Erstflüge - zeig her

hasch

User
einen hab ich noch

Futura 1,9 mit JETCRAFT 90 - Dieselbefeuert - Luftleitung etwas schlecht zusammengesteckt - Luft raus - Fahrwerk drinnen:cry:

nichts passiert - keine Kratzer oder sonst was:D
 
Tiefes Mitgefühl

Tiefes Mitgefühl

Hallo Hans, alter Freund!

Das ist ja allerdickste Sch.... :cry: Mausetot ? oder gibt es noch überlebende Teile :(
Ich hoffe, ich sehe dich trotzdem in FF, oder :)

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 
Hallo Hasch,

erst einmal mein Mitgefühl! Das trifft einen hart.

Kannst Du bitte den Höhenruder- Materialdefekt einmal etwas genauer beschreiben.

Was ist da an welcher Stelle im Flug weggebrochen?

Da würde ich mir meine ELAN gerne einmal diesbezüglich genauer anschauen.

Bislang war ich die letzte Saison mit meiner ELAN ohne Probleme unterwegs!!



VG

Dirk
 
sah nicht gut aus, schitttt
zeigt mal bitte wo es gebrochen ist. wenn das überhaupt möglich ist zu beurteilen was im fluge gebrochen ist?!


Bildschirmfoto 2012-05-11 um 19.06.52.png
 

hasch

User
Hallo Dirk

Also. unter der Folie der Höhenruder im Bereich wo die Schraube für die Anlenkung sein soll ist eine Sperrholzplate eingebaut ( Balsaleiste ausgenommen und Aufgeklebt) -soll auch so sein- hier war ein Höhenruder abgeknickt) leider hat mein Baukünstler die Bohrung für diese Schraube genau bei der Teilung Sperrholz und Balsa durchgeführt - ist jedoch nicht der einzige Hinweis warum das Höhenruder kaum Wirckung hatte - der 2. aufgefallene Defekt war, dass die sog. Ruderschanierblätter anscheinend fast gar nicht eingeklebt waren - jedenfalls waren diese auch herausgezogen:mad: wie gesagt habe den Boomi von einem Kollegen fertig gebaut gekauft - leider hat dieser nicht den Erstflug gemacht - habe bereits einen Neuen und baue diesen nun selbst und achte darauf, dass alle Ruderschaniere gut verklebt und zusätzlich auch verstiftet sind;)

@flugsegler - genau diese schrauben meine ich
 
Hallo Hasch,

ja vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte schon es wären die Verschraubungen an den Leitwerksarmen.

Vielleich ein kleiner Tipp. Diese "Schraub-Ruderhörner" aus dem Bausatz habe ich nicht benutzt.
Anbei ein Foto. Die Hörner die Du da siehst zun von DuBro für Großmodelle.

Die gibt es über Simprop im Fachhandel mit der Best. Nr. 102 550 3 (Ruderhorn XXL)

Die habe ich im ELAN an Höhen- und Querruder.

Am Seitenruder benutze ich das Ruderhorn Best. Nr. 102 549 0 auch von Simprop. Ist ähnlich der Booerang Anlenkung allerdings mit einer breiten Auflage zur Krafteinteilung.

VG

Dirk

DSC_0959.jpg
 
Moin,

Habe da auch nich 2 schöne erstfluggeshichten... Wollte letzte woche meine Habu mit T25 einfliegen, endlich mal zeit und wenig rückenschmerzen, also ab auf den platz, gerade den habu am aufbauen, kommt ein vereinsmitglied auf den parkplatz gefahren, die wiese war sehr nass, der kamerad sehr leer im Kopf, er gibt gas und kann nicht mehr bremsen, da zu schnell und zu rutschig aufem Parkplatz, aber mein Auto war so nett und hat das andere dann gebremst.... 8000 euro schaden... Zum glück ist er gut versichert... Könnt faulen...

So, heute dann der 2te versuch den habu ins element zu bringen. Alles aufgebaut, den leihwagen, in der hintersten ecke geparkt und die bine an. Bissel gerollt und aus war die bine. Beim erneuten starten hat sich mein startermotor sehr komisch angehört und wurde immer leiser bis er schließlich nicht mehr weiter lief. Es drang sogleich ein verschmorender geruch aus dem heckbereich des habus. Schnell mal die verkleidung abgemacht und nachgeschaut, der motor war glühend heiß, das verdichterrad ließ sich aber noch wie vorher ohne probleme anpusten, daran hats also nicht gelegen... Habe den defekten startermotor eben ausgebaut, kurz mal nen akku dranngehalten, lief nocheinmal kurz an, dann wieder das selbe spiel wie eingebaut. Der motor liegt jetzt im Müll. Martin sendet mir Montag nen neuen, dann gehts weiter.

Gruß.
 
Hi,

Du sagst es, aber eine sache ist schon wieder in ordnung. Dank Martin, habe ich schon wieder einen neuen anlassermotor bekommen, der gleich direkt eingebaut wird.

Vielen Dank nochmal an Martin, super Service :)

Gruß.
 

hasch

User
so soll's nicht sein

so soll's nicht sein

bei unserem Sonnwendfliegen !

Boomerangstaffel Vater mit Sohn:
Wie immer gekonnte Vorführung - dann dies:
Vor dem Aufschwung stellte Vater fest - kein Rauch bei seinem Boomi -
B1.jpg

Sohnemann stellte nach dem Törn den Rauch ab - jetzt raucht auf einmal jedoch Vaters Boomi, da er glaubte, der mit Rauch ist Sohnemanns Jet, versuchte er jedoch den Boomi ohne Rauch zu steuern :confused:- Ergebnis:
B2.jpg


Dumm gelaufen:o:cry:

Jetcat, so denke ich, hat damit auch keine Freude bei einem Reparaturauftrag:(

B3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten