styrodur mit Holz welcher klebstoff?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit welchem Kleb man am besten Styrodur und Balsaholz verklebt?

( möchte mir einen Stratos bauen)

Matthias
 
PU-Kleber, z,B, von Würth, Belizell...
baust du den Stratos von Prettner?
 

spacy

User
Es funktioniert Uhu Por, wenn man damit nicht sparsam ist. Ansonsten würde ich aber eher
Holzleim - Ponal - verwenden
 
Hallo Matthias,

hatte selbst mal einen Stratos in gleicher Bauweise gebaut. Ich verwendete Uhu-Ponal. Habe die Styrodurteile und die Beplankung mit verdünnten Ponal eingepinselt, 2-3 Std. trocknen lassen und dann die Beplankung aufgebügelt.

Gruß
Armin
 
Eigentlich geht alles, was das Polystyrol nicht auflöst, also keine scharfen Lösungsmittel enthält. (Die üblichen Verdächtigen wurden schon genannt.) Ponal und ähnliche Holzleime brauchen etwas lange zum trocknen, da die Feuchtigkeit nur durchs Holz entweichen kann, funktionieren ansonsten aber gut.
 
Hallo Matthias,

..... kommt darauf an .... möchtest du grossflächig das Balsaholz (z.B. Beplankung) mit Syrodur verkleben oder wie im Fall des Stratos die Nasen- und Endleisten ? Weissleime (Ponal, Uhu Coll etc) geht natürlich immer, aber für grossflächige Beplankungen relativ schwer und dauert lange zum Trocknen, bei Nasen- und Endleisten neigt Weissleim beim Schleifen zum Schmieren. Daher verwende ich für Beplankungen Epoxyharz und für Nasen- und Endleisten 5- 20 Min. Epoxy Kleber.

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten