Bremse killt Getriebe?

Roadrunner0815

User gesperrt
Mein FVK Speedfire hatte jüngst Jungfernflug, aber schon beim dem dritten Flug ist der Motor bzw. besser das Getriebe verreckt.

Das hier setze ich als Antriebsset ein: http://shop.afterbuy.de/public/cata...c82-4bbd-b40a-3ddeea413dd5&productid=19012872

Geflogen bin ich halt in Hotlinermarnier: beim Start Vollgas rein, 4 Sekunden steigen, Gas raus --> deutliches "Krack" in der Luft zu hören.

Kann es sein, dass die Bremse das Getriebe schlagartig killt? Das Antriebsset wird aber genau so konfiguriert und eingestellt verkauft.
 
Hallo,

man soll die Bremse nicht unnötig hart einstellen, aber die Maxon Getriebe habe ich an verschiedenen Hacker Motoren über Jahre als robust erlebt.

Was ist denn kaputt? Vielleicht ist nur das Ritzel locker. Das ist so eine Problemstelle, die manch ein Hersteller mit gefrästem Ritzel in die Motorwelle umschifft.

Gernot
 
Getreibebelastung

Getreibebelastung

Hallo Roadrunner0815,

ja, grundsätzlich möglich. Je nach Regler und eingestellter Bremshärte und auch abhängig vom Gewicht der Luftschraube kann es passieren, aber bei einem Set, welches ja explizit als ein Hotliner-Set verkauft wird, sollte das nicht der Fall sein, aber auch hier kann sich mal ein Ritzel o.ä lösen. Auf jeden Fall scheint hier die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller des Sets empfehlenswert.

MfG, Axel
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Danke. Um ja keine Probleme mit Garantie / Gewährleistung zu kriegen (von wegen selbst am Getriebe rumgebaut), habe ich den Motor einfach eingeschickt.
 
Du hast aber auch Pech, erst verkauft man dir einen Hotti mit schlechter Bauanleitung, dann Akkus die nach wenigen Flügedn alle dick werdenein BEC das dir alles killt und nun auch noch einen Motor mit defekten Getriebe :eek:
 
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet, aber das Getriebe muß nicht unbedingt defekt sein wenn ich bei meiner Surprise den Motor ausschalte schlägt der Prop teilweise richtig laut gegen den Rumpf
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Meinst du das ironisch?
Ich gehe mal davon aus, dass er das tut. Aber jemand der meint aus einem Internet-Forum Ferndiagnosen anstellen zu können, macht sich nur selbst unglaubwürdig. Und wie´s charakterlich um Leute bestellt ist, die einen offenkundigen Spaß daran haben, gegen andere ohne irgendwelche Provokation zu flamen, liegt ja wohl auch auf der Hand.
 
Leute Leute, also manchmal,......

kann man bei euch viel lernen:

- Ferndiagnosen machen unglaubwürdig
- Geistige Zustände anhand irgendwelche Beiträge beurteilen sind keine Ferndiagnosen
- alles was nicht passt ist Geflame.

So und jetzt ist Schluss damit.


... habe ich den Motor einfach eingeschickt.

... und was dann dabei rauskommt sollte dann die einzig nächste Antwort hier sein.
 
moinsen....

bei mir hat es beim letzten Hawk-Flug alle 4 Stirnräder vom Axi PG 4/33 glatt und sauber abgescherrt...
GHrund war eine unnötig hart eingestellte Bremse in Verbindungmit zu harterm Anlauf...Pech würd ich meinen

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten