Simon
 

Börny

User
...je länger das Schleppseil, desto ruhiger liegt der Segler hinter dem Schlepper. Verlängert das Seil doch einfach mal um 10m, ihr werdet sehen, daß das eine deutliche Verbesserung bezgl. des Aufschaukelns bringt.
 

Relaxr

User
Hi - wir haben aus Spaß mal meinen ELF SAL (110gr) mit "Tesa-Kupplung" an die Schleppmaschine gehängt. Das war ein Tanz beim Schleppen! Wenn man langsamer schleppte ging es etwas ruhiger. Vermutlich machen langsame Flieger mit geringer Masse diese Probleme, deren Profile "ticken dann aus", wenns zu schnell wird. Unsere Vermutung dazu......
Seil ist auch so ca. 20 m lang.
Gruss Markus
 




Meiner Meinung nach habt ihr ein anderes Problem :D:D
Habe auch eine zimlich leichte Asw mit 4 meter deren Flügel gewiss auch geschränkt is und die macht keine Zicken im Schlepp, selbst wen der GPS Sensor jenseits der 100Km/h ansagt ;)
Könnte es sein das euer Schwerpunkt nicht passt?


Wen der Schwerpunkt zu weit vorne liegt ist auch die Ewd zu hoch um eine vernünftige (langsame) Fluggeschwindigkeit einzutrimmen.
dadurch will der Selger bei erhöhter Geschwindigkeit nach oben weg, da hat aber der schlepper was dagegen und zieht den Segler wie einen Fisch an der Leine wieder nach unten und schon fängt das Pumpen an, unabhängig von der Größe des Modells.
Ich trau mich Wetten das dein 2 Achs segler wen du ihn erstmal richtig eingestellt hast keine Korrekturen mehr im Schlepp braucht und du deinen Sender Weglegen kannst bis der Schleppilot sagt "so wir sind oben kannst ausklinken".

Eine Seillänge von 25-27m hat sich bei einem 2,7 meter Schlepper mit 3-4,5 m Seglern ganz gut bewährt, bin mir nicht sicher aber wen das Gespann kleiner wird könnte ich mir vorstellen das auch 20m Seil reichen sollten.

Ich bin Sicher kein verfechter eines zu kritischen Schwerpunkts, habe selbst auch lieber Modelle die schön Ruhig fliegen, also ruhig mal in Kleinen Schritten etwas nach Hinten bis sich bei Zugehörig
korrigierter EWD (erstmal Trimmung) ein Flacher Abfangbogen einstellt.

grüßé Benjamin
 
PS: beim Schlepp hat es sich auch bewährt das Seitenruder des Seglers nicht anzurühren und das Modell nur mit den Querrudern Gerade zu halten, bei Kurven zieht einen der Schlepper dan schon rum. Da das bei einem 2 Achser ja die V-form übernimmt solltest du also eigenlich Arbeitslos werden ;)
 
Bei 2 Achsmodellen ( Seite / Höhe ) habe ich oft mit Drücken das Problem lösen können.
Nicht über die Schleppmaschine mit dem Selger, sondern runterdrücken auf gleiche Höhe und es geht meist problemlos.
 
Noch nix neues

Noch nix neues

Also erst mal danke für euren Input.
Werde mit meinem Schlepppartner(schreibt man das mit ppp?) konferieren.

Also unser Seil hat 25m und der Segler scheint gut ausgewogen ..... Werde es beim nächsten Mal mit senkrecht schleppen probieren. Nicht schön aber vielleicht zweckmässig.....

Werde dann bei nächster Gelegenheit berichten wie es lief
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten