Seilanlenkung bei gekippter Drehachse

NikKN

User
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Modellbau begonnen habe, möchte ich nun das erste mal ein Modell realisieren, bei dem das Seitenruder mit Seilen angelenkt wird. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, hat das Modell eine geneigte Drehachse des Seitenruders. Um den Schwerpunkt einzuhalten, muss das Seitenruderservo relativ weit vorne im Rumpf eingebaut werden. Das Anlenkungsseil wird daher zunächst einigermaßen horizontal nach hinten geführt.

Meine Frage ist nun, wie ihr das Seil am Schluss so umlenkt, dass es 90° zur Drehachse verläuft. Verwendet ihr Umlenkrollen oder gibt es da andere Tricks. Wäre euch für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der MDM Fox ja ebenfalls eine geneigte Ruderachse. Hat eventuell jemand von euch ein entsprechendes Modell mit Seilanlenkung und kann mir verraten, wie es dort gelöst wurde?

Seitenruderanlenkung.jpg

Vielen Dank schon mal,

Niki
 

Auftrieb

User
einfach mit Kugelgelenken/-zapfen, ohne besondere Umlenkung.
 

NikKN

User
einfach mit Kugelgelenken/-zapfen, ohne besondere Umlenkung.

Hi Auftrieb,

meine Überlegung war nur, dass dann die Austrittsöffnung für das Seil durch die zusätzliche vertikale Bewegung deutlich größer wird, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste.

Danke
 

NikKN

User
Hi Olaf,

vielen Dank für den Link. Es wird auf der Seite zwar nicht direkt meine Frage beantwortet, aber sie enthält einige interessante Anmerkungen zur Seilanlenkung.

Schöne Grüße,

Niki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten