Leki Extra klein kurz vor Estflug

Hallo,
ich hab meine Leki gerade fertig und möchte sie diese Woche noch einfliegen.
Ich hab noch einige letzte Fragen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- Im Bausatz liegen 4 Schubstangen die eigentlich nicht gebraucht werden.Abspannung des Leitwerks ? Ist aber in der Anleitung nicht erwähnt.
- Ich komme auf ein Gewicht von 3450 gr Leer ist das zuviel ?
- Wo ist euer Schwerpunkt meiner ist ohne Blei bei 103mm ist das OK?
- In der Anleitung sind die Ruderausschläge angegeben und unter den Ausschlägen sind dann DUAL-RATE werte zum Proggrammieren angegeben welche Ausschläge habt ihr verwendet ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Gruß Gerhard
 
Hi,
Also meine wiegt mit 91 Surpass ca. 3900 betankt.Ist aber trotsdem gut zu landen.Beim SW liege ich zur Zeit bei 98 mm. Und da werde ich auch bleiben.Die Dual Werte habe ich nicht im Kopf.Aber ich musste auf jedenfall die Ausschläge auf 60% begrenzen.Die war ja sowas von Giftig beim Erstflug.dazu kam natürlich der für mich etwas zu weit hinten sitzende SW.Viel Spass mit der Kleinen.

Am besten kommt bei Ihr das Snapen!!!
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Aber der SW ist doch bei 100 mm angegeben also weiter hinten ? Die Ausschläge werde ich beim Erstflug auch auf 60 % begrenzen.
 
Hallo Gerhard,
So heute ist die neue Modell gekommen(habe ein Abo).Dort hat Dieter Meier diese Leki mit einen 91 Surpass gebaut und verfeinert.Das ganze ist natürlich gleich mit auf der DVD.Und er sagt eindeutig das der Schwerpunkt so wie angegeben ist, viel zu weit hinten ist.Er fliegt den SW bei 90 mm und ist völlig zufrieden.Das gute daran ist, das er dadurch die originalen Ausschläge kompl. übernommen konnte.Laut seiner Aussage auf der DVD ist Sie bei diesen SW fasst neutral auf den Rücken und ist nicht so giftig auf dem Höhenruder wie bei meinen Erstflug.Das bestätigt nur meinen These das der SW mit 100 mm zu giftig ist.
Wie gesagt bin ich erst dabei meinen SW zu erfliegen(toll mein Sprit ist alle).
Beim nächsten Flug werde ich den Sw auf 90 mm einstellen und die originalen Ausschläge zuschalten.

Nach meinen Urlaub werde auf jedenfall diesen wirklich sehr schön gemachten Dämpfereigenbau versuchen nachzubauen.Es ist eine Augenweide wie das ausschaut und sich anhört auf der DVD.Ich werd schauen was das alles so kostet und es hier rein schreiben.

Achso:GRAUPNER WIRD DIE SW ANGABEN KÜNFTIG MIT 90 MM ANGEBEN.FOLGE DIESES TESTES.
 
Servo für Motortrossel vor Kopfspannt

Servo für Motortrossel vor Kopfspannt

Hallo,
nach meinem Urlaub, den Erstflug habe ich aufgrund des Moddel-Bericht's erstmal verschoben, suche ich jetzt nach Möglichkeiten den SW um 10 mm nach vorne zu legen. Folgende Punkte sind mir dazu eingefallen.

- Die Ruderanlekung der beiden Höhenruder ist relativ schwer ca.20 gr nur die Schubstangen. Sie könnten durch CFK Stangen ersetzt werden. Wie kann ich die solche Stangen ausführen.

- Das Servo für die Motordrossel könnte vor den Kopfspannt gelegt werden. Hällt z. B ein normales HS 81 die Motortemperatur aus und wer hat sowas schon gemacht ?
 
Hallo Gerhard,
ich war in den letzten Tagen ein paar mal fliegen und habe jetzt für mich meinen Schwerpunkt gefunden.Er liegt so bei 94 mm.

Wegen dem Schwerpunkt kann ich dir nur Raten besorg dir einen Alu Spinner und du bist schon mal ein gutes Stück weiter vorn(Der wiegt ein wenig mehr).ich habe meinen von Conrad, kostet glaube ich so 18€!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten