SU-27 von Grumania mit 2* Het-Impeller

Hallo Oliver,

da gebe ich Dir in allen Punkten recht, Du hast nur noch eins vergessen ,das Du auch nicht wissen kannst.
Das Fliegen mit der SU 27 v. Grumania ist ein voller Genuß,das Flugverhalten sucht seines Gleichen.
Kenne kaum einen Jet der so gutmütig und doch so genau fliegt ,gleitet und den Du in die Luft parken kannst ,und nicht über die Tragfläche abschmiert.
Beim Landen das gleiche, die Su 27 kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß
Markus
 

BZFrank

User
Hi,

schöne SU! Ich wusste bisher gar nicht das GRUMANIA kaum einen Kilometer von hier seinen Sitz hat. Ich glaube ich muss da mal einen Besuch abstatten. ;)

Grüße

Frank
 
Hallo Modellbobby,

nein, das bin ich nicht.Habe einen anderen Beruf der mich voll ausfüllt, zeitlich.
Das ist alles Privatvergnügen, die Fliegerei und Bauerei.
Somit gebe ich nur unparteiische Meinungen ab, und bin keinem etwas schuldig!:)

Gruß
Markus
 

Ost

User
Zyklotron schrieb:
Hallo Oliver,

da gebe ich Dir in allen Punkten recht, Du hast nur noch eins vergessen ,das Du auch nicht wissen kannst.
Das Fliegen mit der SU 27 v. Grumania ist ein voller Genuß,das Flugverhalten sucht seines Gleichen.
Kenne kaum einen Jet der so gutmütig und doch so genau fliegt ,gleitet und den Du in die Luft parken kannst ,und nicht über die Tragfläche abschmiert.
Beim Landen das gleiche, die Su 27 kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß
Markus

Das glaub ich wohl weil ich ja einen bestimmten Single-Jet Voll GFK gaaaanz genau kenne;)

Es gibt noch einen Vorteil solcher Voll GFK Vögel:
die Reproduzierbarkeit!
Sprich- einer ist wie der Andere was bei StyroBalsaChinafliegern leider nicht immer so ist:D
Wenn man Glück hat........
oder aus mehreren auswählen kann....

Oliver
 

Fabse

User
Wofür braucht ihr Ersatzteile?
Auch wenn das Modell aus Voll GFK ist, ist es trotzdem Matsch wenns enschlägt. Da bringen dann auch Ersatzteile nix. Ich hab umindest an meinen HET Jets noch kein einziges Ersateil benötigt!
Und die Qualität muss auch nicht unbedingt in China schlchter sein als in Deutschland! (Red hier nun aber nicht von HET :D )
Wenn ich hoch rechne, dass wenn man die Su27 mit 2 Minifans und 2W-xx Motoren ausstattet recht knapp bei 1000€ landet find ichs schon bischen arg heftig!!!
Nur weil die Qualität und die Flächen aus GFK sind rechtfertigt sich meines Achtens kein doppelter bis dreifacher Preis für den Jet im gegensatz zu den anderen GFK Jets.
 

H.F

User
na ja, ein "schreiner" kostet aber genau so viel, ehrlich gesagt sogar noch mal ein happen mehr, und der wäre dann auch voll-gfk... ;)
 

WeMoTec

User
Hallo Fabse,
wir bereiten ja gerade auch hochwertige Modelle in dieser Preisklasse vor und dafür gibt es definitiv einen Markt, wenn auch keinen Massenmarkt.
Ich finde den nun reduzierten Preis wirklich fair für die gebotene Leistung.
Und mal ganz ehrlich, mit dem Vertrieb von HET Modellen würde Ilja mehr verdienen. Aber das ist nicht seine Welt, wie es meine auch nicht ist.

Natürlich gibt es auch brauchbare Modelle aus China, aber nicht auf diesem Level. Mir ist zumindest noch keins untergekommen.
Schau Dir TAM, Flyeagle oder Skymaster mal an. Die sind brauchbar, aber bei weitem nicht auf dem Level.

Nicht jeder braucht diese Qualität oder ist willens dafür zu bezahlen, okay.
Aber diese Qualität wirst Du billiger nur schwerlich finden.

Und Ersatzteile sind sehr wohl ein Problem. Kannst Hier gerne mal Telefonhotline machen. :D
Wie oft wir förmlich um Ersatzteile, insbesondere Hauben, für HET Modelle "angebettelt" werden, dabei führen wir die garnicht.
Für 20 Euro das Stück (Wucher) würden die hier reißenden Absatz finden!

Dagegen RBC, Aeronaut, unsere F-16 = kein Problem. Und wir verkaufen reichlich Ersatzteile.

Mal ein Beispiel aus dieser Woche. ein Kunde kauft unsere Voll GfK F-16 und sie "leidet" ein wenig bei den ersten Flügen. :D
Der Rumpf sieht bis zum Flügel nicht mehr schön aus.
Chinaflieger: = Mülleimer, okay, war ja billig

hier: Kunde bekommt eine neue Nase laminiert, neue Haube drauf und gut ist.

Also kurz, wem es zu teuer ist, der hat ja zahlreiche Alternativen. Wer Qualität sucht findet endlich mit der Su einen wirklich guten Flieger. Denn in diesem Bereich ist das Angebot leider bei weitem nicht so groß.

Oliver
 
Finde Oliver hat es mal deutlich gesagt,

ist das Gleiche,
wenn ich mir ein Bier kaufen möchte , mir nichts anderes leisten will oder kann ist das OK ,
aber ich kann nicht den Bierpreis zahlen und einen Französischen Champus dafür verlangen, oder?;)

Umgedreht
Es würde ja auch keiner einsehen 40std zu arbeiten, und für 20 std den Lohn zu nehmen.;)

Gruß
Markus
 

Ost

User
Es gibt einige Fälle wo der Flieger nicht automatisch Matsch ist wenns kracht.
- Fehlstart am Bungee
- harte Landung
- Rädchen bei der Landung,
- Überschlag
- Baumlandung
dazu
- Pfusch beim Bau

Bei all diesen Fällen gibt es
- Ersatz-Kabinenhaubenrahmen/Glas
- Ersatzflächen
- Ersatz Tailerons
- Ersatz Einlaufkanal
- Ersatz Auslaßkanal
- Ersatz Seitenruderflosse
- Ersatzrumpf bis z.B. dem Flächenansatz

Beispiel für F16!
Genau dasselbe wird für die Wemo F16 wohl auch geboten.

Beispiel für Het F20:
beim Kauf meiner Sapac Hawk in Singapur habe ich für einen auch hier bekannten Fliegerkameraden eine Ersatzhaube für diesen Flieger mitliefern lassen- zum anständigen Preis.
Hierzulande wollte man das 3-fache! dafür.
Immerhin gibt es so ein Ersatzteil für die Het F20, das wars dann aber auch schon.

Noch ein Punkt:
durch die Verwendung von Epoxy statt dem beliebten China-Polyester ist ein solcher Voll GFK Jet WESENTLICH bruchunempfindlicher.
Oft wird das Gewebe der Polyester Rümpfe nur durch den 2K Lack zusammengehalten!
Die Chance daß ein gut gemachter Epoxy Flieger einen Crash reparabel übersteht ist doch ohne Frage größer als bei Polyester-Balsasandwitsch!;)

Ich will hier auf gar keinen Fall die Eine Bauweise verteufeln- sie hat preisliche Vorteile und es gibt auch da gut gemachte Flieger für wenig Geld.
Die Het Mig 29 z.B. oder die F15 scheint recht gut gemacht zu sein und kostet die Hälfte.
Aber das Bessere ist des Guten Feind- so ist z.B. eine Voll GFK F16 ca. 100-150gr (je nach Modell) leichter als die gleiche Het F16 in Gemsichtbauweise.
Um das gleiche Schub/Gewichstverhältnis zu erhalten muß ich also mehr in den Antrieb investieren.
Somit relativiert sich der Mehrpreis für das Voll GFK Modell (ganz abgesehen vom Ärger beim ZUsammenbau) schon wieder etwas.

Ich gehe mal davon aus daß diese SU 27 auch etwas leichter ist (auch schon deswegen weil sie von einem Profi gebaut wurde und nicht von ungelernten Chinesischen Kinderhänden) als eine vergleichbare Mig 29.
Muß ich dann statt 2x 2W20 2x 2W23 einbauen mit mehr Zellen dann wird der Endpreis der beiden Flieger noch näher zusammenrücken.
2-300gr Gewichtsunterschied merkt man nach wie vor recht deutlich.

Es gibt also genügend Gründe die auch für ein so teures Voll GFK Modell sprechen!
Wie es auch genug Gründe für die günstigen Modelle gibt;)

Oliver
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
es gab da mal einen trickfilm, den hatte ich mal als kind gesehen, sollte so 30 jahre her sein. da ging eine made auf reisen und besuchte viele länder. und immer wenn sie in einem land war, ließ sie ihren angehörigen eine nachricht zukommen, sie stempelte auf irgendwas "made in China", im anderen Land dann "made in Australia" usw., diese sachen kamen irgendwann bei ihr zu hause and und die angehörigen wussten immer, wo sich die made gerade befand. Und als die made die Grumania Su als nachrichtenübermittler benutzte, befand sich die made grad in Germany.

Oli Wemo:

ich brauche keine Ersatzteile für die F-16, die Flüge am letzten Wochende waren perfect, geil, schnell und "frauenersatz"...und das nach drei jahren "Verzicht".
 
Hier habe ich ein Video,

http://de.youtube.com/watch?v=xU-RLvlyIi4

damit man mal sieht wie schnell sie mit 2*Het fan und 2W25 Het Motor und einem 6s Lipo 4500 ist.

Die Kiste hat bei mir aber 4,2 Kg gehabt, mit der Neuen kommt man etwa auf 3,2 Kg mit Fahrwerk und ohne auf 2,8 Kg.
Wenn man einen 3400 Lipo verwendet ,reduziert sich das Ganze noch mal auf 2,5-2,6Kg.
Bei einem Schub von etwa 3Kg einbebaut.

Sogar bei 4,2 Kg steht sie noch in der Luft und kommt runter wie auf einem Fahrstuhl, ohne durch zu fallen.

Gruß
Marks
 

BZFrank

User
So, ich hole mal den Thread hier wieder hoch, denn...

Ich war heute bei Ilia und hab eine Su-27 geordert. Es ist schon die leichtere Version für 2 x 69er Impeller mit passenden Air Ducts. Als Antrieb wirds wohl zweimal HET 6904 / 2W25 an 6S 4000mA werden. Natürlich mit EZFW diesmal. :)

Einen kleinen Bericht gibts dann hier.

Grüße

Frank
 

WeMoTec

User
Zwei der Antriebe an einem 4000er Pack ist aber arg grenzwertig, selbst wenn es ein "echter" 30 C ist.

Willst nicht lieber einen 5000er nehmen?

Oliver
 
Hallo Frank,
das freut mich, daß Du es versuchen willst.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit, Bilder habe ich auch noch mehr( von den Einbauten).
Das Wichtigste ist, vorher alles wegen dem Schwerpunkt auswiegen. sonst hast Du eventl. keinen Platz für die Lippos.( siehe Bilder in diesem Thread)
Da Du ja noch ein Front-EZFW hast, und Du sogar die Lippos evtl. auf 2*3s machen mußt.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir

Grüße
Markus
 

BZFrank

User
Hi Markus,

danke! Ich hoffe das mit dem Schwerpunkt kommt hin und ich kann den Lipo als 6S ~4000mAh (640g) noch kurz vor dem Bugrad plazieren. Es muss halt "hinten" raus so leicht wie möglich werden. Da ich als Anforderung "Grastauglich" habe kann ich allerdings am Fahrwerk keine Abstriche machen, da kommen dann auch 70mm hinten und 55mm vorne als Räder drauf, vorne geschleppt.

Oliver, ich denke das klappt schon. In der Aurora muss der 6S (als 11S, 6S + 5S 'Pack') noch härter ran, die saugt schon mal >100A... ;). SLS ZX 35C, LemonRC 35C oder Black Line 35C Lipos schaffen das ohne zu murren, werden dabei auch nur mässig warm und was anderes kommt mir eh nicht mehr in die Kiste. Ich reche mit ~90A in der Su-27 so übern Daumen.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

also die 2 * 2w25 haben bei mir schon 100A gezogen( Het fan), das waren aber noch Polyquest wenn Du die Lemon C 35C verwendest gehen da schon 110 A und evtl. am Anfang noch mehr durch aber die halten das ja aus.:D

Kleines Problemchen bei Dir, meine Su27 war hinten viel schwerer( war noch für 90er Imp, gebaut und hatte alles noch verstärkt)
dadurch kamen die Lipos zwischen dem Ende des Cockpits und vordere Seite des Airbrakes hin.
Wenn Du aber mit den Lipos nach hinten gehen mußt,
hast Du fast keinen Platz mehr in der Höhe.Das ist das Problemchen.

Da ja die Reifen nach Vorne klappen und sie vor dem GC sind wird es etwas schwieriger, zwar geht das Vordere nach hinten.
Na ja, wie gesagt alles mal rein legen und wiegen.;)

Viel Glück
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten