Mosquito Propeller

GC

User
Hat jemand mal die Steigung (Durchmesser kann ich selber ;) ) von dem Elektro-Segler Mosquito von Graupner aus den 70-igern gemessen? Ich meine den weißen Hasenohrlöffel.
 
Propellerzuordnung

Propellerzuordnung

Hallo GC und Andreas,

soweit ich mich erinnern kann, war der weiße Propeller bei dem ursprünglichen Antriebssatz mit dem Mabuchi 540FG3 dabei, der graue im späteren mit Mabuchi 550. Hier war die elastische Kopplung zwischen Motor und Welle/Luftschraube auch im Spinner untergebracht. Ich weiß nicht, ob ich noch beide Propeller habe oder ob beide Propeller identische Maße bzw. Steigung haben, muss ich - wenn ich sie finden sollte - mal nachmessen.

Natürlich nur, wenn Andreas nicht vorher schon Ergebnisse hat...

Gruß Carsten
 

GC

User
Hallo Andreas,
danke, daß Du messen willst. Ich meine den weißen.

Übrigens mein 3:1 Getriebe, welches auch im Mosquito Anwendung fand ist arbeitslos geworden (habe es durch einen brushlessi ersetzt). Wenn Bedarf an einem solchen Getriebe bei Euch im Mosquito-Team für ein originalgetreues Insekt, würde ich mich von ihm Trennen.

Hi Carsten stimmt. War der graue Prop nicht auch ein 3-Blatt-Quirl?
 

GC

User
Hier melden sich gleich die erfahrenen und langjährigen E-Flieger zu Wort. :)

Der 3-blättrige hat einen Radius von 19cm.

2-blättrig habe ich nur weiß.
 
Weisse (hifly) und graue (alles danach) Blätter sind gleich, habe ich beide da, mit den grauen gab es 2 und 3 Blattmittelstücke.
Mittelstück war beim Ur-Antrieb (an der Endleiste) ja nur ein Metall U-Profil...Achsabstand 27 mm, Spinner mit Kupplung Achsabstand ca. 46 mm
 

GC

User
Danke Frank R,
das ist aber nicht quadratisch, wie Frank Thorn meint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten