Grumman G-73 Mallard

Hallo zusammen,

nachdem mir durch ein defektes Servo meine Grumman Goose vor zwei Jahren abgestürzt ist, möchte ich nun einen Ersatz bauen. Ich kann mich aber leider nie dazu aufraffen, ein Modell ein zweites Mal zu bauen. Somit muss es ein anderes werden. Entschieden habe ich mich für die im Original etwas größere Grumman Mallard.
Dieses Mal soll sie auch im Wasser einsetzbar sein, obwohl ich das bis jetzt noch nicht direkt beabsichtige.

Als Maßstab wie immer 1/8 ergibt ca. 2600mm Spannweite.
Bei der Bauweise gehe ich bei diesem Modell einen anderen Weg als gewohnt (mal nicht nur Holz ;)). Das Modell wird aus wenigen Frästeilen aus Sperrholz, viel Styrodur und 3D Druckteilen aufgebaut.
Die CAD Konstruktion steht soweit, die Teile sind auch schon gedruckt und die Holzteile gefräst. Die Aluteile für das Fahrwerk werde ich zuerst drucken und alles testen.

Viele Tricks und Erfahrungen habe ich von Dirk (VON W PLANES) und Rene Rosenträger (rc-jetprint.com) abgeschaut.

Der Bau geht momentan trotzdem zäh voran, da ich bei der CNC Styroschneideanlage noch mit einigen Kinderkrankheiten kämpfe:
- ICE Interface und Software gegen GRBL Hotwire und Ramps1.4 getauscht, da es mir einfach zu umständlich zu bedienen war
- Schneidedateien werden mit GMFC als *.cut file erzeugt (konnten aber nur in ICE direkt geladen werden), eine selbst geschriebene Software macht nun *.nc files daraus, die mit GRBL geladen werden können
- Optokoppler-Interface für die Schneidedrahtheizung vom Ramps1.4 gebaut, damit der Bogen mit 30V betrieben werden kann)
- Nun muss ich noch die Einstellungen durch Tests herausfinden

Ich hoffe es besteht etwas Interesse für einen Baubericht 😊

Hier noch ein paar Bilder aus dem CAD:
Grün = Styrodur
Grau = 3D Druck
Gelb = Sperrholz / Kieferholme
ViewCapture20240106_223015.jpg


ViewCapture20240106_223034.jpg


ViewCapture20240106_223104.jpg


Druckteile:
DSCN0057.JPG


DSCN0058.JPG


Hohlkehlen und Klappenscharniere 3D gedruckt:
DSCN0061.JPG


DSCN0060.JPG


Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

Schönes Modell was auch noch auf meiner Liste steht. Hab da auch noch irgendwo eine Zeichnung von.
Die Größe liegt auch in einem sehr guten Bereich. Mir persönlich gefällt sie ja mit Turboprop Gondeln noch etwas besser. Wie einst bei Chalks eingesetzt.

Würde aber versuchen den Thread ins Wasserflugforum verschieben zu lassen. Wäre da besser aufgehoben. Auch um ihn mal wieder zu finden.

Also gerne weiter berichten. Meine Aufmerksamkeit hast du!

Grüße Bernd
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es endlich geschafft, passable Ergebnisse zu produzieren und hier mal wieder etwas zu schreiben.
Teile für die Leitwerke und Tragflächen sind nun alle geschnitten. Jetzt fehlen nur noch die Rumpfteile.
Momentan schneide ich noch relativ langsam (100mm / min), da geht sicher noch mehr.
IMG_20240215_154330.jpg


Die Holmausschnitte werden auch direkt mit eingeschnitten. Auf Ausschnitte zur Gewichtsersparnis habe ich vorerst verzichtet, erstmal schauen wie schwer das ganze wird.
IMG_20240215_154337.jpg


Hier wurden die einzelnen Segmente mit den Rippen für die Steckung und die Stützschwimmer verklebt.
IMG_20240220_162342.jpg


Linke Fläche. Das Loch wird noch durch ein Druckteil verschlossen.
IMG_20240227_165838.jpg


Die kompletten 2,6m zusammengesteckt. Die Fläche ist dreiteilig und wird außerhalb der Motorgondeln gesteckt.
IMG_20240227_165846.jpg


@ Bernd: Ja, die Turbogondeln gefallen mir auch, aber nur die, die bis hinter die Endleiste gehen. Leider gab es keine verwertbare Zeichnung um diese zu konstruieren. Ich dachte hier ist das Modell besser aufgehoben, da es vielleicht nie Wasser sieht. Mal schauen, wäre natürlich für die Wasserflieger trotzdem interessant. Danke für den Hinweis 😀
@ Timo: Stimmt, durch die größere Streckung sieht sie viel eleganter aus.

Ich denke die Kombination aus Schaum und 3D Druck ist eine schöne Alternative, vor allem wenn man venig Zeit zum Bauen hat, da es ziemlich schnell geht.

Jetzt geht es hier hoffentlich konstant weiter ;)

Viele Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten