Sicherer leichter Empfänger f. ELF u.ä. Spektrum/Frsky?

Hallo,

vor einiger Zeit ist mir ein ELF für immer entflogen :( - Servos blieben in einer Blase in Kurvenstellung einfach stehen - und das wars dann.. - kein tolles Gefühl, wenn jetzt ein Lipo irgendwo in der Gegend vergammelt... Die verwendete Anlage war eine Spektrum - vll. ging auch nur der Akku k.o. - kamma nimmer sagen. Hatte die Spektrum DX6 DSMX eigentlich für Micro-Modelle von e-flite mit eingebauter RC-Platine gekauft, aber dann doch auch gern für DLGs etc verwendet. Die Meinungen bzgl. Spektrum gehen ja offensichtlich schon lange auseinander - jetzt bin ich natürlich verunsichert.... Hab mir vor kurzen erst so 'ne schicke x-lite von Frsky geleistet, eigentlich primär für einen Wanderrucksack-Flieger - hab bislang nur den Sender - habt ihr einen Tip für mich, was ich für ELF und Co verwenden sollte? Spektrum (und kompatible)? Frsky? - MPX wär auch noch eine Option, aber da hab ich noch eine etwas unhandlichere, mal auf 2,4 GHz. gepimpte 4000er... für Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte stressfrei fliegen und nicht immer Anlage-Versagen im Hinterkopf haben...

Danke im voraus für Euren Input :)!

Beste Grüße
Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wieviele Kanäle brauchst du denn? Den Elf gibt es ja mit und ohne Querruder und mit und ohne Motor - wenn ich es richtig weiß...

Wenn es FrSky werden soll: Grundsätzlich sind die RX4R/RX6R bzw. Archer R4/R6/GR6 absolut empfehlenswert und schön klein.
 
Ich habe in meiner ELF einen FrSky G-RX-6 mit 1s 250er Lipo im Einsatz. Auch mit X-Lite. Die beiden Antennen habe ich hinten aus dem Rumpfboot rechts und links herausgeführt. Bisher ohne Probleme.
 
Hallo,

vor einiger Zeit ist mir ein ELF für immer entflogen :( - Servos blieben in einer Blase in Kurvenstellung einfach stehen - und das wars dann.. - kein tolles Gefühl, wenn jetzt ein Lipo irgendwo in der Gegend vergammelt... Die verwendete Anlage war eine Spektrum - vll. ging auch nur der Akku k.o. - kamma nimmer sagen. Hatte die Spektrum DX6 DSMX eigentlich für Micro-Modelle von e-flite mit eingebauter RC-Platine gekauft, aber dann doch auch gern für DLGs etc verwendet. Die Meinungen bzgl. Spektrum gehen ja offensichtlich schon lange auseinander - jetzt bin ich natürlich verunsichert.... Hab mir vor kurzen erst so 'ne schicke x-lite von Frsky geleistet, eigentlich primär für einen Wanderrucksack-Flieger - hab bislang nur den Sender - habt ihr einen Tip für mich, was ich für ELF und Co verwenden sollte? Spektrum (und kompatible)? Frsky? - MPX wär auch noch eine Option, aber da hab ich noch eine etwas unhandlichere, mal auf 2,4 GHz. gepimpte 4000er... für Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte stressfrei fliegen und nicht immer Anlage-Versagen im Hinterkopf haben...

Danke im voraus für Euren Input :)!

Beste Grüße
Franz
Also erstens gehe ich mal gaaanz stark davon aus, dass dir einfach der Akku im Flug in die Knie gegangen ist. Mal einen Funk-Aussetzer kann man haben, aber wenn ein Ruder einfach so in Endstellung stehen bleibt, dann hat das nix mit der Empfangsanlage mehr zu tun. Der Failsafe würde das immer in die Neutralstellung bringen (außer du hast explizit eine Kurve eingestellt). Wahrscheinlich hast du den Elf mit einem 1S-Akku betrieben. Da muss man ganz vorsichtig sein, denn die meisten Empfänger gehen runter bis 3,5V, aber nur die wenigstens Servos. Die normalen Servos sind alle für 5-6V ausgelegt und gehen so ab 4V einfach nicht mehr. Bei einem 1S-Lipo hast du da noch gut halb voll! Für DLG & Co sing gerade mit den kleinen Bord-Akkus spezielle Servos einzusetzen die auch wirklich mit 1S klar kommen oder viele setzen einen 1S und einen Step-Up-Wandler ein, der sichere 5V erzeugt.

Zweitens würde ich dir raten, schon bei einem Konzept zu bleiben. Die X-Lite hat das ISRM-Sendemodul drinnen und unterstützt dementsprechend ACCST und ACCEESS Empfänger von Frsky. Da gibt es eine gute Auswahl an kleinen Rx-en die auch super für HLGs sind. Z.b. der bereits Erwähnte G-R6X mit integrierten Vario bzw. das neuere Pendant Archer GR6. Die R4/R6 sind vom Maß her praktisch gleich, daher ist es mehr nur eine Entscheidung, ob man Vario möchte oder ein paar Euros sparen, ansonsten keine großen Unterschiede.
 

andipe

User
Die normalen Servos sind alle für 5-6V ausgelegt und gehen so ab 4V einfach nicht mehr. Bei einem 1S-Lipo hast du da noch gut halb voll! Für DLG & Co sing gerade mit den kleinen Bord-Akkus spezielle Servos einzusetzen die auch wirklich mit 1S klar kommen oder viele setzen einen 1S und einen Step-Up-Wandler ein, der sichere 5V erzeugt.
Die Aussage hier liest sich wie eine Tatsache- meine Erfahrungen bestätigen dies aber nicht. Ich hatte und habe viele DLG. Die bin ich in der Vergangenheit zu 95% mit 1S (2S hatte ich zwischendurch auch einmal ausprobiert) geflogen. Auch meine aktuellen DLG fliege ich mit 1S. Ich habe ganz zu beginn einmal einen Stepup Wandler verbaut den aber wieder ausgebaut (was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen).
Von speziellen Servos für DLG lese ich hier zum ersten mal. Das kleine und leichte Servos benutzt werden ist ja klar und liegt in der Natur der Sache- aber besondere? In den Beiträgen zu den aktuellen DLG-Modellen kann jeder DLG-Beginner nachlesen welche Servos mit Vorliebe von den Usern eingesetzt werden.

Liebe Grüße, Andreas
 
  • Like
Reaktionen: GC

andipe

User
Hallo Mipme,
ich denke ich hatte schon verstanden wie es gemeint war. Meine Intention war wohl eher das geschrieben etwas abzuschwächen und interessierten Modellpiloten die Scheu zu nehmen - es benötigt keine zusätzliche Elektronik und es gibt mehr als genug erprobte und zuverlässige Servos. Diese finden sich, wie ja bereits geschrieben, zum Beispiel in den Beiträgen zu den aktuellen DLG Modellen (oder F5K oder RES usw.)

Liebe Grüße, Andreas
 

swoop

User
Welcher Empfänger war denn verbaut? Lemon geben z.B. schon bei knapp unter 4V w.o.

Ich kenne den ELF zwar nicht, wenn er kein CFK Rumpfboot hat würde ich einen AR410 ohne Gehäuse nehmen. Hat Telemetrie bis ca 120m für Empfängerspannung und Signalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hier liest sich wie eine Tatsache- meine Erfahrungen bestätigen dies aber nicht. Ich hatte und habe viele DLG. Die bin ich in der Vergangenheit zu 95% mit 1S (2S hatte ich zwischendurch auch einmal ausprobiert) geflogen. Auch meine aktuellen DLG fliege ich mit 1S. Ich habe ganz zu beginn einmal einen Stepup Wandler verbaut den aber wieder ausgebaut (was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen).
Von speziellen Servos für DLG lese ich hier zum ersten mal. Das kleine und leichte Servos benutzt werden ist ja klar und liegt in der Natur der Sache- aber besondere? In den Beiträgen zu den aktuellen DLG-Modellen kann jeder DLG-Beginner nachlesen welche Servos mit Vorliebe von den Usern eingesetzt werden.

Liebe Grüße, Andreas
Das IST eine Tatsache! Die meisten der normalen Servos sind explizit für 5V-6V angegeben, siehe Datenblätter der Hersteller! Dann kann man mal mit weniger probieren, aber man kann deutlich sehen, dass die bei 4V schon arg langsam werden und weniger Stellkraft haben. Und unter 4V ist bei ganz vielen schnell Schluss. Die bleiben dann einfach stehen wo sie gerade sind.
Habe selber mehre kleine Flieger mit nur 1S Versorgung und da alle möglichen Servos, auch von verschiedenen Herstellen, durchprobiert. Die "alten" Robbe FS31 z.b. kommen auch mit den kleinen Spannung zurecht. Ebenso die oben beschriebenen EMAX ES905. Ich hatte auch mal ein paar von Yuki, die gingen mit 3,5V noch fast gleich gut wie mit 5. Aber man muss da sehr aufpassen und mir ist es auch schon passiert, dass mit noch halb vollen Akku (Telemetrie noch aktiv + Spannungsmessung!) bei den Rudern nicht mehr viel passierte.
Moderne, hochwertige Servos wie z.b. die KST X08 haben einen "Breitband"-Eingang und vertragen von 1S bis 2S direkt ohne Spannungswandler.
 

andipe

User
Hallo Herr Wunderer,

Du hast geschrieben (ich zitiere): Die normalen Servos sind alle für 5-6V ausgelegt und gehen so ab 4V einfach nicht mehr (rote Markierung durch mich).
Und das ist keine Tatsache. Dann schreibst Du von "modernen" Servos. Ich sprach von aktuellen Servos denn schließlich ist 2022 und nicht mehr 19xx.
Ich kann Deinen Argumentation schon verstehen, nur manchmal wünschte ich mir halt das bestimmte Punkte mit ein klein wenig mehr bedacht dargelegt würden. Also nichts für ungut.

Liebe Grüße, Andreas
 
Hallo, herzlichen Dank für euren Input :)! - Muss mir erst alles genau durchlesen. Ich hatte den ELF gebraucht mitsamt RC-Einbauten erworben, da der vebaute Empfänger eh zu meinem Sender passte. Beim Verkäufer hatte wohl alles funktioniert. Ein verbautes Spektrum-Servo war sicher für 1S ausgelegt, das zweite Servo hatte bislang auch ohne Probs gearbeitet. Ich hatte den Empfängerakku (1S) erneuert und bei der entspr. Steckverbindung zuverlässigere Stecker verbaut, da mir die ursprünglich vorhandenen nicht ganz geheuer waren.Damit hatte ich vor dem Modellverlust keine Probleme.

Gruß
Franz
 

Manuel m

User
normalen Servos sind explizit für 5V-6V angegeben, siehe Datenblätter der Hersteller! Dann kann man mal mit weniger probieren, aber man kann deutlich sehen, dass die bei 4V schon arg langsam werden und weniger Stellkraft haben. Und unter 4V ist bei ganz vielen schnell Schluss
Das ist Leider Totaler Blödsinn,
Ich fliege Seit 10Jahren HLG mit 1s
Das machen fast alle so, von D47 über Kst-MKS -Graupner 427, alle gingen bis 3,5Volt ohne Probleme.
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix Schreiben.
In einem Großen Flieger sieht das anders aus aber im HLG machen das fast alle So.
Gruß Manuel
 
Zu dem FRsky kann ich nichts sagen, aber mit dem Spektrum AR 410 habe ich über 600 Flüge mit dem ELF hinter mir, problemlos über 100m hoch und (weniger hoch) an die 200m weit entfernt ... hört sich nicht spektakulär an, aber ein so schlanker Flieger wie der ELF wird da schon ziemlich winzig.

Ausbau war wie folgt: AR 410 ohne Gehäuse, mit Tesa statt Schrumpfschlauch eingepackt. Außerdem habe ich die Sockelleiste entlötet und die passend gekürzten Servokabel (D47) direkt am Empfänger angelötet. Dazu eine Bohrung im Rumpf, um die Antenne seitlich rauszuführen und eine im Flügel, um die LED wegen eventuellen Blinkcodes checken zu können (gab es praktisch nie). Akku war und ist ein 200 mAh 1S 25C von SLS. Abfluggewicht war damit 94g bei einem SP von 76mm, ohne Blei.

Inzwischen, bzw seit rund sieben Jahren fliegt mein ELF mit einem Graupner GR-12 SC, die Servos sind auf die passenden Micro-Stecker umgelötet, der Akku und die Servos wurden zwischenzeitlich durch baugleiche Teile ersetzt und der mittlerweile neun Jahre alte ELF hat über 2.000 Flüge hinter sich.

Mit dem 200 mAh 1S komme ich je nach Ruderei auf mindestens 45 Minuten Flugzeit, bei netter Thermik und ruhigen Händen auch mal über 90 Minuten.

1S funktioniert in diesem kleinen Flieger mit passenden Servos also recht zuverlässig ;). Ohne Telemetrie mag es sich lohnen, mit zwei Akkus rauszugehen und sich über die wieder geladene Kapazität an praktikable Flugzeiten heranzutasten.


Notiz am Rande: das Pendel-Höhenleitwerk profitiert in Arbeitsweg und Trimmschritten bei den D47 oder baugleichen von einer zusätzlichen Bohrung im Servohebel, möglichst weit innen (ca 3 mm von der Servoachsmitte).
 

mcxer

User
Du kannst jeden DSMX Empfänger nehmen der kein "Fake Original" ist !
Musst Dich halt an die Specs halten.
Heute könnte man halt die Spannung auch per Telemetrie überwachen - was ich jetzt nicht für wirklich zwingend erforderlich halte, da ich z.B. reichlich kleine Lipos habe.

Im 1 Meter DLG bin ich mit 4 Kanal Orange, 1S und 5V Step Up Baustein geflogen - hat auch funktioniert.

Diverse Empfänger können heute auch mit 1S sicher betrieben werden, der oben genannte AR410 darf zwischen 3,5 und 9 Volt haben.
Mit Telemetrie also kein Thema.
mfg
Roland
 

swoop

User
AR 410 ohne Gehäuse, mit Tesa statt Schrumpfschlauch eingepackt.

Inzwischen, bzw seit rund sieben Jahren fliegt mein ELF mit einem Graupner GR-12 SC,
Also wenn du vor 7 Jahren einen AR410 gegen einen Graupner GR-12SC getauscht hast, kannst du zeitreisen. Wie machst Du das?😉
Der AR410 ist erst seit ca 3 1/2 Jahren am Markt, hat keine 2 Antennen sondern eine auf den Print gedruckte Patchantenne und hat eine LED nur zum binden, sonst zeigt die gar nichts an.
https://www.horizonhobby.de/de_DE/product/ar410-dsmx-4-channel-sport-receiver/SPMAR410.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Ich fliege seit Jahren den Vorgänger vom AR410, den AR400 (Servokabel direkt angelötet) sowohl im Whirli 6, als auch im Elf ohne Probleme an 1S. Den AR410 fliege ich auch in diversen Modellen mit 1S.

Ich fliege seit 12 Jahren Spektrum, nämlich seitdem ich auf 2,4GHz umgestiegen bin.
Ich habe kein einziges Mal mit dem Empfang Probleme gehabt.

Mittlerweile verwende ich gerne den AR410 und den AR620 - zum einen wegen der integrierten Antennen, was aus meiner Sicht einfach noch ein Plus an Sicherheit ist (kein Abknicken, kein Direktkontakt mit Carbon möglich, zumindest ungestrippt), zusätzlich programmiere ich mir Alarme für bestimmte Anzahl von Frame Loss, sodass ich sofort weiß, bzw. höre, wenn etwas mit dem Empfang nicht stimmt.

Wäre ich der Ansicht, dass Spektrum sicherheitstechnisch hinter den anderen hinterher hinkt, würde ich sofort wechseln.

Aus meiner Sicht sind mittlerweile alle Systeme so sicher, dass wohl der Großteil der noch vorhandenen Probleme durch fehlerhafte Programmierung, falsche Antennenverlegung oder durch Ausfall von elektronischen Bauteilen kommt. Letzteres kann bei jedem Hersteller passieren.

Natürlich gibt es für Spektrum billige Empfänger von anderen Firmen, muss jeder selber wissen. Wer dann jedoch über Spektrum meckert, weil es ein Problem gab, sollte mal schwer nachdenken.

Den Tip gab es ja schon: AR410, strippen und darauf achten, dass der Empfänger nicht auf dem Carbonrohr aufliegt.

Dann programmiere Dir noch einen Alarm für Empfängerspannung und Frame Losses und gut ist.

Zu FrSky mag ich mangels Erfahrung nichts sagen, die haben aber auch schöne, kleine Empfänger, wie den R4 (coole Lösung mit den gerade mal zwei Reihen an Pins).
 

husi

User
Was den ELF und kleine Empfänger angeht, habe ich einfach zu dem Lötkolben gegriffen und mir einen kleinen Empfänger noch kleiner gemacht. Die Steckerleisten nehmen viel Platz weg und bringen jedemenge Gewicht mit, also weg damit.
PANA3858_klein.jpg

Hinten liegt ein baugleicher Empfänger (temp. ausgepackt) als Vergleichsmöglichkeit.

PANA3870_klein.jpg


PANA3883_klein.jpg


In den ELF eingebaut sieht das dann so aus:
PANA6229_klein.jpg


und ja, ich fliege diesen ELF auch mit "nur" 1S.

Viele Grüße
Mirko
 

Marc25

User
Hallo,
fliege in meinem ELF einen Frsky GR 6. Er passt wunderbar hinein und hat sogar ein Vario.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 26a4139e505bda5f65d340618dc8bdae.jpg
    26a4139e505bda5f65d340618dc8bdae.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten