Erfahrungen Poly-Tec 480S-27 mit 4,4:1 Getriebe

Hi Alexander
Ich habe zwar nicht diese Combo
sondern den 500-30
Preis und Leistung ist gut, aber das Getriebe hat sich jetzt nach circa 20 Steigflügen verabschiedet.
Habe noch einen alten Kontronik 500-27 schon 8 Jahre keine Probleme
meine neueste Errungenschaft ist von Andy Reisenauer ist unschlagbar leicht 104 g habe ich in einem Pace F4
habe den Motor jetzt an Poly-Tec geschickt mal sehen was kommt.
Schau dich mal bei Reisenauer um oder ruf in mal an.

Gruß,herbert
 
Die Polytec Motoren sind robust und unkompliziert aber für das Gewicht nicht besonders stark, die Maxon Getriebe sind gut ich hatte an unterschiedlichen Motoren bereits drei Stück

@ Herbert
wenn du so Von Andys Setups schwärmst dann schreib doch bitte auch welsches du verwendest
 
Die Polytec Motoren sind robust und unkompliziert aber für das Gewicht nicht besonders stark, die Maxon Getriebe sind gut ich hatte an unterschiedlichen Motoren bereits drei Stück

@ Herbert
wenn du so Von Andys Setups schwärmst dann schreib doch bitte auch welsches du verwendest

Hi Norbert
Dann hatte ich ein Montagsgetriebe wurde mit 4 Zellen und Luftschraube 17x9 betrieben wie von Poly-Tec vorgeschlagen.
kann doch nicht sein das nach circa 20 Steigflügen das Getriebe hinüber ist.
Die Combo ist in einem Segler 330cm Spannweite mit einem Gewicht von 2,6 kg verbaut Leistung ist finde ich gut ,sicher gibt es besseres aber auch
Teurer.

Gruß,Herbert
 

Scoobi

User gesperrt
Hi

Also ich habe in verschiedenen Fliegern 3 x 480 mit dem Maxxon Getriebe 4,4:1 ... Einem Strong Run, einer Alpina 2501 und einem ION Pro. Die laufen problemfrei. Problemfrei heisst dass du hin schon mal das Ritzel des Planetengetriebes neu einkleben musst. Wenn dass dann passt hast du kein Problem mehr. Ich fliege mit 4s , Einschaltzeit dabei nicht mehr als 15 sec ,( etwa) . Props dabei 13x 8, 14x10 , Aeronaut und versch. RFM probiert.
Beim ION Pro 4s, 14x10 ( glaube aber dass ist der 480-32) Steigen mit 34 - 38 m/s, da fliegt aber ein Thermosensor mit denn der Mot wird dabei schon gut warm ( vor allem im Sommer) Bei den anderen habe ich ein Steigen von 20 -25 m/s , aber auch 4 s , kleinerer Prop..

So fliege ich schon 2 Jahre ( da hat das erste Exemplar seinen Dienst angetreten) Danach die anderen. Die 490er kann ich nicht empfehlen ... da ist das Getriebe einfach zu klein.

Service ist nicht die starke Seite von Polytec. Ich wollte das Lagerschild meines 490 tauschen weil dort das Feingewinde durch das mehrmalige Auf und zu schrauben ( weil ich das Ritzel nachkleben musste) Schaden genommen hat, und habe es noch nicht geschafft einen vorderen Lagerdeckel zu kaufen.

Als Alternative habe ich mich ebenfalls schon bei Reisenauer umgesehen. Da sind die Motoren / Getriebe aber doch rund 1/3 ( oder mehr) teurer .

Also wenn dein Einsatz in die Richtung geht wie bei mir ( so wie oben beschrieben) spricht nichts gegen die Polytec.
Kaufe aber gleich ein Loctite ( glaube das ist das 648 ...beim Reisenauer ;) ...zum nachkleben des Ritzels im Planetengetriebe)

Anton
 
Polytec 480

Polytec 480

Hallo,

ich habe seit vier Jahren in einem 1er Raketenwurm das 4S Setup mit 480er und 4,4:1 mit 13x8 Aeronaut. Geht prima wie am ersten Tag. Das Ding ist viel in Betrieb. In einer Mamba habe ich das 480er 3S Setup. Geht auch problemlos. seit 2 Jahren. Ich bin zufrieden.

Gruß
 
Danke euch allen für eure Einschätzung.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen.
Ritzel neu verkleben an Getrieben will ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Alex
 
Hi Alex

Den 480-27S fliege ich bei 3S und 32A Stromaufnahme bereits seit September 2011 laut meinen Logs ca. 80 mal und dabei jeweils mindestens 3x Motorlaufzeiten von gut 1-2 Min.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Gruß Rene
 
Danke Rene, ich denke ich werd dem Ding ne Chance geben.
Ist ja wirklich nur halb so teuer als Kontronik oder Riesenauer.
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Rene

Da scheint es ja gewaltige Unterschiede in der Auffassung zu geben wie wir die EMotoren betreiben.

In welchem Flieger ( Gewicht) hast du den eingebaut und mit welchem Prop... Bei welcher Drehzahl...habe da meine Zweifel ob der RFM Prop außer dass er cool aussieht und 3mal so teuer ist wie ein Aeronaut kostet Sinn macht. Zumidest wenn die Motorlaufzeit / Steigflug 1 Minute beträgt...?

oder wie muss man deine Angabe interpretieren Motorlaufzeit 1-2 Minuten , das 3 mal...


Bei einem Steigflug der 1-2 Minuten dauert bist du entweder im Orbit oder oder du hast ein Steigen wie bei einem Einsteiger Flieger um damit niemand zu überfordern. Also in jedem Fall unter / um 10m/s.


Dass da nix passiert im Getrieb ist klar. Das hält auch ein jeder Chinesen Motor aus. Und der ist noch billiger....

Ich habe Erfahrung mit den Motoren ( egal ob das der 27, 32, 36 ) im Betrieb von3s/ 4s bis 14x10 Prop, Flieger wiegt bis 2,3kg und da kann ich dir versprechen dass Du dich um das Getriebe kümmern musst. bei deiner Belastung würde ich mit einem Direkt Antrieb fliegen der ist leichter und billiger....


Anton
 
Hi
Habe Heute wieder meinen Pace mit der Reisenauercombi geflogen hat mit 3 Zellen fast die gleiche Leistung wie mein Polytec 500-30 ( 390g) mit 4 Zellen aber bei nur 25% Gewicht.
Bei einem Flieger wo das Gewicht nicht so eine große Rolle spielt Polytec aber bei einem F3J oder sogar F5J Reisenauer.
480 Poly 180g
Reisenauer 104 g mit mehr Leistung

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
Speziell die Getriebe über den Preis zu vergleichen, ist Schönrederei.
Zwischen dem Maxon und dem Micro-Edition ist im mech. Aufbau schon ne kleine Welt.
Auch wenn die Aussenabmessungen fast ident sind
 
Polytec Motoren

Polytec Motoren

Guten Morgen Zusammen,

ich kaufe mir keinen Poly Tec mehr. Bei meinem ( 490-33) sowie einem 480 von einem Fliegerkamerad haben sich das Getriebe von der Welle gelöst. Auch der Service ist eine Katastrophe. Nach mehrmaligem Anschreiben keine Reaktion. Jetzt muss ich wegen 200 Euro zum Anwalt versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

Ich habe mir jetzt einen Hacker bestellt weil wenn du das Hin und Her schicken sowie den Ärger mit ein rechnest, macht Polytec trotz des super Preises keinen Spass mehr.


Gruß

Dominik
 
Ok, jetzt habt ihr mich überzeugt. Jetzt wirds halt doch Riesenauer oder Kontronik.

Jemand schöne Empfehlungen parat für einen F5J Antrieb?

Grüße,

Alex
 
Hallo Rene

Da scheint es ja gewaltige Unterschiede in der Auffassung zu geben wie wir die EMotoren betreiben.

In welchem Flieger ( Gewicht) hast du den eingebaut und mit welchem Prop... Bei welcher Drehzahl...habe da meine Zweifel ob der RFM Prop außer dass er cool aussieht und 3mal so teuer ist wie ein Aeronaut kostet Sinn macht. Zumidest wenn die Motorlaufzeit / Steigflug 1 Minute beträgt...?

oder wie muss man deine Angabe interpretieren Motorlaufzeit 1-2 Minuten , das 3 mal...


Bei einem Steigflug der 1-2 Minuten dauert bist du entweder im Orbit oder oder du hast ein Steigen wie bei einem Einsteiger Flieger um damit niemand zu überfordern. Also in jedem Fall unter / um 10m/s.


Dass da nix passiert im Getrieb ist klar. Das hält auch ein jeder Chinesen Motor aus. Und der ist noch billiger....



Anton

Hi Anton

Alex wollte einen Antrieb für seinen Shock mit dem er 25-30° steigen hat.
Und das habe ich mit meinem Antrieb.
Warum ich eine RFM Latte drauf habe kann dir eigentlich egal sein.
Zusammen mit dem RFM Versatz Spinner liegt sie perfekt am Rumpf an, darum!
Eingebaut ist das in eine Needle 124" mit 2,6kg.

Alex hat um Erfahrungen mit dem Antrieb gebeten, die habe ich ihm geschildert, sonst nichts.
Ich brauche hier nichts schön reden oder irgendetwas anpreisen.
Der Antrieb arbeitet bei mir ohne Probleme.

Wenn einer seinen F5J senkrecht gehen lassen will dann gibt es sicherlich andere Antriebe die dann auch mehr als das doppelte kosten, aber das war nicht die Frage von Alex.

Gruß Rene

Steigen mit ca. 25-30° sollte möglich sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Antrieb.
 
Hi
Habe heute die Mitteilung von PolyTec bekommen mein reparierter 500-30 ist Versand.
Wartezeit war 14 Tage damit kann ich leben
Schaden, Ritzel auf der Welle lose.
Nur was ich nicht verstehe auf ihrer Webseite geben sie Luftschrauben Empfehlungen.

Bei 4 Zellen 17x8 oder 18x9
Ich hatte eine 17x9 montiert
In der E-Mail an mich schreiben sie der Motor verträgt nur die 17x8
Ich würde trotzdem bei einem Modell wo das Gewicht nicht so wichtig ist wieder einen PolyTec kaufen.

Gruß,Herbert
 

Scoobi

User gesperrt
Wie schon einmal erwähnt das lose Ritzel ist ja kein Einzelfall.... Wenn sie zurückschreiben dass der Motor den 17x9 Prop nicht verträgt sondern nur den17x8 entlockt mir dass ein Schmunzeln. Bei meinen 4 Polytec hat sich noch bei jedem dass Ritzel einmal gelöst. Wenn man es einmal nachgeklebt hat - Loctite 648- ist das kein Thema bis - zum nächsten mal jedenfalls. Meine Annahme ist eher dass die Motoren schlampig zusammengebaut wurden. Ein einziges mal hat sich beim Nachkleben das Ritzel wieder gelöst... Beim 490er da schaut die ganze Kombination aber auch witzig aus. Um das kleine Ritzel auf die Welle zu kriegen wurde die Welle nochmals abgedreht ......

@Rene Mark...

Mein Komentar zu deinem Posting ging nur in dir Richtung dass du die Kombination Motor , Prop falsch gewählt hast. Und dass als Tip zu empfehlen ? .... Na ja ... Hatte ja ein paar Fragen noch angefügt.....

Der Punkt ist ja genau dass ich mit dem selben Antrieb ( Motor, aber ander Kombination ) ganz andere Leistungsdaten bekomme. Und da ist nix teurer sonder billiger. Weil ohne RFM Prop zB.... Den der Prop bringt bei der Drehzahl die du mit dem Antrieb wie von dir beschrieben hast keine Leistung.... Ich habe es probiert und gemessen...


Tip an dich einfach messen.... Das hilft.... probier es mt der Drehzahl zuerst...8000 min-1 ist ein guter Start für den RFM Prop und besonders der schmale braucht Drehzahl...


@ Herbert...l ich würde ja tippen dass die bei Polytec die Motoren nicht gemessen haben.... Sonst könnten sie ja auch Angaben über die Schubkraft bei verschiedenen Props machen... Was kein Problem ist da es für die Aeronaut Cam Props ohnehin Schubkraft/ Drehzahl Diagramme gibt. Also wer die Drehzahl messen kann ist klar im Vorteil...Aber ob das die Polytec Motoren können.

Na für den Preis muss man mit Unzulänglichkeiten leben...


Lg Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten