SU-26 von Black Horse 1,74m

bruch

User
Werte Kollegen,

kann jemand bzgl. Qualität, Flugeigenschaften etc. etwas zu dem Modell sagen?
Wird bei Staufenbiel auch als Combo mit DLE 30 angeboten.

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 

bruch

User
FMT 08/2012

FMT 08/2012

In der aktuellen FMT (08/2012) ist ein Bericht über das 2,24m große Modell der SU-26M von Black Horse, also quasi die „große Schwester“.
Wenn man denn glauben möchte, was in Zeitungen steht, hat diese relativ gut abgeschnitten.

Freundliche Grüße
bruch
 

bruch

User
Daß die von Black Horse ist, stand schon im Titel!
Ich würde trotzdem gerne etwas mehr über das konkrete Modell wissen.

Freundliche Grüße
bruch
 

Kümmel

User
@bruch,

mein Kollege hat die SU jetzt das 3. mal geflogen und ist begeistert von dem Modell(mit DLE 30)!;)

Ich werde Dir mal per PN seine Tel.Nr. mitteilen,dann kannst Du Dich mal persönlich mit meinem Kollegen unterhalten.

Gruß Lothar....
 

SVrider

User
Das Modell ist schon als Auslaufartikel gelistet. Kaum zu glauben, daß niemand das Ding fliegt.

http://www.modellhobby-shop.de/Mode...&a=article&ProdNr=0640012&t=3&c=11521&p=11521

Würde mich freuen, etwas darüber zu lesen.

Freundliche Grüße
bruch


Ich habe mir dieses Modell bei Staufenbiel als Auslaufartikel gekauft und werde sie jetzt nach und nach aufbauen! Mein erstes Benzinmotormodell:D Habe bisher nur Elektro geflogen.
Mein erster Eindruck von dem Modell: sehr saubere Verarbeitung, Folie sauber aufgebügelt und alle Teile machen einen hervorragenden Eindruck. Nur dem Tankverschluss traue ich nicht über den Weg.
Habe deshalb einen benzinfesten Kavantank in gleicher Grösse geordert.

Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter hier über den Zusammenbau!;)
 

KHE138

User
Hallo bruch,

habe die SU26m auch bei Staufenbiel bestellt und werde über den Bau gerne berichten.

Gruß
 

SVrider

User
Hallo bruch,

habe die SU26m auch bei Staufenbiel bestellt und werde über den Bau gerne berichten.

Gruß

Hast du die mit oder ohne DLE Motor und Dämpfer bestellt? Ich frage nur, weil ich sie nicht als Combo bestellt hatte. Mittlerweile hab ich auch keinen blassen Schimmer, wie umalles in der Welt man da diesen Dämpfer unterbringen soll ohne das Flugzeug komplett zu zerlegen! Es ist nirgendwo Platz um den 5cm im Durchmesser messenden Topf irgendwie in den Rumpf zu bugsieren! Ich hatte mir deshalb einen Pitts Topfdämpfer in der Bucht geordert und baue den Motor nun ein, wie er vorgesehen ist, nämlich um 45 Grad verdreht. Dadurch kommen zwar die zwei Pittsendrohre unten rechts seitlich aus der Haube, aber ich denke mal, dass es ganz gut aussieht. Besser jedenfalls als den Motor gerade nit Kopf nach unten einbauen und auf der linken Seite die Haube auch noch aufzuschneiden wegen dem Topfdämpfer. Ich hatte zwar den Topf schon etwas gestaucht, weil ich es erst so machen wollte aber habe mich dann doch für die 45 Grad Position entschieden! Werde ihn auch nicht, wie in der Anleitung gezeigt mit dem Kopfspant direkt verschrauben sondern mit Flex-Loc Schwinggummis am Spant verschrauben!

Gruss Ulf
 

Anhänge

  • Sukhoi 26m Innenansicht nach hinten.jpg
    Sukhoi 26m Innenansicht nach hinten.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 137
  • Sukhoi 26m Innenansicht nach vorne.jpg
    Sukhoi 26m Innenansicht nach vorne.jpg
    139 KB · Aufrufe: 102
  • Sukhoi 26m Innenansicht vorne mit Fahrwerkaufnahme.jpg
    Sukhoi 26m Innenansicht vorne mit Fahrwerkaufnahme.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 103
  • Sukhoi 26m Motorposition ohne Topfdämpfer.jpg
    Sukhoi 26m Motorposition ohne Topfdämpfer.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 137
  • Sukhoi 26m Motorposition mit Topfdämpfer.jpg
    Sukhoi 26m Motorposition mit Topfdämpfer.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 143
  • Sukhoi 26m Motorposition mit Topfdämpfer b.jpg
    Sukhoi 26m Motorposition mit Topfdämpfer b.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 96
Hi Ulf,

Der Dämpfer ist für ~30€ aus der Bucht, ne?!
Hast du den DLE damit schonmal laufen lassen?
Ich brauche wohl auch aus Platzgründen so einen Dämpfer für meinen DLE 30. kann im Rumpf meines Modells auch keinen Dämpfer verlegen...
Bin aber noch etwas skeptisch was diesen Dämpfer angeht...
 

KHE138

User
Hallo Ulf,

erst mal vielen Dank für die schönen Bilder.

In der Bauanleitung die ich mir vorab schon herunter geladen habe ist der Einbau des Dämpfers auch nicht beschrieben.
Für die Combo die Staufenbiel anbietet müsste der Dämpfer unter das Modell befestigt werden, das sieht dann nicht mehr so toll aus.

Meine SU steht seit Donnerstag bei DHL in Hamburg und rührt sich nicht von der Stelle!:confused:
Hat das bei dir auch so lange gedauert?

Für meine SU26m habe ich einen Methanol Treibling vorgesehen, einen SuperTigre G2300 MK 2 der hat die gleiche Leistung wie
der DLE-30 ist aber in den Abmesssungen nicht so groß. Als Schalldämpfer kommt eine Krummscheid Banane zum Einsatz ich denke das die Motorhaube groß genug ist das alles ohne ausschnitte hinein passt.

Sobald sie eingetroffen ist gibt es die ersten Bilder.

Gruß

Hardy
 

SVrider

User
Hi Ulf,

Der Dämpfer ist für ~30€ aus der Bucht, ne?!
Hast du den DLE damit schonmal laufen lassen?
Ich brauche wohl auch aus Platzgründen so einen Dämpfer für meinen DLE 30. kann im Rumpf meines Modells auch keinen Dämpfer verlegen...
Bin aber noch etwas skeptisch was diesen Dämpfer angeht...

Ja der Dämpfer ist aus der Bucht und nein, habe den Motor noch nicht laufen lassen! Aber in diesem Video kann man den Vergleich hören! Ich denke mal ein Schütteltoni ist mit originalem Topf auch nicht leiser.;)

@ Hardy: Nein Hardy, meine SU war innerhalb von drei Tagen bei mir!:) Und den Dämpfer unter dem Modell befestigen kommt für mich auch nicht in Frage, das sieht doch AA aus!

Gruss Ulf
 
Ja, das Video kannte ich schon.
Ich werde den Dämpfer wohl auch bestellen, habe keinen Platz für eine andere Lösung.
Und einen maßgefertigten Dämpfer bestellen wäre mir wohl zu teuer.

Ich bin mal gespannt was der Dämpfer kann...
Wenn du ihn mal hast laufen lassen, dann sag hier doch mal bitte Bescheid.
 

SVrider

User
Es geht voran

Es geht voran

Ich habe weitergebastelt! Der Motor ist nun komplett aufgehängt in den Flex Loc Gummis. Ich musste allerdings noch jeweils drei Karosseriescheiben unterlegen, damit der Topfdämpfer nicht vor den Motordom stösst, das passt dann aber auch mit dem Übergang Motorhaube - Spinner. Der Vergaser ist auch schon mit dem Gasservo verbunden. Ferner habe ich eine Chokeanlenkung aus 2mm Stahldraht gebastelt, die ich von vorne an der Motorhaube bedienen kann. Die beiden Auspuffrohre des Dämpfers habe ich um 25 mm gekürzt, da es sonst unmöglich war die Motorhaube irgendwie aufzuschieben! Die Löcher für die Auspuffrohre und den Zylinderkopf mit Zündkerze habe ich auch schon eingefräst. Ich denke, das sieht noch ganz ordentlich aus. Vorne habe ich noch ein kleines Loch in die Motorhaube gebohrt für die Chokeanlenkung!
 

Anhänge

  • Sukhoi 26m Motoraufhängung mit Chokeanlenkung.jpg
    Sukhoi 26m Motoraufhängung mit Chokeanlenkung.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 90
  • Sukhoi 26m fertiger Motoreinbau mit Vergaseranlenkung und Flexlockaufhängung.jpg
    Sukhoi 26m fertiger Motoreinbau mit Vergaseranlenkung und Flexlockaufhängung.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 136
  • Sukhoi 26m Motoraufhängung mit Dämpfer.jpg
    Sukhoi 26m Motoraufhängung mit Dämpfer.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 94
  • Sukhoi 26m Motorhaubenausschnitte.jpg
    Sukhoi 26m Motorhaubenausschnitte.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 118
  • Sukhoi 26m Motorhaubenausschnitte b.jpg
    Sukhoi 26m Motorhaubenausschnitte b.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 183
  • Sukhoi 26m Motorhaube mit Chokeanlenkung.jpg
    Sukhoi 26m Motorhaube mit Chokeanlenkung.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 120

SVrider

User
Weiter geht's

Weiter geht's

Hier jetzt noch ein paar Fotos von dem Innenausbau! Ich habe einen Zündschalter installiert bei dem der Stromfluss aussen durch eine LED angezeigt wird und den ich vom Sender aus bedienen kann! Ferner ist die Seitenruderanlenkung fertiggestellt!
Des weiteren habe ich für die Flächenservos eine Multiplexsteckerverbindung geschaffen, wobei die die Stecker in den Flächen fest verschraubt sind und die Muffen lose bleiben, so kann sich durch eventuelle Flächenlösung im Flug die Verbindung der Servos nicht lösen. Bei diesen Steckern und Buchsen habe ich jeweils zwei Pole für + zwei für - und zwei für Signal zusammengefasst..........dadurch doppelte Sicherheit falls ein Kontakt mal nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich noch eine Verdrehsicherung aus 4mm CFK-Rohr in die Flächen eingesetzt ( siehe Foto). Auf den Fotos ist noch ein provisorischer LiFe Akku zu sehen, den ich aber nur zum bewegen und testen der Servofunktionen gebrauche. Vorgesehen ist aber eine Doppelstromversorgung Jeti MAX BEC 2, die ich bestellt habe, die aber noch nicht da ist. Fehlt jetzt noch der Tankeinbau, der Höhenrudereinbau und die Zündung muss auch noch instlliert werden!
 

Anhänge

  • Sukhoi 26m Innenansicht nach hinten mit fertiger Seitenruderanlenkung.jpg
    Sukhoi 26m Innenansicht nach hinten mit fertiger Seitenruderanlenkung.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 56
  • Sukhoi 26m Innenansicht mit Zündungsschalter und Gasservoanschluss.jpg
    Sukhoi 26m Innenansicht mit Zündungsschalter und Gasservoanschluss.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 105
  • Sukhoi 26m LED Zündung.jpg
    Sukhoi 26m LED Zündung.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 110
  • Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse.jpg
    Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 95
  • Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse b.jpg
    Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse b.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 89
  • Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse c.jpg
    Sukhoi 26m Flächenservoanschlüsse c.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sukhoi 26m Modell Seitenansicht.jpg
    Sukhoi 26m Modell Seitenansicht.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 96

bruch

User
Tank?

Tank?

Werte Kollegen,

habt Ihr schon eine Idee, welchen Tank Ihr einbaut?
Das Zubehör ist ja für ein Modell dieser Preisklasse nicht schlecht, aber der mitgelieferte Tank findet nicht mein Vertrauen.

Freundliche Grüße
bruch
 
Bilder vom Motoreinbau sehen gut aus.
Bin gespannt wie sich die Kürzung der Dämpferrohre auswirkt.
Ich sehe bei dir, dass du das Löchlein in dem Vergaserdeckel Richtung Motorgehäuse hast.
Ich habe bei mir den Deckel gedreht, so dass das Löchlein vom Motor weg zeigt.
Ich kenne es von meinen ZG Motoren, dass ich dort ein Röhrchen auflöte um den Ansaugdruck zu messen.
Ich habe nämlich noch einen Ansaugtrichter auf den Vergaser geschraubt.

Machst du sowas auch noch?
 

SVrider

User
Werte Kollegen,

habt Ihr schon eine Idee, welchen Tank Ihr einbaut?
Das Zubehör ist ja für ein Modell dieser Preisklasse nicht schlecht, aber der mitgelieferte Tank findet nicht mein Vertrauen.

Freundliche Grüße
bruch

Ich habe mittlerweile einen Kavantank 600ml eingebaut mit Benzinfestem Verschluss (Bilder folgen), da ich ja, wie bereits gesagt, auch kein Vertrauen zum mitgelieferten Tank hatte, obwohl ich den Verschluss einige Stunden in Benzin eingelegt hatte und er nicht aufgequollen war!

@ Schnubbi: Ich glaube nicht, dass sich die Kürzung der Endrohre negativ auswirkt, da es ja nur die Endrohre sind! Mit dem Löchlein im Vergaserdeckel weiss ich nicht, was du meinst! Es ist wie ich schon gesagt habe mein erstes Motormodell, ich habe bisher nur Elektromodelle geflogen und da ich jetzt in einem Verein bin, wo auch sogar Turbinenjets erlaubt sind wollte ich auch mal ein "Männerflugzeug", das auch nach Motor klingt, fliegen!;)
 
Das mit derm Röhrchen ist hier beschrieben (auf Seite 85):

http://www.toni-clark.com/ftp/kat_11_2008_01_04_2010_de.pdf


Das ist der Katalog vom Toni Clark.
Und da auf dem DLE genauso wie auf den ZG Motoren Walbro Vergaser drauf sind, ist da kein Unterschied.
Die Motoren laufen wesentlich ruhiger mit diesem Röhrchen zur Ansaugdruckmessung.


Guck es dir dort einfach mal an.
In dem Text drum herum steht auch irgendwo eine genau Erklärung.

Ich werde das bei meinem DLE auf jeden Fall so machen ... kostet ja nix und wenn es zur Laufruhe beiträgt ... warum nicht?!
 

KHE138

User
Endlich Angekommen!

Endlich Angekommen!

Hallo SU 26 Mechaniker,

was lange wert .......

Am Dienstag hat die SU26 ihren Weg von HAM zu mir gefunden bzw. DHL hat es geschafft zu liefern.
6 Tage für ein Sperrgut Paket, was mich 20 Euronen extra gekostet hat.

Ich bin sehr überrascht über die Qualität des Baukastens für diesen Preis.

Sehr gute Verarbeitung und auch die Steuergestänge und Ruderhörner sind vom feinsten.

Habe sie mal zusammen gebaut um zu sehen ob keine Verzogenen Bauteile wie Höhen.- und Seitenleitwerk dabei sind.

Ab dem Wochenende geht es dann los mit der Montage des Motors und der Cowling.

Gruß

Hardy
 

Anhänge

  • IMG_2970.NEWjpg.jpg
    IMG_2970.NEWjpg.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten