Potiverschleiß MC 12?

mach3

User
Hallo Flieger,

ich habe bei meiner MC 12 folgendes festgestellt, weiß aber nicht, ob das normal ist:
Wenn ich den Gasknüppel langsam in Richtung Leerlauf bewege, nimmt das Servo eine dazugehörige Stellung ein. Wenn ich nun ganz leichten Druck auf den Knüppel ausübe, fährt das Servo noch einen Schritt weiter, wenn ich den Druck nachlasse, macht es wieder etwas "auf".
Ich suche seit langem den Grund dafür, warum mein Leerlauf beim schnellen Drosseln immer kurzzeitig zu tief ist und sich dann erst auf den normalen Wert einstellt. Das könnte die Ursache sein....

Ist dies ein Zeichen für den Verschleiß des Kreuzknüppels, des Potis, oder ist das einfach normal?

Gruß
Rolf
 
hi Rolf,

ich halte das nicht für Verschleiss, sondern für mangelnde Stabilität des Kreuzknüppels.

Schliesse mal ein Servo an und fahre langsam hin und her. Ein defektes Poti erzeugt dann kräftige Zuckungen bis hin zu Sprüngen. Hatte ich auf einem Linear-Regler in der mc-15.

Bertram

(Bin kein Verbrenner-Flieger, aber was ich so gesehen habe, haben viele Probleme bei heftigen Gaswechseln. Deswegen und wegen anderer Gründe tue ich mir keine Verbrenner an - obwohl ich sie eigentlich spannend finde)
 
Da die Knüppel nicht direkt auf das Poti gehen, sondern erst über diesen Bügel betätigt werden, kann es kein Zeichen für eine Abnutzung der Potis sein; bei Servos sähe es da schon so aus, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe bei meiner mc 12 mal getestet, Dein " Fehler " ist reproduzierbar, aber man muss bei meiner ganz schön fest draufdrücken. So energisch geht man doch nicht in den Leerlauf, wir sind doch Feinmotoriker.
Hast schon mal versucht, die Knüppel anders zu fassen, mit Daumen und Zeigefinger seitlich und nicht schraubzwingenartig obendrauf ?
Grazil steuern ist doch viel schöner.
Der von Dir beschriebene Effekt des Verschluckens des Motors wird eher am Vergaser liegen als an der Servostellung .
 

mach3

User
Hallo Uli,

also besonders fest muss ich nicht drücken, um das Phänomen herbeizuführen.
Ich lege es ja auch nicht mutwillig darauf an, es ist mir nur bei Einstellarbeiten am Servoweg aufgefallen....
Ich fliege mit sehr kurzen Knüppeln mit Daumen und Zeigefinger und eigentlich ziemlich "gewaltfrei". Ich kann ja auch nicht belegen, dass meine Leerlaufprobs auf diese Geschichte zurückzuführen sind.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich wenn ich gedrosselt mit großen Querruderausschlägen fliege, dass ich diesen Punkt nicht doch einmal erreiche.

Vielleicht hat meine MC 12 ja schon zu viele Flugstunden auf dem Buckel, dass die Knüppel langsam weich werden.

Gruß
Rolf
 
Magst recht haben, meine ist noch recht ungebraucht.
Das mit dem Daumen hab ich nur geschrieben, weil ich selbst auch Handsender fliege, aber auch mit 2 Fingern am, nicht auf dem Knüppel. Das ist aber eine Seltenheit.
Mach doch den Sender mal auf und bewege die Knüppel, vielleicht siehst Du, dass irgendwo Spiel ist. Auch mag es ja sein, dass irgendwo ein kleiner Riss ist, und daher die Aggregate weich sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten