Schwabenpokal 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magWalt

User
Hallo Schwabenpokalfreunde,
ja, ihr lest richtig, es geht um den Pokal im nächsten Jahr. In der Zwischenzeit habe ich mit etlichen Teilnehmern gesprochen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die Bedingungen zum nächsten Pokalfliegen ändern werden. Natürlich möchte ich eines beibehalten: die anregende Begegnung zwischen Einsteigern und "Profis". Es wird künftig ein eigenes, einfaches und für Einsteiger fliegbares Programm mit eigener Wertung geben. Für die "Profis" stricken wir ein anspruchsvolleres Programm, das an das A- bzw. B-Programm des F3A-X angelehnt wird. Die Einsteiger hatten bisher fast keine Chance auf vordere Plätze und das ist sicher etwas frustrierend (allerdings hatte sich bisher keiner beschwert) und das soll sich ändern. Momentan denke ich, dass der "Schwabenpokal" künftig für die Einsteiger ist und die "Schwäbische Meisterschaft" für die Experten. Das zunächst als Vorinformation. Sobald ich einen Entwurf für die Programme habe, werde ich sie hier vorstellen ....... Kiwi wird mir hoffentlich beim Aresti helfen!
Viel Spass beim Kunstflug
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
inzwischen ist der Entwurf für das B-Programm (Einsteiger) fertig. Es enthält keine Wendefiguren, die können selbst gewählt werden. Versucht das Programm und dann könnt ihr entweder hier im Forum oder mir privat eine Mail mit eurer Meinung bzw. Verbesserungsvorschlägen schicken.
1. Start (ohne Wertung)
2. Gezogener Looping (gegen den Wind)
3. Gerader Rückenflug mit 1/2 Rollen (mit Wind)
4. Turn (in Flugrichtung) mit 1/4 Rollen auf und ab, Ausflug in Normallage (gegen den Wind)
5. Kubanische Acht mit halben Rollen (mit Wind)
6. Gedrückter Looping mit halben Rollen (gegen den Wind)
7. Rolle, Rolle entgegengesetzt (mit Wind)
8. Quadrat (gegen den Wind)
9. Langsame Rolle (mit Wind)
10. 3 Umdrehungen Trudeln (gegen den Wind)
11. Landeanflug und Landung (ohne Wertung)

Viel Spass beim Probieren
Walter
 

Jey

User
Hallo Walter,

auch wenn die Wendefiguren frei gewählt werden können ergeben sich daraus rund 17 Figuren je Flug was doch relativ lang ist meiner Meinung nach. Du willst die Newcomer doch sicher nicht überfordern und auch auf den Zeitplan achten ?!


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
ja, es ist recht lang und wir sollten auf den Zeitfaktor achten....aus bekannten Gründen! Das Programm ist bewusst an das vom DMFV angelehnt, damit Teilnehmer möglichst ohne großes Training auch dort mitfliegen können. Ich bitte um Hinweise, welche der Figuren wir evtl. streichen können. Evtl. auch unter Angabe von Gründen. Im Hinblick auf die Schwierigkeit wäre meiner Meinung nach der gedrückte Looping mit halben Rollen und die langsame Rolle zu streichen.
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
in der Zwischenzeit hat sich folgendes B-Programm ergeben (ist aber immer noch vorläufig, bitte probieren und evtl. Rückmeldung geben):
1. Start (ohne Bewertung)
2. gegen Wind - Gezogener Looping
3. mit Wind - Gerader Rückenflug mit halber Rolle am Anfang und Ende
4. gegen Wind - Turn (in Flugrichtung) mit 1/4 Rolle auf und ab, Ausflug in Normallage
5. mit Wind - kubanische Acht mit halben Rollen
6. gegen Wind - Gedrückter Looping mit halben Rollen
7. mit Wind - Vierpunktrolle
8. gegen Wind - 3 Umdrehungen Trudeln
9. Landeanflug und Landung (ohne Wertung)

Viel Spass
Walter
 

magWalt

User
Hallo Schwabenpokalfreunde,
nachdem einige Teilnehmer für das B-Programm das Programm probiert haben, haben wir das Programm gekürzt (der Zeitfaktor spielt ja eine wichtige Rolle) und um 2 Punkte, die die Gestaltung der Wendefiguren und den Gesamteindruck umfassen, geändert.
Hier das voraussichtlich gültige Programm B:
1. Start - ohne Wertung
2. Rückflug mit dem Wind zur Austrimmung des Modells - ohne Wertung
3. Gezogener Looping - gegen Wind - K 2
4. Gerader Rückenflug mit halben Rollen am Anfang und Ende - mit Wind - K2
5. Turn in Flugrichtung mit 1/4 Rolle auf und 1/4 Rolle ab, Ausflug in Normallage - gegen Wind - K4
6. Vierpunktrolle - mit Wind - K3
7. 3 Umdrehungen Trudeln - gegen Wind - K3
8. Landeanflug und Landung - ohne Wertung
Die Wendefiguren können selbst gewählt werden: z.B. halbe umgekehrte Kubanacht mit halber Rolle, Turn, Humpty Bump oder vor dem Trudeln halber Looping mit halber Rolle oben.
Neu !!!!! in die Punktewertung gehen mit ein:
die Gestaltung der Wendefiguren insgesamt mit K 2
der Gesamteindruck (Gaseinsatz, Harmonie der Figuren) mit K 2
Den Entwurf für das A-Programm erstellen wir, sobald das neue F3A-X Programm für 1013/14 steht.
Über Rückmeldungen freue ich mich!
Denkt bitte auch daran, dass am 22.9. der Schwarzwaldpokal in Villingen/Schwenningen stattfindet. Das Programm ist ja das gleiche wie beim diesjährigen Schwabenpokal. Außerdem erfolgt ja eine Gesamtwertung aus Schwabenpokal und Schwarzwaldpokal für den "Modell-Pokal"
Ein schönes Flugwetter für das Wochenende
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten