Grumania Su-27 mit zwei Schübeler DS 51

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Nachdem ich nun endlich mal nach 9 Jahren meinen El Bandito geflogen habe, möchte ich jetzt mit dem EDF Virus im Blut meine Grumania Su-27 in die Luft bringen. Ja, auch die liegt nun mitlerweile 5 oder 6 Jahre rum....Thommy Moldy hatte sie für mich mal gebaut....wann war das? ne Ewigkeit her...habe die glaube 2009 bei Dir abgeholt?

okay...also meine Frage:

welchen Motor und welchen regler und wieviel S für zwei Schübi 90er. Bitte nicht die highend lösung, gut und günstig....aber Druuuuuuck (hätte jetzt RD gesagt) muss es schon machen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ja, ich lebe noch bzw. fange wieder an zu leben.....und zu fliegen...

6S? dachte eher an 7 oder 8S? zu viel ????....im El habe ich 7S....das geht ganz gut...naja, beim zweiten flug ist mir ja der regler verreckt...zu heiß denke ich.....muss ich etwas trockenweis mit an bord nehmen. KIRA....stolzer Preis.....alternativen??? Mega und Co. oder so???

ach, sag mal Thommy....da waren noch zwei sone komischen spanten mit kohle belegt, kommen in den akkuschacht unter speedbrake....war das so gedacht? kannst du dich erinnern?
 

shamu

User
Hüstel, wie wäre es denn mit einer alternativen Antriebsvariante, 2xJetfan und 2 HET Motoren, dann aber eher mit 10-12s Vorteil wäre hier der geringe Stromverbrauch und auch der geringere Anschaffungspreis...

Was wiegt denn die SU nackt mit Fahrwerk und was für Dimensionen hat sie?
 
Moin,

ich finde die Schübis sind schon mehr als okay. Mein Tip ARC 36-55-1,5.
Der macht im Midi bei 6s 78A, 1670 Watt und 2,6kg Schub. Der Kira kostet mal locker das doppelte und hat weniger Dampf! Ansonsten beim Wemotec die Tenshock Motoren wären auch ne Allternative.
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Ralle!
Ja die Spanten gehören links und rechts bei der Speedbrake-Rumpföffnung eingeklebt. Ich habs damals noch nicht gemacht, um mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Akkus zu haben!!

@all
Die Kontonik waren nur eine Idee zur KV. Natürlich auch Mega,ARC,Tenshock........

Die generelle Frage wurde leider nicht beantwortet. Die Frage ist 1 Akku oder 2??? 2 mal 6S 3300er oder 1 5500er????
Oder doch 8-10S??

Ich tendiere zu einem Akku mit 6S 5000-6000!

@ Olli
Was würdest Du bei dieser 2-Mot empfehlen???
 

meteoman

User
Hallo Ralle
Ich glaube sogar das Du mit dem MEGA 22 30 2 f oder dem Bauartgleichen HET Motor nur einen
5000 mAh + ( können auch 6000 mAh sein ) brauchen wirst. Meine A 10 liegt bei einem
Maximalstrom von 110 - 115 A. Die Zippys die ich verwende werden dabei lauwarm. Es sind 5000 er
40 c, 6 s. Die SU fliegt auch wie schon gesagt mit 4,2 kg Landegewicht absolut zahm. Meine hat übrigens
ein Startgewicht von 4,7 kg :eek: . Macht gar nix. Landet trotz alle dem wahnsinnig langsam. Der
Bobcat war bei der Landung ne Rakete dagegen.
Gruß Micha
 
Nachdem ich nun endlich mal nach 9 Jahren meinen El Bandito geflogen habe, möchte ich jetzt mit dem EDF Virus im Blut meine Grumania Su-27 in die Luft bringen. Ja, auch die liegt nun mitlerweile 5 oder 6 Jahre rum....Thommy Moldy hatte sie für mich mal gebaut....wann war das? ne Ewigkeit her...habe die glaube 2009 bei Dir abgeholt?

okay...also meine Frage:

welchen Motor und welchen regler und wieviel S für zwei Schübi 90er. Bitte nicht die highend lösung, gut und günstig....aber Druuuuuuck (hätte jetzt RD gesagt) muss es schon machen.

Hi Ralle ,
mach hin , Effeln 2012 naht schnell.
Bin mal gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten