Fox Regler/Motorschaden?

Hey Leute :)
Hab vor einer woche mal den fox wieder aus dem winterschlaf erwecken wollen und naja was soll ich sagen.. motor tot, regler tot. seltsamer weise geht allerdings beim motor die motorbremse und alle servos laufen einwandfrei (kein extra empfängerakku vorhanden). beim anstecken des akkus kommt normalerweise (wie bei brushless üblich) ein signal. fehlanzeige. am sender kanns nicht liegen, mit dem fliege ich alle anderen modelle wie immer und ohne störung. der empfänger wurde zum testen in die fling von greatplanes versetzt und tut dort sauber seinen dienst. als anlage habe ich eine neue graupner HoTT (keine 6 monate alt). empfänger ist ein GR-12 HoTT. habt ihr eine idee was da schief laufen könnte? lg
marin
 
Akku vll. leer oder sogar tot? (Kann ja sein falls Du ihn über den Winter vll. im Modell vergessen hast.) Dann schaltet der Regler den Motor ab (Unterspannungsschutz) und die Servos würden in dem Fall aber noch laufen. Passt also auf deine Beschreibung.

Gruß
Jochen
 
Hi
Wie willst du den feststellen das deine Bremse geht wenn dein Regler nicht mit dir spricht.
Kannst du deinen Motor mit der Hand drehen?
Würde auch wie Andreas sagen dein Motor ist eingerostet.

Gruß,Herbert
 
bin schon da...
motorbremse über den regler... ist mir schon klar :) aber im endeffekt muss ja der motor gegenkraft gegen die drehrichtung leisten, sonst brinkt ja der impuls vom regler nix. motor eingerostet kann ich mir nicht vorstellen. lässt sich spielend leicht drehen. die sache mit dem akku ist unwarscheinlich, da der den winter über ale 2 wochen geladen und entladen wurde und bei 50% kapazität gelagert wurde. und außerdem wird der in einem anderen modell nebenbei eingesetzt.
 
nachgehakt

nachgehakt

nur nochmal dass keine missverständnisse entstehen mit der motorbremse: kein akku angesteckt: motor lässt sich per hand spielend leicht drehen. akku angesteckt (egal ob servos dran sind oder nicht, gas gegeben wird oder nicht oder ob überhaupt der empfänger angesteckt ist... motorbremse.
 

bee2

User
Hi,

kann es nicht sein, dass sich dein Regler "verprogrammiert" hat, durch Tiefentladung bzw. lange Stromlosigkeit oder durch Spannungspitze beim Anstecken o.ä.?

Ich würde mal versuchen, ihn wieder neu zu programmieren, evlt. irgendwie in "Auslieferungszustand" zu resetten. Hauptsache, du kannst wieder mit ihm kommunizieren ;-)
 
ich weiß garnicht ob der programmierbar ist. den flieger mit servos motor und regler hab ich gebraucht gekrigt. funktionierte die saison tadellos. ist ein 20A hobbywing verbaut. aber ich weiß schon was ich heute nachmittag zu tun hab.. gebrauchsanweisug googeln :D
 
nur nochmal dass keine missverständnisse entstehen mit der motorbremse: kein akku angesteckt: motor lässt sich per hand spielend leicht drehen. akku angesteckt (egal ob servos dran sind oder nicht, gas gegeben wird oder nicht oder ob überhaupt der empfänger angesteckt ist... motorbremse.

Dann hast aber einen Kurzschluss zwischen zwei Windungen über den Regler oder so. Denn wenn du zwei Windungen testhalber zusammensteckst (ohne Regler, ohne Akku etc.) spürst du den gleichen Widerstand.
 

GC

User
Nicht lachen, ist mir auch schon passiert: Hast Du den Motor an den richtigen Empfängerausgang angeschlossen?
 
wie ist des gemeint mit den windungen?
und empfängerausgang hab ich schon drauf geachtet. an alle 6 ausgänge gesteckt und bei keinem kommt irgendein ton. aber des mit den windungen würd mich mal interessieren.
 
wie ist des gemeint mit den windungen?
und empfängerausgang hab ich schon drauf geachtet. an alle 6 ausgänge gesteckt und bei keinem kommt irgendein ton. aber des mit den windungen würd mich mal interessieren.

Naja, bin kein Motorfachmann, aber halte mal ohne Regler beliebige zwei der drei Motorkabel eines beliebigen Brushless-Motors aneinander (simulierter Kurzschluss), dann spürst du einen starken Widerstand beim Drehen des Motors. Dieser bei dem kleinen Test absichtlich provozierte Kurzschluss kann auch unabsichtlich auftreten, wenn die Leitungen im Motor drin beschädigt sind und vermutlich(!) auch, wenn der Regler defekt ist.
 

GC

User
Hallo Ron,
bei Deinem simulierten Kurzschluß können gamz schnell die Windungen verschmoren; lieber nicht.

Also versuche doch einmal immer eine Komponente auszutauschen.

Erst mal anderen Regler.

oder anderen Akku oder anderen Motor an den Regler anschließen.

So kreist man den Fehler ein.
 
Hallo Ron,
bei Deinem simulierten Kurzschluß können gamz schnell die Windungen verschmoren;
Geh, ich mein doch, den nackten Motor, alles ohne Strom und ohne jede Elektronik, kurzschließen und manuell (= per Hand) zu drehen versuchen! Nur, damit man ein Gefühl bekommt, wie dann der Widerstand aussieht.
 
aber wenn kein saft drauf ist dürfte sich des doch ganz normal bewegen lassen... aber des mit den komponenten werd ich heut mal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten