Frage zu MX12

onki

User
Hallo

Warum einbauen? Das Teil hat doch eine DSC Buchse?
Je nach verwendetem Zweitsender ist halt ein entsprechendes Verbindungskabel notwendig.

Gruß

Onki
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Tiger!

Ich habe mir gerade einmal das Handbuch der MX-12 angesehen.
Also, die Anlage ist uneingeschränkt als Lehrer oder Schüler-Sender innerhalb der JR-Serie einsetzbar.

Die Software ist wohl mehr auf Motormodelle und Hubis ausgelegt und weniger für Segelmodelle. Bis auf QR-Differenzierung bietet sie für Letztere eigentlich keinerlei Mischer an. Prinzipiell könntest du einen 4-Klappen-Segler programmieren, sodaß du die Wölbklappen (und nur die) im Flug gleichsinnig verstellen kannst, mehr aber auch nicht. Eine Mitnahme zu den Querrudern oder gar eine Landestellung (Butterfly) wirst du damit nicht realisieren können.

Fazit: Wenn du dich intensiv mit 4-Klappen-Segler auseinandersetzen willst ist dieses Anlage wohl nicht empfehlenswert.
 

Echse

User
Hallo Tiger,
habe letzte Woche versucht mit einer MX-12 einen 4 Klappenflügel zu programmieren und es nach etlichen Stunden aufgegeben.
Der Sender ist zwar konkurrenzlos günstig aber für ein 4 Klappenmodell nicht zu gebrauchen.

Mein Rat: Leg 150-200 Euro drauf dann bekommst du schon was du willst (FX-18 oder Evo 7) und hast auch noch für die Zukunft Reserven, falls mal ein Motor noch dazukommen soll oder ähnliches.

MX-12 für Querrudersegler: JA

MX-12 für 2 Servos pro Tragfllächenseite: NEIN

Christian
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Jungs,

nicht immer so voreilig :-). Vier-Klappenflügel geht schon solange Du die WK nur als Landehilfe dosiert über K1 einsetzen willst (auch mit Butterfly), nicht aber im Flug zu den QR zumischen willst. Dazu die WK mit V-Kabel auf K1, ggf ein Reverse/Dual-Rate Modul von Simprop zwischenschalten. Die QR "ganz normal" auf 2 und 6 und Motor auf "Gear". Dann einen Mischer von K1 auf, ich glaube, Flaps und Weg von K1 nach hinten begrenzen. Dann noch nen Mischer fürs HR Servo programmieren, auf den freien Schalter setzen und gut.

War dazu gezwungen weil meine 24er seit neuestem gerne mal eine Störklappe an meinem Albatros unvermittelt ausfahren läßt und sie jetzt beim Service liegt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.....
 

Echse

User
Hallo Peter,
damit hast du recht, "nur" das Mitlaufen der QR zu WK oder der WK zu den QR geht nicht. Und dann muss man sich meines Wissens auch noch entscheiden will man Butterfly zum Landen oder aber will man die Fläche verwölben können. Beide Funktionen zu haben geht nicht!

Und mal ehrlich, wer will einen 4 Klappenflügel fliegen ohne alle Funktionen zu nutzen, dann kann man auch gleich nen 2 Klappenflügel nehmen wenn beim $ KLappenflügel eh nur die Hälfte geht

Siehe Beispiel 4:2=2 also hat man ein 4 KLappenflügel mit der Funktionalität eines 2 Klappenfügels ;)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Bei mir gings nicht ums wollen sondern ums müssen. BTW, verwölben geht auch, mit dem kleinen schwarzen "Flaps" Trimmer links von der Sendermitte (pos. und neg. sogar stufenlos). Logisch flieg ich die Kiste lieber mit der 24er und allen Möglichkeiten. Aber wenn ich wenig Platz zum Landen habe, ist mir Butterfly ne echte Hilfe. Meinen Flugstil kann ich aber ohne mitgenommene WK drauf einstellen. Der Rest steht schon im Beitrag oben. Klinke mich jetzt hier aber wieder aus...
 

Dix

User
Naja, die Komponenten VMixer und Dual/bzw Reverse als Bausteine zu kaufen macht dann bald den Differenzbetrag zu nem ordentlichen Sender. Ganz zu schweigen vom mitzuschleifenden Gewicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten