Es gibt einige Fälle wo der Flieger nicht automatisch Matsch ist wenns kracht.
- Fehlstart am Bungee
- harte Landung
- Rädchen bei der Landung,
- Überschlag
- Baumlandung
dazu
- Pfusch beim Bau
Bei all diesen Fällen gibt es
- Ersatz-Kabinenhaubenrahmen/Glas
- Ersatzflächen
- Ersatz Tailerons
- Ersatz Einlaufkanal
- Ersatz Auslaßkanal
- Ersatz Seitenruderflosse
- Ersatzrumpf bis z.B. dem Flächenansatz
Beispiel für F16!
Genau dasselbe wird für die Wemo F16 wohl auch geboten.
Beispiel für Het F20:
beim Kauf meiner Sapac Hawk in Singapur habe ich für einen auch hier bekannten Fliegerkameraden eine Ersatzhaube für diesen Flieger mitliefern lassen- zum anständigen Preis.
Hierzulande wollte man das 3-fache! dafür.
Immerhin gibt es so ein Ersatzteil für die Het F20, das wars dann aber auch schon.
Noch ein Punkt:
durch die Verwendung von Epoxy statt dem beliebten China-Polyester ist ein solcher Voll GFK Jet WESENTLICH bruchunempfindlicher.
Oft wird das Gewebe der Polyester Rümpfe nur durch den 2K Lack zusammengehalten!
Die Chance daß ein gut gemachter Epoxy Flieger einen Crash reparabel übersteht ist doch ohne Frage größer als bei Polyester-Balsasandwitsch!
Ich will hier auf gar keinen Fall die Eine Bauweise verteufeln- sie hat preisliche Vorteile und es gibt auch da gut gemachte Flieger für wenig Geld.
Die Het Mig 29 z.B. oder die F15 scheint recht gut gemacht zu sein und kostet die Hälfte.
Aber das Bessere ist des Guten Feind- so ist z.B. eine Voll GFK F16 ca. 100-150gr (je nach Modell) leichter als die gleiche Het F16 in Gemsichtbauweise.
Um das gleiche Schub/Gewichstverhältnis zu erhalten muß ich also mehr in den Antrieb investieren.
Somit relativiert sich der Mehrpreis für das Voll GFK Modell (ganz abgesehen vom Ärger beim ZUsammenbau) schon wieder etwas.
Ich gehe mal davon aus daß diese SU 27 auch etwas leichter ist (auch schon deswegen weil sie von einem Profi gebaut wurde und nicht von ungelernten Chinesischen Kinderhänden) als eine vergleichbare Mig 29.
Muß ich dann statt 2x 2W20 2x 2W23 einbauen mit mehr Zellen dann wird der Endpreis der beiden Flieger noch näher zusammenrücken.
2-300gr Gewichtsunterschied merkt man nach wie vor recht deutlich.
Es gibt also genügend Gründe die auch für ein so teures Voll GFK Modell sprechen!
Wie es auch genug Gründe für die günstigen Modelle gibt
Oliver